Open directory - client kann nicht angemeldet werden

P

pille23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meinem Open Directory, mit allen Benutzern ist das Anmelden am Client nicht möglich.
Müssen fürs Open Directory Ports freigeschaltet werden und wenn ja welche? Gibts noch was anderes, was man mal ausschließen könnte als Fehlerquelle?

Danke an alle
 
Hallo,

nachdem ich die vergangenen WE damit verbracht habe .. hier ein paar Tips. Ich hatte das gleiche Problem und habe es nur mit Hilfe der Apple-Hotline lösen können ..
Vermutlich liegt es an deinem DNS-Server. Du mußt deinen MacServer als DNS Server konfigurieren und (!!) du mußt auch deinen Router konfigurieren. Ich habe einen Dlink Router, darin kann ich den MacServer als primären DNS-Server konfigurieren und den DNS-Server meines ISP als Sekundären. Du mußt auch in deinem MacServer unter den DNS-Einstellungen den DNS-Server deines ISP unter "forwarden" eintragen ..
D.h. frägt ein Client deinen Router nach den DNS-Server wird er an den MacServer verwiesen, findet er auf dem MacServer nichts passendes wird an den DNS-Server des ISP weiterverwiesen ..

Ich hoffe das hat geholfen ..
Grüße
Klaus
 
Das ist eine Möglichkeit, bei mir hat es nicht funktioniert da

- einmal kein Userverzeichniss vorhanden war
- das Userverzeichniss vorhandenwar aber die Rechte nicht passten
- der Pfad auf die Servergestützten Userverzeichnisse nicht erreichbar war (das könnte ich mir dann mit dem Post über mir recht gut erklären :) )

Abhilfe hab ich dann im WGM geschaffen, das ich die Verzeichnisse noch mal anlegen lassen habe.

Gruß
Holger
 
Ich kann da ohne weitere Info überhaupt nix zu sagen.
 
Weitere Details wären bestimmt toll, setzte halt voraus, das wenn er bis zum Anmelden gekommen ist, die User in dem OD richtig angelegt hat.
Aber werden ja sehen obs so schon hilft oder noch mehr Details notwendig werden :)

Gruß
Holger
 
Hallo Zusammen,

ich hatte aus "lauter Verzweiflung" alle bisher eingeschalteten Dienste des Servers ausgeschaltet und die dann den Benutzer, den ich bisher angelegt hatte noch einmal neu angelegt und zack hat es geklappt. Da ich mit der Einrichtung erstmal ein bisschen rumprobiere, damit ich weiß, wie es geht, hatte ich bisher noch kein komplett funktionsfähiges System und konnte es so lösen.
Allerdings vermute ich, dass die Benutzer nicht richtig angelegt waren oder die Zugriffsrechte nicht korrekt waren, weil ich an den anderen Einstellungen wie DNS nichts geändert habe und es mit allen wieder eingeschalteten Diensten funktioniert.
Also noch mal vielen Dank für die Tipps.
Ich finde es echt cool, wenn man eine Plattform wie diese hat!

Weiter so!!!
Grüße
 
Ich habe dann doch noch einmal eine Frage hinsichtlich der Rechtevergabe.
Die Userverzeichnisse sind freigegeben und die Anmeldung funktioniert auch. Ich habe jetzt als User1 auf Ebene der Ordner, die für jeden User angelegt werden (pictures, Library ...) einen Ordner (Test) für diesen User angemeldet. Nun ist es aber so, dass User2 auch Zugiff auf diesen Ordner hat, was ich eigentlich nicht wollte. Wenn ich mir jetzt die ACL Rechte für User1 anschaue im ServerADmin, dann tauchen da keine Rechte für den Ordner Test auf. Die anderen Ordner haben alle dieses Verbots Zeichen unten rechts. Wo habe ich bei der Rechte-Freigabe was falsch gemacht oder muss ich diesen zusätzlich Ordner wieder für alle sperren? Ist ja eigentlich nicht sinnvoll, wenn jemand im Glauben nen Ordner anlegt, dass andere nicht drauf zugreifen können?
Es wäre toll, wenn wieder so ein paar hilfreiche Tipps kommen!
Danke schon mal im Voraus!

Grüße
 
Es werden immer die Rechte des umgebenen Verzeichnisses übernommen.
Wenn du also auf der obersten Ebene der Benutzerverzeichnisse einen neuen Ordner anlegst, kann der nicht per ACL für alle anderen gesperrt sein, sonst käme man auch nicht an den Ordner "Öffentlich".
 
Zurück
Oben Unten