Nikon D800 (Release: 07.02.12)

die 2.7x cropfunktion der D4 hat sie wohl leider nicht, oder?
 
Doch, man kann statt 36-MPix-FX auch 15,x-MPix-DX nutzen. (15,4 oder 15,7 um genau zu sein).
 
Danke,

aber macht die D4 nicht den crop bei voller Auflösung und Sensorfläche?
 
Doch, man kann statt 36-MPix-FX auch 15,x-MPix-DX nutzen. (15,4 oder 15,7 um genau zu sein).


Da wäre es mir lieber wenn die D800 ähnlich wie das damalige Fuji Gegenstück zur D200 die Funktion hätte dass jeder zweite Pixel deaktiviert wird, gleiche SEnsorgröße, kein Crop, und weniger Rauschen. Dann wäre sie genial. Aber damit würde sich Nikon in das eigene Bein schiessen, da dann der Kaufreiz zur D4 deutlich geschmälert wird.
 
Stark !

Aber ich möchte nicht wissen, was das alles gekostet hat, für die Produkteinführung ...

(@Veritas: Kannst Du den Link nicht aufrufen ? Bei mir klappt das problemlos. Vielleicht hat das irgendwer mal für kurze Zeit zurückgetpgen...)

Da waren noch iFrames drin etc. Jetzt geht es.
 
Das ist kaum verwunderlich, denn schliesslich liegen da ja auch ein paar Jahre dazwischen.

Zuerst argumentierst du mit Physik und jetzt liegen plötzlich ein paar Jahre dazwischen.

Schlussfolgerung: Die Physik hat sich in dieser Zeit geändert.
 
Zuerst argumentierst du mit Physik und jetzt liegen plötzlich ein paar Jahre dazwischen.

Schlussfolgerung: Die Physik hat sich in dieser Zeit geändert.

Dass das Humbug ist, muss ich Dir wohl nicht sagen. Natürlich hat sich bei der Sensorentwicklung einiges getan. Aber eben grundsätzlich, dass ein aktueller hochauflösender Sensor trotzdem mehr rauscht als ein aktueller niedrigauflösender (mit deutlich grösseren Einzelpunkten) ist nach wie vor physikalisch bedingt.

Im Idealfall gibt's keinen sichtbaren Unterschied mehr, wenn man das hochauflösende Bild auf die zu vergleichende Auflösung des niedriger auflösenden Sensors runterskaliert. Zumindest bei den letzten Sensorgenerationen war dieser Idealfall aber noch nicht erreicht.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
P.S. MArkus

Ich lese Deine Nikon reviews und würde gerne wissen, was Du von dem alten 28-70/2.8 hältst
 
Ich lese Deine Nikon reviews und würde gerne wissen, was Du von dem alten 28-70/2.8 hältst

Sehr viel. Ich hab's persönlich dem 24-70 vorgezogen. Es ist allerdings ein dicker Brocken und man sollte beim Kauf Vorsicht walten lassen, was den AF-S angeht. Das 28-70 gehört zu ersten Generation von AF-S Linsen (wie auch das 17-35 und das 80-200) und deren AF-S Antriebe sterben gelegentlich einen Verschleisstod. Der sich aber durch quietschende Arbeitsgeräusche ankündigt.

Für meine eigenen Zwecke brauche ih eigentlich kein Standardzoom an FX, aber wäre ich auf der Suche, würde ich entweder wieder zum 28-70 greifen, oder, sofern Preis und Performance stimmen, zum neuen Tamron 24-70 VC.

Review vom 28-70 kommt bald.

Back to topic: der 2.7x Crop der D4 ist ein reiner Video Cropmodus. Erreicht wird er, indem nur die inneren 1920x1080 Bildpunkte des Sensors ausgelesen werden, ein Bildpunkt im Filmmaterial entspricht also einem Sensorbildpunkt und ist nicht interpoliert (das Bayer-Muster des Sensors mal aussen vor gelassen). Wollte man den gleichen Modus auch in der D800 anbieten, käme man also auf einen noch deutlich höheren Crop-Faktor. Heisst also auch: der Crop-Faktor 2.7 ist nur zufällig der gleiche wie beim CX-Sensor, da steckte sicherlich keien Absicht dahinter.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
ooooh man nikon, warum tust du mir das an :-(

ich bin ja mal gespannt ob die d800 vom rauschverhalten zumindest genau so gut ist wie die d700
ABER
4fps und maximal 6fps mit dem Akku der d4... somit fällt die d800 eigentlich schon flach für mich....

so ein Mist aber auch!
 
4fps und maximal 6fps mit dem Akku der d4... somit fällt die d800 eigentlich schon flach für mich....

...naja, entweder mega-megapixel oder mega fps ...... beides geht technisch noch nicht. Das sind bei 36MP immerhin ordentliche Datenmengen die da weggespeichert werden müssen.
 
so, D4 und D800 sind raus, jetzt kann die D400 kommen, das ist eher meine Liga :)
 
...naja, entweder mega-megapixel oder mega fps ...... beides geht technisch noch nicht. Das sind bei 36MP immerhin ordentliche Datenmengen die da weggespeichert werden müssen.

weiß ich ja :D die Hoffnung stirbt halt zuletzt^^

jetzt muss ich nur noch sehen wie schlecht die d800 im vergleich zur d4 und wie gut im vergleich zur d700 abschneidet...

(wobei ich mich die ganze zeit frage, was ich mit verdammten 36mp denn bitte anfangen soll:D)
 
...naja, entweder mega-megapixel oder mega fps ...... beides geht technisch noch nicht. Das sind bei 36MP immerhin ordentliche Datenmengen die da weggespeichert werden müssen.
Die kleine Nikon V1 schafft 60fps bei 10 Megapixeln – macht 600 Megapixel pro Sekunde. Geteilt durch 36 Megapixel bleiben über 16 Bilder pro Sekunde, die eine D800 aufnehmen könnte, wenn sie die gleiche Datenmenge verarbeiten würde wie die kleine V1.
 
Die kleine Nikon V1 schafft 60fps bei 10 Megapixeln – macht 600 Megapixel pro Sekunde. Geteilt durch 36 Megapixel bleiben über 16 Bilder pro Sekunde, die eine D800 aufnehmen könnte, wenn sie die gleiche Datenmenge verarbeiten würde wie die kleine V1.

meinst du nicht die sensordaten einer d800 bei 36mp sind etwas größer als bei einer v1?
 
Die kleine Nikon V1 schafft 60fps bei 10 Megapixeln – macht 600 Megapixel pro Sekunde.

...die kleine V1 macht 12 Bilder pro Sekunde ... der Sensor macht bis zu 60 fps ... die Kameras schafft aber nur 12 Bilder davon auch zu speichern ;) ....... wir sind also bei 120 MP/s .... und wenn ich die dann durch die 36MP teile, dann bleiben davon auch nur 3,3 Bilder übrig ;)
 
also ich sitz hier gerade und zerbrech mir irgendwie den kopf!

auf der einen Seite höre ich irgendwo in den tiefen meines Hirns (verstand genannt oder so...:D), dass der preis der d4 sehr hoch ist, aber auf der anderen Seite bringen mir die stärken der d800 nicht wirklich viel...

blöde Entscheidung!
 
Zurück
Oben Unten