Teleobjektiv für Canon EOS 450D

B

beardeddragon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich suche für meinen Vater ein Teleobjektiv für seine Canon EOS 450D.
Ich bin zwar technikversiert, kenne mich speziell mit Objektiven jetzt aber leider nicht so gut aus, deswegen bitte ich euch um Hilfe.
Er fotografiert hauptsächlich bei Sportveranstaltungen (Hallenradsport) oder Versammlungen oder Ehrungen. Nun würde er gern die Personen "näher ran holen".
Dafür brauchts folglich ja ein Teleobjektiv, soweit weiß ich noch bescheid.
Aber welche Brennweite nun genau gefragt ist weiß ich nicht und sonst hab ich auch keine große Ahnung.
Das Budget liegt bei max. 120€

Habe schon mal 2 rausgesucht, die nach Testberichten wohl keine Überflieger sind aber brauchbar und Preis/Leistungs-mäßig gut sein sollen.
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro
Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro

Jetzt bin ich verwirrt. Warum steht bei der Produktbezeichnung Macro? Ich dachte Makro wäre das Gegenteil von Zoom?
Was haltet Ihr von den Objektiven? Habt ihr andere Vorschläge?
Ist das ein Griff ins Klo oder reicht es für Hobbyfotografen aus?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Grüße
 
Bei deinem Budget solltest du lieber noch etwas sparen.

Makro hat etwas mit Nahaufnahmen zu tun und nichts mit dem Gegenteil von Zoom; Zoom bedeutet einfach variable Brennweiten in einem Objektiv. ;)

In deinen Beispiellinks 70 mm bis 300 mm bzw. 55 mm bis 200 mm.
 
Es geht bei der Sache um ein Geburtstagsgeschenk.
Kann man sagen lieber kein Teleobjektiv als eins für dieses Budget? Sind die wirklich so schlecht? Momentan wird das Standard-Kit Objektiv benutzt.
 
Kommt halt schon ein wenig auf den Anspruch des Fotografen an. Ich halte von solchen Plastiklinsen nicht wirklich viel. ;)

Habe aber wahrscheinlich auch ganz andere Ansprüche als dein Vater.

Geht in einen Laden und probiert die Optiken aus / fotografiert damit.
 
Was würdest du denn empfehlen?
 
Würde dein Budget deutlich sprengen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-06 um 23.01.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-06 um 23.01.42.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Er fotografiert hauptsächlich bei Sportveranstaltungen (Hallenradsport)
Vergiss diese lichtschwachen Objektive fuer diesen Bereich.
 
Ich habe das Canon 4-5.6/55-250 mit Bildstabilisator - bei den E-Jugend-Hallenturnieren meines Sohnes geht das mit 1250-1600 ASA gerade mal so, da ist aber auch viel unscharfer Ausschuss dabei. Hallenradsport mit so wenig Licht ist IMHO nicht machbar. Lieber was anderes schenken, Tasche, Gorillapod, Systemblitz... oder Budget erhöhen.
 
Bei dem Budget kann das nur schiefgehen.
Ess gibt wirklich _nichts_ Brauchbares in der Preisklasse.
Es muss nicht unbedingt das Profi-Modell mit 1:2,8 sein - aber auch keine Scherbe, die nur im prallen Sonnenlicht funktioniert.
 
Wie schon geschrieben, macht ein beim Hallensport eine Blende von 5,6 wenig Sinn. Da kommt einfach zu wenig Licht rein, als dass dein Vater noch irgendwas scharfgestellt bekommt. Ideal wäre das 135 2L von Canon, was aber mit 1.000€ deutlich den Preisrahmen sprengt!
 
… (Hallenradsport) …
… max. 120€
Das wird nix.

Ich schätze, für Hallenradsport musst du mit einer Null mehr auf dem Preisschild rechnen. Ausser du entscheidest dich für eine Festbrennweite. Dann wird es etwas billiger.

ww
 
Zurück
Oben Unten