Mac Mini Server Lion

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen!

Ich habe zu Hause einen Mac Mini, der aktuell lediglich als FileServer seine Dienste verrichtet. Nun hatte ich vor einiger Zeit das Lion-Server-Paket ausprobiert. Zum Glück nicht gekauft! Denn mich persönlich hat das schier überfordert. Ich habe da leider nicht durchgeblickt.

Nun muss ich ja recht zeitnah, innerhalb des nächsten viertel Jahres vom MM zur iCloud wechseln. Ich würde gerne meine eMails, Kalendereinträge, Adressbuchdaten und Keychains über den MacMini speichern und synchronisieren lassen. Bis auf den Keychain, den ich evtl. auch über die Dropbox regeln könnte, möchte ich den Rest gerne über den Lion-Server laufen lassen.

Kennt jemand eine Anleitung zur Einrichtung, für Anfänger wie mich?
Ansonsten würde ich einen Thread erstellen, der eine Anleitung von a - z darstellt. Für eben blutige Anfänger wie mich. Müsste mich dann selber irgendwie einarbeiten. Was vermutlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
40€ sind in meinen Augen ein fairer Preis, wenn man sie denn auch nutzen kann :)


Für eure Antworten danke ich im Voraus,
BlurCore
 
Schau mal in meine Signatur. Vielleicht hilft es dir.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore und Kolobok
Was hat Dich an Lion Server überfordert?

Vielleicht ist die iCloud doch die bessere Alternative?
 
Ich nutze bei mir auch den Lion-Server als iCloud-Erstatz. Ich habe meine Daten auch lieber in eigener Hand.
Adressbuch und Kalender einzurichten dürfte ziemlich einfach sein - komplizierter wird da schon Mail wenn man es sinnvoll machen will.
Trotz der "schönen bunten Klickoberfläche" sollte man doch schon einige Grundkenntnisse haben damit man in etwa weiss was man tut und warum.
Die Mailgeschichte ist eigentlich identisch wie bei einem Linux-System.....

Ich habe bei mir mittlerweile auch einiges mehr an Diensten auf dem Server am Laufen - gerne hätte ich das alles in einem "HowTo" (zusammen mit anderen) irgendwo zusammengefasst. Aber irgendein Thread hier scheint mir da nicht geeignet da er durch irgendwelche themenfremden Antworten schnell unübersichtlich wird und später nur noch durch die Suche gefunden werden kann.
 
Naja, wenn ich schon mit dem Grundsetup von Lion Server überfordert bin, sollte ich das vielleicht doch in andere Hände geben.

@TE:
Wenn ich schon am Seutp scheitere, wie soll ich dann die Administration im laufenden Betrieb meistern, wenn es doch mal zu Problemen kommt - was bei Lion Server ja leider nicht unwahrscheinlich ist.
Ist nicht bös gemeint, aber ich schätze mal, Du hast mehr Erfolg damit, eine fertige Lösung zu benutzen.
 
Danke @gima84
Ich verstehe schon was Du damit sagen möchtest @Fallensteller

Wie eingangs geschrieben, wenn es keine Dokumentation gibt, dann bin ich gerne bereit eine zu verfassen. Ein jeder fängt mal bei 0 an. Ich habe Zeit, auch wenn mich das 2 Monate kosten würde mich da einzuarbeiten. Die Kontrolle über seine eigenen Dinge zu behalten ist mir die Zeit wert. 2 Monate lesen um dann Jahre "Ruhe" zu haben -kein schlechter deal.
 
Mac Mini Server einrichten

Hallo,

ich suche jemand, der mir meinen neuen MAc mini Server einrichtet.

Freue mich über Angebote. Wohne in Stuttgart.

Beste Grüße

Benni
 
danke. bin neu hier...

Wie eröffne ich denn ein neues Thema?
 
Zurück
Oben Unten