OS X Lion: Software Update Server (WSUS für Mac) einrichten

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe einen MacMini Server mit Lion Server und wollte jetzt den Software Update Server einrichten.
Alerdings scheitere ich direkt am Anfang. Laut dem Apple Video muss man im Server Admin den Dienst auswählen und konfigurieren. Ich finde aber kein Server Admin Tool. :confused:

Das was ich finde ist die "Server App" von Lion, wo ich z.B. Kalender, Profile, VPN usw. konfigurieren kann. Aber hier ist nichts vom Software Update Server zu finden. :confused:

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps!

Grüße,
Hauser
 
Das Admin Tool musst du dir noch runterladen von Apple.
 
Nennen sich Server Admin Tools (aktuelle Version 10.7.3).
 
Ha!

Danke euch beiden. Bin einen Schritt weiter... Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich den Clients sage, dass sie die Updates von meinem Server beziehen sollen. Aber ich glaube, da habe ich bei der Suche vorhin mal was gefunden...

Danke nochmals!
Hauser
 
Wenn die Clients an den OD gebunden sind, kannst du die Einstellung im Workgroup Manager vornehmen (die Clients tauchen dann dort auf). Bei mir hab ich den WSUS aber wieder rausgenommen, da anscheinend die Druckertreiber nicht mit übertragen bzw. gefunden werden.
 
Hi,

hat einer von euch einen Tipp, wie ich einstellen kann, welche Updates geladen werden?
Ich möchte mich nur auf aktuelle Produkte beschränken. 10.6 und älter sind unnötig. Ausserdem benötige ich ja keine Aperture Updates oder iMac Firmware Updates...
Habe aber keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. :-/

Grüße,
Hauser
 
Ich würde denken, dass das im Server Admin einzustellen geht. Dafür den Haken bei "Veraltete Software-Updates löschen" setzen und Dienst durchstarten.
 
Ich habe jetzt folgende Einstellungen gesetzt:

X Kopieren ALLE NEUEN Updates von Apple
X Kopierte Updates automatisch Aktivieren
X Veraltete Software-Updates löschen

Sollte so doch passen, oder?

Mal eine blöde Frage: Wie starte ich beim Mac Dienste neu? (Sorry, bin Windows-Admin und Mac-User. In die Mac-Server-Welt steige ich erst ein...)

Grüße & Danke,
Hauser
 
Die entsprechenden Dienste kannst du im Server Admin neu starten. Im linken Teil des Fensters den Dienst auswählen, dann erscheint unten der Button "Dienst stoppen". Den Drücken, aktualisieren, dann Dienst wieder starten.
 
Danke Gima, so hatte ich das auch gemacht. Wusste aber nicht, ob das nur die "Aktion Software Update" (also den Download) stoppt, oder ob der ganze Dienst dann gestoppt wird. :) Jetzt weiß Ich es!

Grüße,
Hauser
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit dem Update Server unter 10.7.

1. Obwohl ich das Häkchen "Kopierte Updates automatisch aktivieren" gesetzt habe, werden diese nicht aktiviert.
Unter der Liste der Updates sind aber schon viele Updates als "Kopiert" mit bleuen Punkt markiert.

2. Wenn ich das Häkchen nicht setze, wie kann ich dann einzelne Updates aktivieren.
Ich hatte erwartet, dass man dazu einfach auf den aktiviert Button klicken muss.
Das hat aber keinerlei Auswirkungen bei mir.

3. Was genau bedeutet das Ausrufezeichen in der Spalte ganz links in der Liste.

4. Gibt es irgendwo eine brauchbare Dokumentation zur Konfiguration des Dienstes?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten