vom Internet via DNS auf Mac zugreifen

T

timroh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Guten Abend
Ich bin neu auf diesem Gebiet, entschuldigt deshalb bitte diese Noobfrage aber ich wusste nicht wonach suchen.

meine Situation ist ein wenig kompliziert...
DNS.png
Vorhanden ist eine Dyndns Domain. Hier name.dyndns.org. Diese "verlinkt" auf mein Netzwerk, in dem DHCP (durch den Router 10.0.1.1) und DNS (durch DNS Server 10.0.1.2) vorhanden sind. Ausser dem DNS Server ist noch ein zweiter Server im Netzwerk (hier server1 10.0.1.3). Alle Anfragen werden automatisch auf den DNS Server geleitet.
Der DNS Server soll jetzt den Server1 unter der Domain server1.name.dyndns.org über das Internet erreichbar machen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es bei DynDNS keine Subdomains. Aber auch dann ginge das nicht ohne eine eigene öffentliche IP des server1. Ich weiß nicht, was der DNS-Server ist, aber warum leitest Du nicht die entsprechenden Ports weiter? Schreib doch einfach mal, was Du vorhast, vielleicht ist das garnicht so kompliziert, wie Du es Dir vorstellst...
 
für eine Subdomain bräuchte ich die "Erlaubnis" von DynDns nicht, wenn ich einen eigenen DNS Server aufschalte, der diese verwaltet. Aber das Hauptproblem wird sein, einen lokalen Server mit einer IP im Format 10.0.1.3 über das Internet erreichbar zu machen.
 
Kann man denn für eine DynDNS-Domain einen NS Record hinterlegen? Ich glaube nicht. Aber Du schreibst es selbst, selbst dann nützt es nichts, wenn du für die Domain 10.0.1.3 hinterlegst ;)

Was willst Du denn erreichen? Ein komplexes Setup mit mehreren Servern über unterschiedliche Domains ist nicht wirklich für einen DSL-Anschluß geeignet.
 
kurzum: es geht nicht, denn Du hast nur IP-Adresse
 
Müsste ab "Dyn Standard DNS" gehen.

@TE: Beschreibe doch lieber genau, was Du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nicht ganz gerafft, aber: Dein Router, welcher am Internet hängt hat die offizielle IP. Dieser muss Port Forward unterstützen. Also TCP Port 80 auf Deinen Web Server. Bei dem richtest Du ein, zwei oder mehr virtuelle Hosts ein und gut. Port 80 auf einem Router auf zwei Rechner zu lenken, wird nicht gehen. Oder du lenkst vom ersten Web Server auf den zweiten und dritten um (Reverse Proxy ist das Stichwort)? Das würde auch gehen. Oder anderen Port nehmen.

jvc
 
Auf Server1 liegt Musik, auf die ich entfernt zugreifen will (afp). ich kann aber nicht die afp Ports automatisch auf Server1 leiten, denn ich habe auch einen Fileserver auf dem DNS Server, auf den ich weiterhin mittels afp zugreifen könne muss. Also wollte ich jetzt mittels server1.name.dyndns.org auf den "musikserver" zugreifen, während name.dyndns.org weiterhin zum DNS Server führt.
 
Ist der DNS immer an? Dann mach eine Freigabe .../Musik auf dem DNS die vom Musikserver kommt.
Dann brauchst Du aussen gar nix weiter aufmachen.
 
Ah, Server eins und zwei über das Internet erreichbar machen... das würde ich mal nicht machen. Also AFP über das Internet freigeben ist keine gute Idee. Klappt auch nicht, da Port Forward immer nur auf einen Server klappt. Wie wäre es mit VPN, dann wärest Du praktisch in Deinem lokalen Netzt und kannst Dich frei bewegen und AFP wäre nicht über das Internet erreichbar.
 
Er kann ja 5548aussen nach 548innen auf den Musikserver umleiten.
Aber AFP von aussen ist nix.
 
Schau ich mir an
Danke
Aber wieso ist afp von außen nichts? Ist das einfach unsicher oder technisch nicht möglich?
 
Genau, VPN ist das einzige sinnvolle.
 
Aber wieso ist afp von außen nichts? Ist das einfach unsicher oder technisch nicht möglich?

Das geht schon und ist sogar verschlüsselt. Scheint aber viel Paket-Ping-Pong zu spielen, weil es echt lahm ist.
 
Absolut unsicher, nur vpn ist sinnvoll.
Zähl doch mal deine Geräte auf: Router, DNSserver, Musikserver.
Laufen die immer? usw.
 
Womit und wozu willst du denn auf deine Musik zugreifen? AFP ist ein Netzwerkprotokol fürs LAN und eigentlich nicht fürs Internet gedacht. Evtl. gibt's für deinen Einsatzzweck ja sinnvollere Alternativen - http(s), webdav oder einen Musikserver.....
Oder wie schon gesagt VPN - da bewegst du dich dann sicher genau als wärst du in deinem lokalen LAN und hast keinerlei Einschränkungen mehr.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das ganze mit VPN lösen. ich hätte da noch eine kleine Frage, für die sich ein eigener Therad nicht lohnt: Vom ISP habe ich 5 Dynamische IPs erhalten. Ist es jetzt möglich einen HUB zwischen Modem und Router zu schalten, an dem dann die verschiedenen Server je mit einer eigenen öffentlichen IP angeschlossen sind. Die normalen Computer würden weiterhin über Router und DHCP laufen.
 
Vom ISP habe ich 5 Dynamische IPs erhalten

Wer macht denn sowas? Wieso 5 dynamische Adressen?

Ist es jetzt möglich einen HUB zwischen Modem und Router zu schalten, an dem dann die verschiedenen Server je mit einer eigenen öffentlichen IP angeschlossen sind.

Nein - zwischen Modem und Router (mit Internet-"Einwählfunktionalität") gibt es kein TCPIP - dort läuft PPPoE. Der Router selbst erledigt ja erst die Einwahl ins Internet mit den dort hinterlegten Zugangsdaten.
Es sei denn du hast einen ganz anderen Internet-Anschluß (keinen der für den Privatmann üblichen DSL-Anschlüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Modem von Cablecom (http://www.upc-cablecom.ch/b2c/internet/fiberpower50.htm) und es sind nur drei, nicht fünf Dynamische IP's. Mein Wireless Router (AirportExtreme) muss sich meines Wissens nicht speziell mit PPPoE ins Internet einloggen. Vielleicht ist aber auch das Cablecommodem eine Art Router. Auf jeden fall kann ich, wenn ich den AirportExtreme auf Bridge stelle mit 3 Computern ins Netz.
 
Auf jeden fall kann ich, wenn ich den AirportExtreme auf Bridge stelle mit 3 Computern ins Netz.

Was sagt denn die Netzwerkkonfiguration - welche IP-Adresse bekommen denn die 3 Computer? Dort müsstest du ja sehen ob sie direkt die öffentlichen Internet-IPs bekommen.
Was natürlich auch wieder ein Sicherheitsrisiko ist - normal läuft ja auf dem Router noch eine Firewall mit NAT was schon einigen Schutz bietet - Ports die du von außen zugänglich machen willst musst du dann erst öffnen und manuell an den Zielcomputer weiterleiten.
 
Zurück
Oben Unten