iTunes Match - online verfügbare Titel werden nicht gematcht, warum?

mATriX2305

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Guten morgen zusammen,

nach längeren Überlegungen habe ich nun gestern das Abo zu iTunes Match abgeschlossen. Zuvor habe ich noch ein paar Uralt-MP3-Files von 96 KBit auf 128 Kbit konvertiert, so dass diese auf von iTunes Match erkannt und durch bessere Qualitäten ersetzt werden.

So weit so gut...seit gestern Abend ist mein iTunes Match (knapp 9.000 Dateien) mit der Prüfung und dem Upload von im Shop nicht vorhandenen Dateien beschäftigt.

Was mich jetzt ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass lokal vorhandene MP3-Files, die ebenfalls im iTunes Store zu finden sind, von iTunes Match ingoriert werden. iTunes Match lädt aktuell eine Vielzahl meiner lokal vorhandenen Titel in die iTunes Cloud hoch, obwohl ich viele der Titel im iTunes Store finden konnte.

iTunes Match habe ich aber durchaus gebucht um u.a. auch meine MP3 Files, welche ich teilweise schon vor 10 Jahren aus meiner CD-Sammlung codiert habe, aufzubessern.

Gibt es eine Möglichkeit iTunes Match nachträglich noch davon zu überzeugen, dass Titel welche "Übertragen" wurden, doch eigentlich im Shop zu finden sind und bitte auch durch solche zu ersetzen sind?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung. Ich hoffe, dass einige von euch schon gleiche Erfahrungen gemacht haben und eine Lösung dafür finden konnten.
 
Hiho,

Naja, nur weil du der Meinung bist das die Titel die sind, die im Store sind, heisst das a) nicht das Apple dieser Meinung ist (bzw. iTunes Match) und b) nicht das es auch so ist! :)

Das Matching arbeitet mit einer Signatur die über die Songs gelegt wird (Fingerprint). Wenn der nicht mit dem von iTunes übereinstimmt, dann matched es nicht. So einfach ist das.
WIESO der nicht übereinstimmt. Tja ... die Glaskugel ist noch im Umzugskarton.

Atti
 
Zuvor habe ich noch ein paar Uralt-MP3-Files von 96 KBit auf 128 Kbit konvertiert
Wie hast du das gemacht? Ein 96kbit File genommen und mit nem Encoder auf der Einstellung 128kbit nochmal zur MP3 wandeln lassen? Und dann wunderst du dich, dass iTunes nix mehr erkennt? ;)
Wir sind hier nicht bei CSI, wo man mal eben ein kleines Pixeliges Webcam-Bild so hochrechnet, dass man in der Spiegelung der Sonnenbrille des Opfers den Täter erkennen kann... :p
 
Danke für deine Info aber wenn Apple der Meinung ist dass ein Titel nicht der Titel ist, der er halt ist, dann sollte es schon ein nachvollziehbaren Grund dafür geben. Andernfalls kann ich einfach die Werbung für iTunes Match nicht nachvollziehen. Ich habe 10 Titel einer zu Urzeiten encodeten CD. 9 Titel werden "Gefunden" und nur 1 Titel wird ignoriert/nicht gematcht und somit hochgeladen. Ich habe einzelne Titel mittlerweile genauer unter die Lupe genommen und mir auch mal die ID-Tags angeschaut...ich finden keinen nachvollziehbaren Grund, warum gewisse Titel einfach nicht gematcht werden.
 
Wie hast du das gemacht? Ein 96kbit File genommen und mit nem Encoder auf der Einstellung 128kbit nochmal zur MP3 wandeln lassen? Und dann wunderst du dich, dass iTunes nix mehr erkennt? ;)
Wir sind hier nicht bei CSI, wo man mal eben ein kleines Pixeliges Webcam-Bild so hochrechnet, dass man in der Spiegelung der Sonnenbrille des Opfers den Täter erkennen kann... :p

Die Anzahl der nicht gefundenen Titel übersteigt bei mir eindeutig die Anzahl der Titel, welche eine für iTunes Match zu geringe Bitrate hatten. Und...doch, genau so wie du es vielleicht nicht erwartest funktioniert es mit iTunes Match. Du stellst in iTunes bei Bedarf die Importeinstellungen auf z. B. 128kbit um, erstellst von den Titel mit einer zu geringen Bitrate eine AAC Version mit min. 128 Kbit und ... tattaa ... iTunes Match übernimmt die Titel aus dem Store, sofern diese vorhanden sind. Titel mit einer Bitrate kleiner als 128kbit werden grundsätzlich ignoriert, ob nun im Store vorhanden oder nicht. Natürlich werden die alten, vorhandenen Titel durch das Hochrechnen qualitativ nicht besser...sie werden aber durch die aktuellen Qualitäten aus dem iTunes Store ersetzt.
 
Das matchen passiert nicht anhand der ID-Tags. Sonst könntest du ja ein x-beliebiges Lied nehmen, dem irgendwelche Tags verpassen und bekommst dann von Apple das Original? So funktioniert es nicht. Es wird, wie NeoAtti schon gesagt hatte, ein Fingerprint verglichen. Soll dir iTunes jetzt als nachvollziehbaren Grund die Meldung ausgeben: "InterpretX - LiedY hat die ID 8769876D9876AE34D33EEEE. Diese wurde auf dem Apple Server leider nicht gefunden. Das Lied wird hochgeladen"?
Wahrscheinlich ist die Qualität bei deinen Rips teilweise einfach zu schlecht. Du sagst ja selbst, dass sie teils über 10 Jahre alt sind. Wenn ein Gesicht in iPhoto zu schlecht aufgenommen ist, erkennt iPhoto dieses auch nicht zuverlässig...

Und...doch, genau so wie du es vielleicht nicht erwartest funktioniert es mit iTunes Match. Du stellst in iTunes bei Bedarf die Importeinstellungen auf z. B. 128kbit um, erstellst von den Titel mit einer zu geringen Bitrate eine AAC Version mit min. 128 Kbit und ... tattaa ... iTunes Match übernimmt die Titel aus dem Store

128kbit ist wahrscheinlich die Grenze, bei der eine einigermaßen zuverlässige Erkennung erreicht wird. Wenn du ein extrem komprimiertes File nachträglich aufbläst, kommst du vielleicht durch die erste Dateiprüfung (if (datenrate >= 128) {match();} else { sorry();}), für die Erkennungsleistung ist das aber nicht zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Hast du mal geschaut ob der Titel den du bei dir hast z.B. im Store exakt genauso lang ist?
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das nicht gematchte Titel in der länge nicht identisch sind. Scheinbar unterscheidet sich da die "Online Version" von meiner Uralt-CD.

Atti
 
Ich werde der Sache in den nächsten Tagen mal genauer auf den Grund gehen. Was die Logik von BenWishh angeht...das kann ich noch nachvollziehen. Wenn es denn aber nur die 30-40 Titel wären, die in meinem Fall eine zu schlechte Bitrate hatten. Alle anderen Songs waren bereits mit min. 128kbit, meist 192kbit encodiert worden. Das mit der Länge wäre durchaus auch noch ein Möglichkeit. Ich habe mir jetzt mal zwei konkrete Beispiele rausgesucht und beide sind sogar von der Länge her 100% identisch. Sollte jemand noch eine Idee haben...immer her damit.

Sollte ich einen Lösungsansatz haben, so werde ich es euch ebenfalls wissen lassen.
 
Hiho,

Naja, die zentrale Frage ist ob der Titel der nicht matched dem Titel im Store wirklich entspricht. (Sieht man von der Qualität ab)

Wenn er das nicht tut, dann ist es korrekt das er nicht matched. Wenn er es tut, dann muss irgendwo ein Fehler sein.
Um das im Einzelfall zu klären muss man den iTunes Song mit dem eigenen vergleichen.

Atti
 
Zurück
Oben Unten