Weichzeichner Aperture beim Bilder anzeigen??

A

alexisan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich mir Bilder nach dem import zum ersten mal anschaue wird das Bild einen Bruchteil einer Sekunde superscharf angezeigt und im nächsten Augenblick wird es unschärfer/weicher? Kennt jemand das Problem? Ich will die Bilder so "scharf" wie möglich...

Gruss, Alex
 
wie viel RAM hast Du in Deinem Rechner?

Das kommt daher, wie die Auflösung der Vorschaubilder eingestellt ist. Wenn Du in die Bearbeitung gehst, wird das Bild wieder scharf...

...oder Deine Motive sind nicht gerade scharf ;-)
 
nix da, die vorschaubilder sind auf volle Qualität eingestellt und am ran sollte das nicht liegen. habe ein aktuelles macbook air. Alex
 
wenn ich die vorschaubilder lösche wird das originalbild angezeigt. welches scharf ist...eigenartig
 
werd ich mal probieren, danke!
 
Hallo.

Noch eine andere Idee: liegen die Bilder im RAW-Format vor?

In diesem Fall wird beim ersten Öffnen das eingebettete JPEG-Vorschaubild angezeigt, nach dem Laden des RAWs im Hintergrund wird dann auf dieses "umgeschaltet". Da bei der RAW-Datei die kameraseitig eingestellten Werte z. B. für Scharfzeichnung in der Regel von Aperture nicht interpretiert werden können, erscheint nach einigen Sekunden ein vermeintlich unscharfes Bild.

Grüße

Mattes
 
Hallo.

Noch eine andere Idee: liegen die Bilder im RAW-Format vor?

In diesem Fall wird beim ersten Öffnen das eingebettete JPEG-Vorschaubild angezeigt, nach dem Laden des RAWs im Hintergrund wird dann auf dieses "umgeschaltet". Da bei der RAW-Datei die kameraseitig eingestellten Werte, z. B. für Scharfzeichnung, von Aperture nicht interpretiert werden können, erscheint nach einigen Sekunden ein vermeintlich unscharfes Bild. Der Konkurrent Lightroom reagiert übrigens genauso.

Grüße

Mattes
 
Zurück
Oben Unten