Nikon D800 (Release: 07.02.12)

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von in2itiv
    ...sind das mit dem Batteriezusatz nicht 6 fps?
    Nein, im FX-Format sind's immer nur 4 fps, egal wieviel Batteriepower zusätzlich drangeschraubt wird.

-- Markus
    -- Nikon lens reviews, photozone.de

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Sind es? Also 4 Bilder pro Sekunde reichen mir schon mal.. und mit Batteriegriff: 6fps!

(5 FPS DX, 6 FPS DX with MB-D12 battery grip., but if you want speed for DX shooting, the D7000 does 6 FPS right out of the box with the regular battery, for less than half the price and with better ergonomics!)

ich wäre gerne wie du!
    dann würde ich verstehen, was du gemeint hast, als du sagtest du verstehst mich nicht

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von Crimson
    nun ja, 36mp brauche ich auch nicht, daher bleibt eigentlich nur die d4 und die kostet halt... ne d700 oder eventuell d3s kommt eigentlich nicht in frage, da ich schon die videofunktionen der neuen Kameras haben möchte...
    ...jedenfalls dann, wenn Du alles in einer Kamera haben willst. Ich selbst werd' in den nächsten Monaten sicherlich die D3s Gebrauchtpreise im Auge behalten. In Sachen high ISO ist die D4 nicht weit weg von der D3s, dafür ist die alte Kamera der neuen haptisch etwas überlegen (kann ich (noch) nicht selbst beurteilen, sagte mir aber jemand, der die D4 schon hat und dem ich in diesen Dingen vertraue, an der D4 fühlt sich manches mehr nach Plastik an als an der D3-Serie).

Neben einem solchen Boliden kann man sich dann immernoch eine videofähige DX-Kamera gönnen. Auch die kleinen Kameras haben in diesem Punkt stark zugelegt, und gerade "untenrum" dürfte von Nikon bis zur photokina auch noch einiges kommen.

-- Markus

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von ZoliTeglas
    Sind es? Also 4 Bilder pro Sekunde reichen mir schon mal.. und mit Batteriegriff: 6fps!
    Ja, sind es. Im FX-Format gibt's auch mit Griff nur 4 fps. Wenn Du mehr willst, musst Du Sensorfläche aufgeben.

Mir persönlich sind 5 fps desöfteren zu wenig.

-- Markus

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Ja? Was machst Du denn? Sicherlich kann man nie genug haben, aber seit ich keinen Sport mehr mache, überlege ich mir mehrmals, wann ich abdrücke!

ich wäre gerne wie du!
    dann würde ich verstehen, was du gemeint hast, als du sagtest du verstehst mich nicht

freedolin
    MU Mitglied
    U.a. auch Sport, zuletzt Handball. Dafür sind 5fps grenzwertig. Und die maximal ISO 1600 der D3x auch (zwecks Rauschminderung versuche ich sogar meist noch darunter zu bleiben, maximal ISO 1250). Das ist ein weiterer Grund, nach einer D3s Ausschau zu halten. Auf einem Konzert neulich hätte ich ISO 3200 auch gut gebrauchen können.

Und nebenher immer wieder mal der Nachwuchs. Auch da sind 5 fps manchmal eine Einschränkung.

-- Markus

in2itiv
    MU Mitglied
    ...Naja, für den Sportbereich ist die D800 auch sicherlich nicht gedacht. Man kann schliesslich nicht beides haben, viele Daten UND schnelles Speichern. Ich finde die 4 fps bei 36MP schon sehr beeindruckend.

...aber wenn dir die D3s mit ihren 12MP reicht, wo ist dann dein Problem mit den 15MP im DX-Modus der D800?

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    OK.. Gerade bei Konzerten brauch ich die 5fps nicht und das rauschen versuche ich mit starken Objektiven zu umgehen! Habe an für sich nie mehr als ISO 1600!

ich wäre gerne wie du!

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von ZoliTeglas
    OK.. Gerade bei Konzerten brauch ich die 5fps nicht und das rauschen versuche ich mit starken Objektiven zu umgehen! Habe an für sich nie mehr als ISO 1600!
    Mehr als 5 fps brauch ich da auch nicht, aber auch gutes bzw. lichtstarkes Glas hilft ja nur begrenzt. Ich will jedenfalls nicht immer nur mit Offenblende rumrennen und auf der anderen Seite den Mädels und Jungs auf der Bühne auch nicht immer nur von unten in die Nebenhöhlen fotografieren, also braucht's auch mal längeres Glas, um eine angenehmere Perspektive hinzubekommen. Und damit dann wieder kurze Verschlusszeiten.

-- Markus

ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Aha... also ich hatte noch nie Probleme und das auch mit diversen Objektiven.. Zur Not kannste noch was beim "entwickeln" ziehen!

ich wäre gerne wie du!

freedolin
    MU Mitglied
    Zitat von in2itiv
    ...Naja, für den Sportbereich ist die D800 auch sicherlich nicht gedacht. Man kann schliesslich nicht beides haben, viele Daten UND schnelles Speichern. Ich finde die 4 fps bei 36MP schon sehr beeindruckend.
    Klar sind sie das. Aber kaum einer will doch wirklich 36 MP haben. Warum also nicht etwas weniger Auflösung und dafür ein paar mehr Bilder pro Sekunde. Und noch weniger Rauschen.

Sagen wir z.B. nur 22 MP und dafür dann 6 fps bei voller Auflösung? Wo hab' ich das neulich noch gleich gelesen...

8 fps wären natürlich noch schicker. Und bestimmt auch zu realisieren. Schafft Sony schliesslich auch (siehe A77). Würde mich wundern, wenn die D400 das nicht auch hinbekäme (also 8 fps bei 24 MP, meine ich).

Zitat von in2itiv
    ...aber wenn dir die D3s mit ihren 12MP reicht, wo ist dann dein Problem mit den 15MP im DX-Modus der D800?
    Dass sie dann auch nur 6 fps erreicht, was jetzt nicht so wirklich ein Fortschritt gegenüber 5 fps ist. Und dass sie die eben auch nur im DX-Modus erreicht, wohingegen ich bewusst die Möglichkeiten des grossen FX-Formats ausreizen möchte (insbesondere was die Freistellung angeht).

-- Markus

wegus
    MU Mitglied
    Blog-Einträge
    1
    Zitat von freedolin
    Aber kaum einer will doch wirklich 36 MP haben. Warum also nicht etwas weniger Auflösung und dafür ein paar mehr Bilder pro Sekunde.
    Da steckt glaube ich System dahinter. Die D4 bekommt extrem gute Rausch/ISO-Werte und die D800 bekommt extrem hohe Auflösungen. Es würde mich nicht wundern, wenn die D5 dann die ISO-Leistung mit hoher Auflösung bringt und die D900 dann besseres Rauschverhalten bei gleicher Auflösung ( und nicht ganz so viel fps wie die D5). Man scheint immer mal das MP-Klientel mal die Nachtknipser zu bedienen

Wenn eine Geschichte zu einfach klingt, um wahr zu sein, dann ist sie oft auch nicht wahr

Crimson
    MU Mitglied
    auch wenn die Abgrenzung der beiden Kameras für mich recht ungünstig ist, so macht sie doch sinn... die d700 hat damals schon einige user von der d3 abgehalten und das möchte nikon eben verhindern.

was natürlich ein absoluter Traum wäre, wäre eine d400 mit fx-sensor weniger mp und mehr fps, aber das wird glaube ich nicht passieren :-/

ach ist das ein dreck jedes mal wenn ich mir selbst sage "die d800 wird es" schummelt sich die d4 wieder irgendwie in mein Hirn^^

wie liegen eigentlich die preise der d3s? sonderlich billiger wird sie wohl kaum werden oder?

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von Crimson

wie liegen eigentlich die preise der d3s? sonderlich billiger wird sie wohl kaum werden oder?
    ...gebraucht gibt es die durchaus schon für 3.200 Euro

http://www.ebay.de/ctg/Nikon-D3S-12-...d=p3286.c0.m14

Crimson
    MU Mitglied
    und neu? denke mal so zwischen 4,5k und 5k oder?