2.110 Benutzer sind Online

Nikon D800 (Release: 07.02.12)

Crimson
    MU Mitglied
    Zitat von in2itiv
    ...naja, entweder mega-megapixel oder mega fps ...... beides geht technisch noch nicht. Das sind bei 36MP immerhin ordentliche Datenmengen die da weggespeichert werden müssen.
    weiß ich ja die Hoffnung stirbt halt zuletzt^^

jetzt muss ich nur noch sehen wie schlecht die d800 im vergleich zur d4 und wie gut im vergleich zur d700 abschneidet...

(wobei ich mich die ganze zeit frage, was ich mit verdammten 36mp denn bitte anfangen soll)

Zitieren   Zitieren 

eiq
    MU Mitglied
    Zitat von in2itiv
    ...naja, entweder mega-megapixel oder mega fps ...... beides geht technisch noch nicht. Das sind bei 36MP immerhin ordentliche Datenmengen die da weggespeichert werden müssen.
    Die kleine Nikon V1 schafft 60fps bei 10 Megapixeln – macht 600 Megapixel pro Sekunde. Geteilt durch 36 Megapixel bleiben über 16 Bilder pro Sekunde, die eine D800 aufnehmen könnte, wenn sie die gleiche Datenmenge verarbeiten würde wie die kleine V1.

Jesus is a raisin.
             Zitieren   Zitieren 

Crimson
    MU Mitglied
    Zitat von eiq
    Die kleine Nikon V1 schafft 60fps bei 10 Megapixeln – macht 600 Megapixel pro Sekunde. Geteilt durch 36 Megapixel bleiben über 16 Bilder pro Sekunde, die eine D800 aufnehmen könnte, wenn sie die gleiche Datenmenge verarbeiten würde wie die kleine V1.
    meinst du nicht die sensordaten einer d800 bei 36mp sind etwas größer als bei einer v1?

Zitieren   Zitieren 

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von eiq
    Die kleine Nikon V1 schafft 60fps bei 10 Megapixeln – macht 600 Megapixel pro Sekunde.
    ...die kleine V1 macht 12 Bilder pro Sekunde ... der Sensor macht bis zu 60 fps ... die Kameras schafft aber nur 12 Bilder davon auch zu speichern ....... wir sind also bei 120 MP/s .... und wenn ich die dann durch die 36MP teile, dann bleiben davon auch nur 3,3 Bilder übrig

Zitieren   Zitieren 

Crimson
    MU Mitglied
    also ich sitz hier gerade und zerbrech mir irgendwie den kopf!

auf der einen Seite höre ich irgendwo in den tiefen meines Hirns (verstand genannt oder so...), dass der preis der d4 sehr hoch ist, aber auf der anderen Seite bringen mir die stärken der d800 nicht wirklich viel...

blöde Entscheidung!

Zitieren   Zitieren 

eiq
    MU Mitglied
    Die V1 schafft 60 Bilder pro Sekunde, jedoch nur 30 am Stück – denn dann ist der Puffer voll. Die Verarbeitung der Datenmengen ist kein Problem, solange der Puffer groß genug ist. Das ist daher sicher nicht der Grund, warum die D800 nur 4 bis 6 Bilder pro Sekunde schafft.

Eine vergleichsweise billige Sony A77 schafft auch 12fps bei 24 Megapixeln …

Jesus is a raisin.
             Zitieren   Zitieren 

Beatnik
    MU Mitglied
    Themenstarter
    Zitat von Crimson

auf der einen Seite höre ich irgendwo in den tiefen meines Hirns (verstand genannt oder so...), dass der preis der d4 sehr hoch ist, aber auf der anderen Seite bringen mir die stärken der d800 nicht wirklich viel...

blöde Entscheidung!

Nikon D3s

Because the people who are crazy enough to think they can change the world, Are the ones who do.
             Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von in2itiv
    ...die kleine V1 macht 12 Bilder pro Sekunde ... der Sensor macht bis zu 60 fps ... die Kameras schafft aber nur 12 Bilder davon auch zu speichern
    Nein, die V1 macht 30 Bilder bei 60fps und voller Auflösung. Der Sensor liefert also tatsächlich die Bandbreite und die Kamera kann die Bilder zumindest auch mit dieser Bandbreite in einen Puffer sichern, der dann aber voll ist. Um dieses 30 Bilder auf die Karte zu schreiben braucht meine V1 (mit einer Lexar Platinum II) anschliessend über anderthalb Minuten.

Ich weiss auswendig gerade nicht, mit welcher Bittiefe die V1 arbeitet (ob weniger oder genauso viel wie die D800).

Für mehr fps wäre bei der D800 sicherlich noch Rechenleistung übrig gewesen, es dürfte letztlich zum Teil auch eine Marketing-Entscheidung gewesen sein, die Kamera nicht noch schneller zu machen, um mehr Abstand zur D4 zu wahren. Den gleichen Fehler wie beim D700/D3-Gespann wird Nikon sicherlich nicht nochmal machen.

-- Markus
    -- Nikon lens reviews, photozone.de

edit: mit eiq's Post zeitlich überschnitten

Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von Beatnik
    Nikon D3s
    Jep

-- Markus

Zitieren   Zitieren 

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von Crimson
    ...was sind denn deine konkreten Anforderungen?

Zitieren   Zitieren 

Crimson
    MU Mitglied
    wenn video für mich kein Kriterium wäre, dann hätte ich sie mir in der tat gekauft...

nicht dass ich jetzt im großen Stil filme machen will, aber irgendwie hält mich der Gedanke der bessere videofunktion bei den neuen nikon cams von der d3s ab....^^

aber naja, erstmal abwarten was die ersten aussagekräftigen tests sagen! wenn die d800 "besser" sein sollte was das rauschverhalten angeht, wird sie ja schon interessant

Zitieren   Zitieren 

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von eiq
    Die V1 schafft 60 Bilder pro Sekunde, jedoch nur 30 am Stück – denn dann ist der Puffer voll. Die Verarbeitung der Datenmengen ist kein Problem, solange der Puffer groß genug ist. Das ist daher sicher nicht der Grund, warum die D800 nur 4 bis 6 Bilder pro Sekunde schafft.
    ...der Sensor macht 60 Bilder pro Sek.

Bildrate*1 • Elektronisch (Hi): ca. 10, 30 oder 60 Bilder/s •

*1 Ca. 13 Bilder bei einer Aufnahmegeschwindigkeit von 10 Bildern/s; ca. 12 Bilder, wenn die Aufnahmegeschwindigkeit zwischen 30 und 60 Bildern/s liegt. In Leistungstests von Nikon bestätigt.
    http://www.nikon.de/de_DE/product/di...n-1/nikon-1-j1

Zitieren   Zitieren 

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von Crimson
    wenn video für mich kein Kriterium wäre, dann hätte ich sie mir in der tat gekauft...

nicht dass ich jetzt im großen Stil filme machen will, aber irgendwie hält mich der Gedanke der bessere videofunktion bei den neuen nikon cams von der d3s ab....^^

aber naja, erstmal abwarten was die ersten aussagekräftigen tests sagen! wenn die d800 "besser" sein sollte was das rauschverhalten angeht, wird sie ja schon interessant
    ...und wofür brauchst du mehr als 6 fps?

Zitieren   Zitieren 

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von freedolin
    Ich weiss auswendig gerade nicht, mit welcher Bittiefe die V1 arbeitet (ob weniger oder genauso viel wie die D800).
    12 Bit

Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Das ist die J1. Weiter oben ging's aber um die V1, die hat einen grösseren Puffer und kommt auf 30 Bilder (kann ich auch bestätigen, gerade extra nochmal ausprobiert).

-- Markus

Zitieren   Zitieren