Zoom Objektiv für EOS 400D, Wal Fotografie

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.440
Reaktionspunkte
13.862
Moin,

meine Holde fährt nach Island zum Wale watching.
Im Moment haben wir noch das normale Kit Objektiv welches beim Body
der 400D dabei war.

Was wäre denn da jetzt praktikabel? Meine Frau hat mal 500 Euro in den Raum gestellt den sie ausgeben möchte. Bissl Luft nach oben ist natürlich drin.

Ein weiter Zoombereich wäre hier natürlich praktisch. Und ich denke mal ein Bildstabilisator sollte auch drin sein.
Wobei ich nicht weiß ob das bei der 400er geht? Die hat das ja nicht eingebaut.

Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich Noob :D
 
Ich würde einfach mal den Leitfaden im DSLR-Forum lesen, der ist echt gut. Die haben auch Listen zusammengestellt wo Objektive aller Preisklassen gegeneinander verglichen werden.
 
Noch ca. 25 € drauflegen (wenn es neu sein soll, gebraucht gibt es das auch unter 500) und ein Canon 70-200/4 L kaufen. Kein Stabilisator, allerdings wird der bei sich bewegenden Objekten eher überflüssig sein. Die Bildqualität ist super und wenn es wieder in den Weitwinkelbereich gehen soll, habt Ihr ja noch das Kit.

Beispielbilder für die Kombination 400D - 70-200/4 gibt es hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Ich werfe für 330.- mal das Tamron 70-300 VC USD in den Raum. Da das Whale-Watching draussen statt findet ist Lichtstärke hoffentlich nicht so entscheidend und Deine Holde kann abblenden. Das Objektiv ist für den Preis sehr gut und bietet nochmals ein wenig mehr Brennweite als das Canon L vom Vorposter, wobei das Canon Bildqualitätstechnisch dem Tamron überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Kein Stabilisator, allerdings wird der bei sich bewegenden Objekten eher überflüssig sein.

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Selbst die Eigenbewegung des Schiffes (wenn die Fahrt denn auf diesem stattfindet) kann bei absoluter Flaute schon zu verwackelten Bildern führen sofern mit Brennweiten jenseits von 150mm und oberhalb der entsprechenden Verschlusszeit fotografiert wird. Auf einem bewegtem Boot nützt nämlich leider auch kein Stativ.
 
Guter Einwand, irgendwie war ich von größeren Booten (also eher Schiffen) ausgegangen. Unter den Bedingungen sollte man wohl die alte Daumenregel 1/(Brennweite*Cropfaktor) als Belichtungszeit auf 1/(2*Brennweite*Cropfaktor) verdoppeln (je nachdem wie stark das Boot schwankt, auch etwas mehr oder weniger), wenn man ohne Stabilisator fotografiert. Bei 200mm wäre man dann also bei ca. 1/640. Unter 1/400 oder 1/320 würde ich allerdings glaube ich auch mit Stabi nicht gehen, weil mir (!) dann einzelne Wasserspritzer oder auch sich bewegende Flossen wahrscheinlich schon zu unscharf wären. Das ist allerdings eher gefühlt, ich habe leider noch nie Whale-Watching gemacht :(
 
ich würd das sigma 70-200 2,8 in einer älteren ausführung im dslr-forum suchen. das ist bei offenblende schon akzeptabel scharf. sollte so um 500€ zu kriegen sein. aktuell bei ama*on für 600€
 
Ich würde einfach mal den Leitfaden im DSLR-Forum lesen

hast du nen link dorthin? würd mich auch interessieren, hab aber auf der Seite jetzt nichts derartiges gefunden...
 
Ein richtiges Objektiv mit Stabi dürfte für das Geld nur zu leihen sein. 200er Brennweite ist doch viel zu gering um noch interessante Bilder zu machen, oder kommt man da auf 200 m dran? Und ausserdem ist eine große Offenblende um so wichtiger, je wackeliger die Angelegenheit ist. Ein 200er Standard-Zoom führt nur zu Frust.

Ergo: 400er L leihen.

Edit: Öh, vergiss das. Geld reicht noch nichtmal zum leihen :D
 
Wenn du in deinem Budget bleiben willst, dann sind die Objektive 70-300mm (Blende 4.0-5.6) von Tamron oder Canon durchaus interessant. Beide haben einen Bildstabilisator, der beim "Bootschaukeln" Verwackelungen entgegenwirkt. Noch längere Brennweiten mit 2.8 Blende sind sehr teuer (mehrere tausend Euro) und meines Erachtens nur als Festbrennweite zu haben.

Man kann, wenn der Stabi es nicht packt, die Verschlusszeit manuell verkürzen und/oder ISO bzw. hoch setzen. Viele Superbilder werden mit einer 4.0 Blende gemacht, so dass man bei o.g. Objektive "nur eine Blende verliert". Man möchte ja noch etwas Schärfentiefe oder? Auf diese Art sollte es möglich sein gute Bilder zu machen. Wichtig ist, dass man vorher übt und z.B. die autom. Fokusnachführung ausprobiert. Mit der Serienbildfunktion kann man tatsächlich die Ausbeute an unverwackelten Bilder erhöhen und sitzt man in einem Zodiak, dann ist es besonders schwierig.
 
Da fällt mir noch ein:

Bei einer max. Brennweite von 300mm sind das bei der 400D (Cropfactor 1.6) tatsächlich 480mm. Das ist schon recht viel und wenn das nicht reicht, kann man immer noch die Bilder nachträglich am PC "verkleinern", sofern die Qualität z.B. zum Drucken dann noch ausreicht.

"Ein Wal ist kein kleiner Vogel, insofern kann man meiner Meinung nach auch bei größerer Distanz Format füllende Bilder machen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle.

Ich habe mir mal das Tamron bei Cyberport bestellt. Mit dem 25 Euro Gutschein den es da heute gab kostet es knapp 300 Euro mit UV Filter dabei.
 
200er Brennweite ist doch viel zu gering um noch interessante Bilder zu machen, oder kommt man da auf 200 m dran? Und ausserdem ist eine große Offenblende um so wichtiger, je wackeliger die Angelegenheit ist. Ein 200er Standard-Zoom führt nur zu Frust.
Noch nie Whale Watching gemacht, nicht wahr? Man ist eher 50m dran oder teilweise naeher. 200er reicht aus.
 
Zurück
Oben Unten