Nikon D800 (Release: 07.02.12)

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Ja es steht kurz bevor.

Der Release der D800

klick

Aber warum ein so Nikon untypisches Konzept eines plötzlichen Pixelwahns.

Mir war die ISO-Monster Linie lieber.
 
So wie es aussieht leider auch mit Videomodus - die Kamerahersteller können wohl nicht mehr anders. Aber da ich meine D700 eh nie abgeben würde, bin ich zwar neugierig auf die Neue, ein Kauf wird allerdings kein Thema sein.
 
Video find ich ein brauchbares Feature.

Und wenn sie in zwei Modi: 36Mpx für Studiofotografie (Beauty, Produkt, Food,...) und 18Mpx mit guter ISO Ausschöpfung für alles mit Available Light nutzbar wäre, wäre das ein Traum, aber so bräucht ich ja die D4 und D800
 
Video find ich ein brauchbares Feature.

Brauchbar ja, aber eben auch nur für den, der es braucht. Schöner wäre es, wenn Nikon eine D800 (ohne Video) und eine D800s (mit Video) auf den Markt bringen würde. Dann könnte ich ev. schwach werden.
 
Wird die Kamera mit Video für Dich schlechter oder kannst Du es irgendwie anders - rational - erläutern, warum Du sie ohne Video-Funktion kaufen würdest und nicht mit? Weil sonst hört sich die Abneigung schon fast religiös an ;)

Schließlich haben DSLR-Kameras mit Video-Funktion, das hochwertige Filmen enorm erleichtert und vergünstigt. :)

Und günstiger würde sie ohne eine Video-Funktion wohl auch nicht sein.
 
Du kaufst Dir doch auch keine Waschmaschine mit integriertem Trockner, wenn Du den Trockner gar nicht haben willst, oder?

Im übrigen, nein danke! Ich will hier keine "religiösen" Diskussionen führen. Die gibt es hier schon genug. Und damit bin ich weg.
 
der Videomodus würde mich reizen, so etwas fällt unter nice to have finde ich. Der Pixelwahn ist aber auch mir suspekt und mehr Dynamik und mehr ISO fänd *ich* spanne
nder ( und eine D4 ist out of bounds für mich). Nunja es wird auch für die 36MP ein Klientel geben und warum nicht auch mal für die eine Kamera anbieten?
 
Und wenn sie in zwei Modi: 36Mpx für Studiofotografie (Beauty, Produkt, Food,...) und 18Mpx mit guter ISO Ausschöpfung für alles mit Available Light nutzbar wäre, wäre das ein Traum, aber so bräucht ich ja die D4 und D800

...na, dann scheinst du ja das "Geschäftsmodell" von Nikon verstanden zu haben ..... und wie es aussieht, bist DU der optimale Kunde ;)
 
Du kaufst Dir doch auch keine Waschmaschine mit integriertem Trockner, wenn Du den Trockner gar nicht haben willst, oder?

Im übrigen, nein danke! Ich will hier keine "religiösen" Diskussionen führen. Die gibt es hier schon genug. Und damit bin ich weg.

Sollte kein Angriff sein, sorry. ;) Hörte sich nur merkwürdig an. Eine Waschmaschine mit Trockner ist etwas anderes. Bei den Kameras ist es halt ein "Gimmick", welches sich gut entwickelt hat. Teurer sind die DSLR's dadurch nicht geworden und schlechter ebenfalls nicht. Nutzen muss man die Funktion ja ebenfalls nicht. Und einen Kauf auszuschließen, nur weil die Kamera die Möglichkeit hat, theoretisch auch filmen zu können, fand ich etwas suspekt. :)

@Wegus: Mehr Dynamik wäre bei den heutigen digitalen (Spiegelreflex)Kameras wirklich toll. :(
 
... die gehen weniger nach den Dingen, die sich ernsthaftere Hobbyisten/ Semiprofessionelle wünschen- da wird verbaut was Umsatz auf dem Markt verspricht. Das einzige Mal daß ich ernsthaft über Video nachdachte war im Zusammenhang mit der Nikon eins- in Hamburg gesehen/getestet während des Filmens einfach ein max. aufgelöstes Bild schießen, das könnte ich für die Arbeit brauchen. Aber sonst ?

Ich hoffe, daß die Neuheiten an den Bodys mehr neuerungenund Möglichkeiten für das Fotografieren mitbringen denn fürs Filmen.

In ein paar Tagen werden wir sehen was Sache ist ...
 
....gibt es APS-C mit mehr als 14 MP?

Ja, 16 MP bei Nikon, 18 MP bei Canon und 24 MP bei Sony.

...abgesehen davon hat Nikon keine DSLR mit APS-C, sondern mit DX

... und damit einfach einen anderen Namen für das gleiche Kind. Unter APS-C fällt der gesamte Crop-Markt mit Faktor 1,5 (Nikon, Fuji) über 1,6 (Canon) bis 1,7 (Sigma).

Um die eigentliche Frage zu beantworten: die D800 wird eine FX-Kamera (also mit Sensor in Kleinbildgrösse). Und sie hat die hohe Auflösung, weil der Markt und die Konkurrenz es verlangen. Die kommende Generation an Studiokameras trägt die Namen D800 und 5D Mark III, für eine 1Ds Mark IV oder Nikon D4x hätten sich nicht mehr genügend Käufer gefunden, das Segment ist tot.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Ja, 16 MP bei Nikon, 18 MP bei Canon und 24 MP bei Sony.

...naja, das sich alles Consumer Kameras .... ich hatte eher das Pro-Segment gemeint, in dem sich D700 (800) und D3 (4) bewegen.

... und damit einfach einen anderen Namen für das gleiche Kind. Unter APS-C fällt der gesamte Crop-Markt mit Faktor 1,5 (Nikon, Fuji) über 1,6 (Canon) bis 1,7 (Sigma).

...eigentlich fällt unter APS-C alles, was ein 3:2 Seitenverhältnis hat ... also auch das Vollformat ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C

...ich hatt gemeint, das das DX von Nikon etwas größer ist als die meisten anderen Formate, die unter APS-C laufen.



Die kommende Generation an Studiokameras trägt die Namen D800 und 5D Mark III, für eine 1Ds Mark IV oder Nikon D4x hätten sich nicht mehr genügend Käufer gefunden, das Segment ist tot.

...das Problem ist auch, das sich Geräte wie die D4 sich immer weiter von dem entfernt, was man im Studio braucht. Eine D4 ist robust wie ein Panzer, alles ist mehrfach gedichtet. Was der Fotograf im Fussballstadion (im Regen) braucht, ist für das Studio total oversized.
 
der Videomodus würde mich reizen, so etwas fällt unter nice to have finde ich. Der Pixelwahn ist aber auch mir suspekt und mehr Dynamik und mehr ISO fänd *ich* spanne
nder ( und eine D4 ist out of bounds für mich). Nunja es wird auch für die 36MP ein Klientel geben und warum nicht auch mal für die eine Kamera anbieten?

Hmm. Kommt das nicht aufs gleiche raus? Viele Megapixel mit schlechteren ISO Werten sollten kleiner gerechnet ganz nah an wenig Megapixel mit super ISO Werten kommen...
 
Ich würde sagen "Nein".... Es sind ja nicht mal Kameradaten im Bild abgespeichert!




J..... Die kommende Generation an Studiokameras trägt die Namen D800 und 5D Mark III, für eine 1Ds Mark IV oder Nikon D4x hätten sich nicht mehr genügend Käufer gefunden, das Segment ist tot.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de


Findeste echt? Also ich kenne genug Leute, die das Spitzenmodell auch kaufen und nutzen! Das hat nix damit zu tun, dass sie es sich leisten können, sondern vielmehr deshalb, weil man ja auf für das Geld einen anderen Wert bekommt, der sich im Alltag auszahlt! Sicher ist das grösste Modell nicht für die Allgemeinheit, aber das ist doch bei allen Dingen so! Sei es Apple Rechner, Autos und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten