VPN mac mini server konfigurieren

P

pille23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,

zunächst mal was zur Konfiguration meines mac mini Servers. Er ist hinter dem DSL Router eingerichtet. DNS und ein paar andere Dienste sind eingerichtet. DHCP läuft über den Router.
Den VPN-Dienst hab ich ebenfalls nach ner Anleitung eingerichtet. Wenn ich mich aus dem eigenen Netz "einwähle" gehts. Keine große Überraschung vielleicht. Allerdings hab ich gestern mal über nen UMTS Stick getest, es funktionierte nicht. Ports für VPN hab ich im Router freigegeben.
Ich weiß z.B. nicht, was ich beim L2TP als erste IP angeben muss. Der Router beginnt mit IP Vergabe ab x.x.x.33 und beim L2TP habe ich jetzt erstmal ab x.x.x.1 eingegeben. Allerdings ist die x.x.x.1 natürlich die IP Adresse vom Router. Kann das schon das Problem sein? Bei der internen Einwahl hat ein Client die IP x.x.x.5 bekommen.
Bin ich auf dem Holzweg? Hat jemand nen Plan, was ich prüfen kann und wie die Einstellungen genau sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
:)
 
Kannst du das vpn nicht direkt am Router terminieren?
 
Hm, ich habe einen O2 DSL Router Comfort und habe dort nichts gefunden, aber ich bin auch nicht der Router Profi ;-) Vielleicht kannst Du dazu was sagen?
 
Dein L2TP Adressbereich muss innerhalb des DHCP-Bereichs Deines Routers sein.
Z.Bsp. DHCP von 10.0.1.1 - 10.0.1.254
L2TP Bereich von 10.0.1.200 - 10.0.1.220
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich das mal ausprobieren und mich melden, um ein Feedback zu geben!
Danke erstmal diver68!
 
Hi diver68,
hab Deinen Tipp umgesetzt und siehe da, es funktioniert :)
Also vielen Dank!
Wenn alles immer so einfach umzusetzen wäre! Jetzt steht mein nächstes Projekt an. Hab mir ne Domain gemietet und muss jetzt die Einstellungen auf diese Domain umkrempeln. Hab aber auch nicht so den Plan, wie man am besten vorgeht, ohne dass man was vergisst. Dann würde ich gern Emailadressen mit dieser Domain beim Mailserver einrichten. Es bleibt also spannend, aber dank dieses Forums wird man eigentlich immer geholfen :)
Vielleicht hat ja für mein Projekt auch wieder jemand nen Plan?

Also viele Grüße
 
damit das mit der Domain geht, benötigst du eine statische IP von deinem ISP. Dann richtest du DNS ein als Primäre Zone stellst du deine Domain ein: https://www.macuser.de/forum/f26/dns-server-lion-600593/
Zuletzt trägst du auf der Seite, wo du die Domain gemietet hast die IP deines DNS Servers ein.
 
wenn ich keine stat. ip hab, kann ich das auch über dyndns regeln? der dienst ist doch kostenlos oder?
 
ja dann brachst du nicht einmal einen DNS Server. Du kannst einfach auf der DynDns Seite deine momentane IP eingeben und alle Anfragen an diese Domain werden auf deine IP geleitet.
 
Aber bitte nicht als MX!
mailserver mit dynamischer IP geht schief...
1. niemand mit klarem Verstand nimmt emails von dynamischen IPs an.
2. während einem Wechsel der IP hast du ein Zeitfenster in dem fremde mailserver die emails die an dich gehen sollten an andere ausliefern. Bei mir z.B. läuft manchmal ein catchall zu hause am router. Ist ganz witzig was da so an emails ankommt.
3. Du kannst den PTR im DNS nicht beeinflussen. Spätestens da streiken die meisten anderen mailserver.

Als reiner Postfach-Server (IMAP,POP,Activsync etc) ok, dann aber mit einem anderen SMTP-Server zum versenden der emails und einem anderen MX.
Im Prinzip wäre da ein mailserver gut und du syncronisierst die postfächer.
 
dyndns

Also ich habe bei dyndns mal geschaut, habe aber Schwierigkeiten, den Ort zu finden, wo ich meine neue MeineDomain.de eintragen und auf meine IP verweisen lassen kann. Welchen Service muss ich denn genau suchen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Es geht andersrum: du musst in deinem router eintragen, auf welchen dyndns account er gehen soll. Der router sollte dann bei IP-Wechsel dyndns die neue IP mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten