2.473 Benutzer sind Online

Nikon D800 (Release: 07.02.12)

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von in2itiv
    ...ist immer die Frage, wie schnell es gehen muss und was die Kunden wollen (und bezahlen wollen).
    Jep. Nicht wenige fordern deutlich mehr als 12 MP (völlig unabhängig davon, ob sie die Auflösung auch wirklich brauchen).

-- Markus
    -- Nikon lens reviews, photozone.de

Zitieren   Zitieren 

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von freedolin
    Weil?
    ...weil die DXen deutlich besser gedichtet sind als die DX00en

...ich arbeite viel auf dem Wasser und möchte die Robustheit in Sachen Spritzwasser/Regen nicht mehr missen. Nachdem auch die wichtigsten Objektive deutlich besser gedichtet sind, lässt es sich entspannter Arbeiten.

Zitieren   Zitieren 

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Zitat von freedolin
    Jep. Nicht wenige fordern deutlich mehr als 12 MP (völlig unabhängig davon, ob sie die Auflösung auch wirklich brauchen).

Dem kann ich zB nicht zustimmen! Ich habe immer mehr Kunden, die zuerst ein Bild sehen und dann dieses ganz groß wollen! Deshalb wird eben vieles noch analog gemacht!

Zitieren   Zitieren 

Beatnik
    MU Mitglied
    Themenstarter
    Zitat von ZoliTeglas
    Damit kannste doch noch arbeiten! Oder geht der jetzt schon in die Knie?

ja schon, also wenn ich an die zu verarbeitenden, zu bearbeitenden dateigrößen denke, aber eine ssd wird wohl helfen, zumal ich wenn eh "nur" auf die D700 wechsele.

Because the people who are crazy enough to think they can change the world, Are the ones who do.
             Zitieren   Zitieren 

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Ach.... Das geht auf jeden Fall! Natürlich nicht in Windeseile, aber es wird gehen!

Zitieren   Zitieren 

Bondtoys
    MU Mitglied

Mir ist die Pixelanzahl ziemlich wurscht, solange das Ding bei reduziertem Licht noch gute Ergebnisse liefert.
    Auch ich würde es begrüßen, wenn man auf die Videofunktion verzichten würde und dafür den Preis reduziert.

Keine Ahnung, ob sich das Warten lohnt, notfalls nehme ich eben die D700.

Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von Bondtoys
    Auch ich würde es begrüßen, wenn man auf die Videofunktion verzichten würde und dafür den Preis reduziert.
    Da gibt's nix zu reduzieren. Eine videofreie Parallelversion wäre vermutlich sogar teurer

Die Sensoren können heute ohnehin einen Videostrom ausgeben. Und der Rest ist Software.

-- Markus

Zitieren   Zitieren 

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    So schaut es aus! Zumal sich dann die "Zielgruppe" enorm vergrössert! Und zum Thema ISO: Ich kenne an für sich nur tolle Ergebnisse von Nikon! Habt ihr wirklich Bedenken, dass es bei der neuen schlecht sein wird, was das Ergebnis im erhöhten ISO-Bereich betrifft?

Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Na ja, "toll" waren in diesem Punkt zumindest in den Frühjahren der digitalen Spiegelreflexfotografie eher die Sensoren aus dem Hause Canon. Oder Fuji.

Zitat von ZoliTeglas
    Habt ihr wirklich Bedenken, dass es bei der neuen schlecht sein wird, was das Ergebnis im erhöhten ISO-Bereich betrifft?
    Ja. Je höher die Auflösung, bzw. je geringer die Pixelgrösse, umso schlechter das Rauschverhalten. Das ist erstmal banale Physik, der auch Nikon nicht mit Wundern entgegensteuern kann. Wenn also jetzt ein FX-Sensor mit bisher ungesehener Auflösung kommt, dann wird er in Sachen High-ISO zwangsweise schelchter dastehen als der Sensor in der D4 (und vermutlich auch der D3s).

Das ist aber bei Nikon nicht anders als bei anderen Firmen auch. Und war auch in der jüngeren Vergangenheit schon so. Der 24MP-Sensor ist kein Rauschwunder, weder in der D3x noch in den Sony Alphas. Es hat seine Gründe, dass der reguläre ISO-Bereich der D3x bei 1600 endet (und selbst das versuche ich schon zu vermeiden, bin aber ohnehin nicht jemand, der gerne im dunkeln fotografiert).

-- Markus

Zitieren   Zitieren 

Mattes_1
    Neues MU Mitglied

Hallo.

Die D7000 (DX mit 16 MP) hat praktisch die selbe Pixelgröße, die die kolportierte D800 auch haben wird. Und in Sachen HighISO ist eine D7000 für viele Nutzer bisher unerreicht. Nach einhelliger Meinung ist sie nur 2/3 bis 1 Blende schlechter in Sachen Rauschverhalten als eine D700 oder D3.

Wenn die D800e (also ohne AA-Filter) dann noch den Pixelmatsch vermeidet, den die D7000 gerne mal produziert, klingt das verlockend. Meine D700 habe ich schon verkauft, die D3 wird bleiben. Eine D800 zur Ergänzung für Studio und Landschaft könnte ich mir durchaus vorstellen.

Die D4 reizt natürlich auch, aber ich kann den Preis nicht rechtfertigen. Als Hobbyfotograf ohne jegliche Videoambitionen sehe ich da für mich keinen ausreichend großen Vorteil zur D3/D3s.

Grüße

Mattes

Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von Mattes_1
    Nach einhelliger Meinung ist sie nur 2/3 bis 1 Blende schlechter in Sachen Rauschverhalten als eine D700 oder D3.
    Das ist kaum verwunderlich, denn schliesslich liegen da ja auch ein paar Jahre dazwischen. Wenn man Vergleiche ziehen will, dann sollte man das mit aktuellen Sensoren machen, also der D3s oder besser noch der D4. Die M9 rauscht auch weniger als die Ur-1D, das macht's aber nicht besser

Ich finde die D7000 jedenfalls keineswegs "unerreicht".

-- Markus

Zitieren   Zitieren 

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Zitat von freedolin
    Na ja, "toll" waren in diesem Punkt zumindest in den Frühjahren der digitalen Spiegelreflexfotografie eher die Sensoren aus dem Hause Canon. Oder Fuji.

Ja. Je höher die Auflösung, bzw. je geringer die Pixelgrösse, umso schlechter das Rauschverhalten. Das ist erstmal banale Physik, der auch Nikon nicht mit Wundern entgegensteuern kann. Wenn also jetzt ein FX-Sensor mit bisher ungesehener Auflösung kommt, dann wird er in Sachen High-ISO zwangsweise schelchter dastehen als der Sensor in der D4 (und vermutlich auch der D3s).

Das ist aber bei Nikon nicht anders als bei anderen Firmen auch. Und war auch in der jüngeren Vergangenheit schon so. Der 24MP-Sensor ist kein Rauschwunder, weder in der D3x noch in den Sony Alphas. Es hat seine Gründe, dass der reguläre ISO-Bereich der D3x bei 1600 endet (und selbst das versuche ich schon zu vermeiden, bin aber ohnehin nicht jemand, der gerne im dunkeln fotografiert).

-- Markus
    Und ich meinte "angebrachte" Bedenken! Die Technik ist klar und die Physik auch! Aber das Teil wird es schon machen und für ne Studio-Cam reicht der ISO- Bereich auch aus! Ich habe höchst selten mehr als 800 ISO im Studio verwendet! Noch nie, wie mir eben auffällt! Also wird sie die Anforderungen für diesen Bereich sicher bewerkstelligen!

Zitieren   Zitieren 

freedolin
    MU Mitglied
    Das habe ich ja auch nicht bestritten, im Gegenteil Man sollte halt nur realistische Vorstellungen haben, und keine utopischen.

-- Markus

Zitieren   Zitieren 

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Zitat von freedolin
    Das habe ich ja auch nicht bestritten, im Gegenteil Man sollte halt nur realistische Vorstellungen haben, und keine utopischen.

-- Markus

Das sind für mich dann keine "unrealistischen Anforderungen", sondern vielmehr "keine Ahnung vom Fach"! Ich kann dieses "Boah, meine Cam rauscht ab 3200 ISO" einfach nicht mehr hören! Gerade die Leute, die aus der analogen Zeit noch kommen, wissen, wie schwer es war, mit Film zu arbeiten und wo da die Grenzen lagen! Fakt ist "wo kein Licht ist, kann auch keine Cam Licht reinzaubern".... Aber wie Du schon gesagt hast: Man sollte einfach im "normalen" ISO-Bereich bleiben, dann wird man auch nicht enttäuscht!

Zitieren   Zitieren 

Veritas
    MU Mitglied
    Zitat von ZoliTeglas
    Gewisse Dinge macht man dann eben auf Grossbild! Mittelformat nutze ich auch noch, aber da im Analogen Bereich, da ich es nicht einsehe so viel Geld auszugeben für ne Digitale! Wenn Mittelformat, dann analog!

Damit kannste doch noch arbeiten! Oder geht der jetzt schon in die Knie?
    Ich hab hier noch ein Late 2007 für die 5D Mk II und Capture One, läuft auch noch

Analog eh nur MF, KB würde ich nicht wollen...

 Mac mini 2.7GHz 16GB RAM  MacBook Pro 2.6GHz 6GB RAM  Power Mac dual 2GHz 6GB RAM  Power Mac G4 DA 466MHz 768MB RAM  Mac mini G4 1.5GHz 1GB RAM  iBook G4 1.33GHz 1.25GB RAM  23" ACD
             Zitieren   Zitieren