Was gegen Entleerung der Batterie bei nicht gebrauch der Kamera?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich habe zwei digital Kamera von Sony eine Nex5 une eine a55
beide Kamera sind Strom hungrig das nicht nur während dem betrieb sondern auch wenn sie ausgeschaltet sind.

Ich verwende beide Kamera nur sporadisch wenn mir danach ist. Wenn ich z.B. in beiden Kamera ein frisch geladene Batterie einsetze und die Kamera ca. 3 Wochen nicht verwende kann ich praktisch davon ausgehen das die Batterie fast leer sind und das bei beiden Kamera.

Was kann ich dagegen tun? Klar ich könnte die Batterien raus nehmen das habe ich auch bis vor kurzem gemacht bis ich mal einen Artikel gelesen habe bei dem gerade geschildert worden ist das man eine Kamera nie ohne Batterie lassen soll denn sonst könnte sich die interne Batterie entladen und diese zu ersetzen würde mehrere 100€ kosten.

Hat dieser Beitrag was oder ist es nur Unfug?
Habt ihr auch diese "Problem" und wie löst ihr es?
 
Für jede Kamera eine zweite Garnitur Akku(s) bereit halten und rechtzeitig wieder Aufladen?!
 
Ich würde sowieso Akkus vorschlagen und keine Batterien - weniger Müll und mit den eneloops kann man meist ordentliche Laufzeiten erreichen und die Selbstentladung ist gering (mehr oder weniger).
 
Steht in jedem Handbuch: Batterie bei längerem Nichtgebrauch rausnehmen.
 
Für die a55 gibt Sony lt. Handbuch (S. 202) eine Dauer von 3 Monaten an, die der interne Akku ohne Stromversorgung durchhält. Und dann ist er auch nicht gleich kaputt, wenn er mal leergelaufen ist. Ich denke du brauchst dir da keine großen Gedanken zu machen.Das schlimmste was wohl passieren kann ist dass du Uhrzeit und Datum neu eingeben musst.
 
t worden ist das man eine Kamera nie ohne Batterie lassen soll denn sonst könnte sich die interne Batterie entladen und diese zu ersetzen würde mehrere 100€ kosten.

..wenn du magst, zeig ich dir mal ein Bild von einer ausgelaufenen Duracell in der Kamera...:cool:
 
Um eine Tiefentladung zu vermeiden, sollte der Akku dann ~einmal im Monat geladen werden.
 
Eigentlich sollte das nicht sein - nicht mal die X100 entlädt sich nach nur 3 Wochen ... bei älteren Kameras kann das aber schon mal vorkommen.
Auf jeden Fall: nur originale Akkus nehmen - keine Billigchinas aus der Bucht. Marken wie Hähnel oder Ansmann können funktionieren, sind aber nicht so gut auf die Kamera abgestimmt (mittels Chip?).
Und die Kameras immer ganz abschalten, nicht auf Standby lassen. (Sollte zwar nichts ausmachen - aber: wer weiß.)
Akkupflege: Akkus immer ganz entladen, erst dann wieder nachladen - Zwischenladungen möglichst vermeiden. Rausnehmen würde ich sie nicht - aber regelmäßig überprüfen und, wenn sie keinen Saft mehr liefern, nachladen. Natürlich immer vollladen!
 
Sanyo eneloop Akkus - vereint positive Eigenschaften von Batterien und Akkus in einem, geringste Selbstentladung dadurch gut lagerbar, höchste Lebensdauer von 1500 Ladezyklen dadurch umweltfreundlich - wirtschaftlicher und zuverlässiger kenne ich nichts.. Bei vielen anderen Akkus schwankt die tatsächliche Kapazität, es weicht mitunter stark vom angegebenen Wert ab, d.h. es ist nicht das drin, was angegeben ist - bei Eneloops ist das drin, was drauf steht.. Mittlerweile setze ich es überall ein, etwas anderes kommt bei mir nicht mehr in Frage.. Als Ladegerät ruhig das MQR06 verwenden..

www.eneloop.info/de/
 
die meisten Kameras heute haben proprietäre Akkus, keine AA. Ich habe noch eine Nikon F100, die AA nutzt - da allerdings habe ich eine Lithium-Version eingesetzt, die die (mindestens) doppelte Kapazität zu Alkalines hat.
Aber die Sonys haben einen ganz anderen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, nur in die Batteriegriffe passen mit Adapter normale (AA) Akkus/ Batterien rein. Für einen Satz meiner DSLRs muss ich über 100€ liegen lassen.
 
Also der Akku meiner Canon 550d wurde bestimmt vor einem halben Jahr das letzte mal geladen, seitdem habe ich nur sporadisch mal was für eBay geknipst. Der steht aber immer noch auf dreiviertel voll. Da entlädt sich nix beim rumliegen...
 
meine D700, das ist sicher eine richtige Kamera (was immer das sein soll), hat auch keine AA - und ich rede hier nicht vom Batteriegriff. Dafür hält deren Akku aber auch weit über 400 Bilder durch. Entleerung bei Nichtgebrauch spürt man da, wohl auch wegen der Kapazität, kaum.
 
Das Gegenteil von Kompaktkameras (das sollte aber nicht als Be- oder Abwertung verstanden werden), alle größeren bei denen man das Objektiv wechseln kann - und genau da finden sich Modelle, die (wenn auch nicht alle) AA Akkus haben, ein enormer Vorteil wer viel fotografiert, man nimmt einfach ein Pack eneloop Akkus und braucht keine teuren Spezialakkus - aber das ist hier ein anderes Thema..
 
Ich kenne keine "richtige" Kamera mit AA Einschub! Hab selber ne 20D und ne 5D Mk II. Allein der LP E6 hat 7.2V, ich hab zwei davon drin. Wären dann zwölf AA Akkus für die gleiche Leistung bei über 1500 Bildern pro Ladung.
 
Auch oder gerade bei der EOS-Serie sind die Batteriepacks möglich, ich find's nicht schlecht wenn man z.B. länger in der Natur fotografiert und filmt..
 
Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, aber die AAs halten auch niemals so lange wie die originalen Akkus.
 
Hast Du es schon mal mit eneloops probiert? Der Originalakku hat 1400mAh, und die weißen eneloops 2000mAh die schwarzen sogar 2500mAh

EDIT: Bei eneloops stimmt die Leistung (auf 100mAh genau), es ist tatsächlich das drin, was drauf steht, während bei so manch anderen es erhebliche Schwankungen gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten