Hi8 und VHS digitalisieren

P

pemobe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
MacBook pro, Snow Leopard
iMovie11

Ich würde gerne meine alten Video8, Hi8 (bis 120) und VHS digitalisieren, sie auf einer externen Festplatte speichern und sie später in iMovie bearbeiten.
Speicherung des ungeschnittenen Materials auf DVD ist nicht vorgesehen.

Zur Verfügung steht ggf. ein Canopus ADVC-300 oder eine Pinnacle Movie Box (Porsche-Edition).
Welches Zusammenspiel ist zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung damit?
Was muß ich bei der Übertragung und Speicherung (Ordner auf Festplatte?) beachten?
Welches Format muß ich bei der Speicherung wählen?

Danke.:eek:
 
Canopus natürlich. Per FireWire am Rechner anschließen und per iMovie als DV importieren.
Die Suche hier im Forum hilft auch weiter. Das Thema ist schon so oft durchgekaut worden.
 
Klar, gibt´s hier (zu) viele Artikel, die z.T. von 2004 sind....

Hallo geronimo!
Wie alt ist denn dieser Artikel?
Nur Werbung und blabla über Komponenten, die nicht vorhanden sind.
TVB-T?
 
Hi Hotze
eben, diese Beiträge sind älter als 3 Jahre...... bis hin zu 2004.
Aber danke bisher.

Ich möchte die Filme vor dem Bearbeiten auf einer externen Festplatte speichern, ohne sie erst in iMovie zu importieren.
Wie mach ich das? Welches Format? Oder geht das verlustarm nicht anders?
Den Canopus hab ich nur für kurze Zeit.
 
Ich möchte die Filme vor dem Bearbeiten auf einer externen Festplatte speichern, ohne sie erst in iMovie zu importieren.

Da Du nur iMovie hast, kannst Du die auch nur per iMovie importieren.
Es ist auch vollkommen egal wie alt die Beiträge sind, es hat sich nichts geändert.
Format hab ich auch schon gesagt -> DV ist verlustfrei.
Und Pingu hat recht.
 
Doch, die verfügbare Hardware hat sich geändert.
Was soll ich mit TVB-T. Da gibts nicht mal einen S-Video-Eingang. Und auch keine Möglichkeit, die Signale zu verbessern, wie bei Canopus.

Was heißt RTFM?
 
Man merkt, dass Du die Links nicht verfolgt und gelesen hast.
 
Hi Hotze
Ich dank Dir für die Mühe, die Du Dir mit meinem Problem machst.
Ich hab den Mac noch nicht lange.

Aber die Beiträge nützen mir nichts, wenn sie Anleitungen mit Gerätschaften vermitteln, die ich nicht hab.
Ich weiß z.B. nicht, was ein Powermac ist (gibt´s das heute noch?)
Da les ich in der Tat nicht weiter.

Deshalb hab ich ja auch ganz oben die verfügbare Hardware aufgelistet.

Was ich mir hier erhofft hab. ist z.B.

`Schließ das analoge Gerät an den Canopus an und den per Fire Wire an den Mac.
Achte auf folgende Einstellungen ....`
... und dann weiter, wie ich die Dateien (über iMovie) mit welchen Einstellungen auf die externe Festplatte krieg.
Also Schritt für Schritt. Das find ich in den Links leider nicht.

Vielleicht kann mal jemand passend aus dem FM zitieren...
 
Die Geräte sind vollkommen egal. Das vorgehen ist gleich geblieben. Player an den Canopus und diesen an den Mac anschließen. iMovie macht den Rest, siehe auch Handbuch oder Hilfe.
Außerdem gibts haufenweise Tutorials auf Youtube und Co.
 
So, nun mal an alle Schlauberger, die bei den uralten Links Hilfe zu finden glauben:
Ich denke, Ihr braucht auch mal wieder ein Update.

Das mag bis iMovie 09 funktionieren, ab iMovie11 funktioniert der Canopus leider nicht mehr.
 
Ja, und was machst du nun? :noplan:
 
Uralte Signalquellen und aktuelle Software. das wird schwierig.

Wie wäre es, die bänder einem Dienstleister zu übergeben, mit dem Auftrag, die Bänder zu digitalisieren und als Raws (DV?) auf eine mit angelieferte HD zu überspielen?
 
Nö, wenn pemobe hier den Schlaumeier-Aufstand macht, dann soll er sich einen funktionierenden Workflow erarbeiten, und diesen für andere Fragesteller mit dem gleichen Thema hier einstellen.

Dann haben tatsächlich wir alle was davon.
 
Hier wird vorgeschlagen, Quicktime als Recorder zu nehmen.
 
Mit dem funktionierenden Workflow ist das so eine Sache, wenn´s keine akzeptable Hardware gibt.
... und wie macht das der Dienstleister?

Ich such mir jemanden, der sich ebenfalls dem techn. Fortschritt verschlossen hat und iMovie09 noch auf dem Rechner hat.
 
Zurück
Oben Unten