Nikon D800 (Release: 07.02.12)

Beatnik
    MU Mitglied
    Themenstarter
    crimson...

...nicht alles auf einmal wollen.

Die 2 neuesten Nikons verfolgen zwei verschiedene Konzept: D800 eher die Studiocam, D4 eher das Allzweckmonster.

Ich finde auch es muss nicht immer das absolut neueste sein, es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle, dann sollte man sich einfach beide kaufen, wenn man echt alles machen will (Beauty, Sport, Street, Reportage, Mode, Produkt,...)
    Allerdings kompensiert eine D3s in meinen Augen alles noch so verfeinerte, zudem hat sie ja auch eine Videofunktion (wenn auch nicht Full HD).

Vergiss nicht, es gibt Berufsfotografen die ein breites Portfolio mit einer D700 abarbeiten können, und davon sehr sehr gut leben können.

Because the people who are crazy enough to think they can change the world, Are the ones who do.

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von Beatnik
    Vergiss nicht, es gibt Berufsfotografen die ein breites Portfolio mit einer D700 abarbeiten können, und davon sehr sehr gut leben können.
    ...naja, wenn es um "das photographieren" geht, dann geht das gut mit einer Kamera oder einem Typ. Das Problem entsteht ja eher durch das "auch filmen wollen"

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von freedolin
    Das ist die J1. Weiter oben ging's aber um die V1,
    ahh, sorry, mein Fehler!

Danke!

*1 Ca. 34 Bilder bei einer Aufnahmegeschwindigkeit von 10 Bildern/s; ca. 30 Bilder, wenn die Aufnahmegeschwindigkeit zwischen 30 und 60 Bildern/s liegt.

Crimson
    MU Mitglied
    also hauptsächlich fallen die meisten meiner arbeiten in den dokumentarischen Bereich, wobei in regelmäßigen abständen auch Hochzeiten angesagt sind (irgendwie muss das zeug ja finanziert werden^^). sonst noch ab und an mal Sportarten wie Fußball oder Skateboarding (deswegen die bedenken wegen den 4fps)...

- iso-technisch wären brauchbare Resultate bei low-light (z.b. in der Kirche) bis iso 3200 schon wünschenswert oder generell die Möglichkeit auch mal ohne offenblende in "schummrigen" Situationen zu arbeiten
    - auch wenn keine ernsthaften Ambitionen in dem Bereich anstehen, so reizt mich eine gute videofunktion! (da sind ja beide Kameras gut mit dabei)

im Grunde wars das eigentlich schon.
    da bei mir das vollformat und die damit verbunden Möglichkeiten (iso-verhalten/ Tiefenschärfe) im Vordergrund stehen und die d700 definitiv kein Thema für mich ist bleiben ja nur noch die d4 und die d800. die pixelanzahl ist mir dabei sogar fast egal.

in den letzten Monaten wurde ja so viel über die 36mp der d800 gerätselt und geschimpft, dass ich mich dadurch eventuell unbewusst beeinflussen lasse. eine weitere Möglichkeit wäre nämlich die d800 als "Ergänzung" zu meiner d300s zu nehmen, mit der ich ja immer noch super arbeiten kann (7fps und durch den crop Faktor gut geeignet für sport in Verbindung mit tele)

Crimson
    MU Mitglied
    Zitat von Beatnik
    crimson...

...nicht alles auf einmal wollen.

Die 2 neuesten Nikons verfolgen zwei verschiedene Konzept: D800 eher die Studiocam, D4 eher das Allzweckmonster.

Ich finde auch es muss nicht immer das absolut neueste sein, es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle, dann sollte man sich einfach beide kaufen, wenn man echt alles machen will (Beauty, Sport, Street, Reportage, Mode, Produkt,...)
    Allerdings kompensiert eine D3s in meinen Augen alles noch so verfeinerte, zudem hat sie ja auch eine Videofunktion (wenn auch nicht Full HD).

du hast ja absolut recht :-)

ohne dass das jetzt blöd klingen soll, aber das geld spielt dabei eine eher untergeordnete rolle, wobei ich mir jetzt auch nicht beide kaufen möchte

Beatnik
    MU Mitglied
    Themenstarter
    ...hmmm, echt schwer und will hier auch nicht zu sehr zu einer reinen kaufberatung abschwenken.

Bei deinem angesprochenen Bereichen und ich kenn ja auch deine Arbeiten und deine HP, denke ich, wenn du die Kohle hast, nimm die D4.

Kurz zum Thema D800 und ISO / Rauschen, das Promovideo zeigt ja eher eine sehr gute Nachtperformance, allerdings, was da an sonstigem Equipment drinsteckt, Stative, Steadysticks, Kräne, Postproduction,... kann man nur vermuten.

Zur neuen Cam würde ich auch noch zu der Linse raten: klick

Das 24 - 70mm hast du ja schon?

Because the people who are crazy enough to think they can change the world, Are the ones who do.

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von Beatnik
    wenn du die Kohle hast, nimm die D4.
    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn der Preis kein Hindernis ist, dann gibt's da eigentlich nix zu überlegen.

-- Markus
    -- Nikon lens reviews, photozone.de

eiq
    MU Mitglied
    Zitat von Beatnik
    allerdings, was da an sonstigem Equipment drinsteckt, Stative, Steadysticks, Kräne, Postproduction,... kann man nur vermuten.
    Hier ein Hinweis, was für immenser Aufwand dahinter steckt: http://vimeo.com/36306101

Jesus is a raisin.

Crimson
    MU Mitglied
    Zitat von Beatnik
    ...hmmm, echt schwer und will hier auch nicht zu sehr zu einer reinen kaufberatung abschwenken.

Bei deinem angesprochenen Bereichen und ich kenn ja auch deine Arbeiten und deine HP, denke ich, wenn du die Kohle hast, nimm die D4.

Kurz zum Thema D800 und ISO / Rauschen, das Promovideo zeigt ja eher eine sehr gute Nachtperformance, allerdings, was da an sonstigem Equipment drinsteckt, Stative, Steadysticks, Kräne, Postproduction,... kann man nur vermuten.

Zur neuen Cam würde ich auch noch zu der Linse raten: klick

Das 24 - 70mm hast du ja schon?
    joa, das 24-70 hab ich schon und 14-24 wird auch mein nächstes objektiv, damit hab ich fast schon meinen bevorzugten Bereich abgedeckt.

aber ist ja auch alles halb so wild, ich werde mich schon bis dahin richtig entscheiden :-)

und jo, der aspekt mit der postproduction vom video ist natürlich nicht zu verachten... was die da an Geschützen auffahren ist natürlich nicht zu verachten.
    gibt's das video eigentlich irgendwo als high-res file? wäre ja mal interessant

Crimson
    MU Mitglied
    http://mansurovs.com/nikon-d800-high-iso-image-samples

da gibt's die erste high-iso Bilder der d800...

auf den ersten blick gar nicht mal so übel würd ich sagen

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Wow.... Bin beeindruckt! Hätte ich nun nicht gedacht!

ich wäre gerne wie du!
    dann würde ich verstehen, was du gemeint hast, als du sagtest du verstehst mich nicht

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von Crimson
    auf den ersten blick gar nicht mal so übel würd ich sagen
    ...nur ein bisschen groß

eiq
    MU Mitglied
    Schon bei ISO 800 dermaßen viel Farbrauschen? Das ISO 6400-Bild mit dem Kronleuchter ist auch ziemlich übel zugerichtet - selbst in der runterskalierten Version mit 12MP. Ehrlich gesagt hätte ich selbst bei der Pixeldichte mehr erwartet.

Jesus is a raisin.

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Wie groß? Sind doch schon kleiner gemacht worden!

ich wäre gerne wie du!
    dann würde ich verstehen, was du gemeint hast, als du sagtest du verstehst mich nicht

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von ZoliTeglas
    Wie groß? Sind doch schon kleiner gemacht worden!
    ...unter den Bildern ist jeweils ein link auf volle Auflösung und einmal auf 12MP