Nikon D800 (Release: 07.02.12)

...ich müsste mir auf jeden fall einen neuen rechner anschaffen
 
Wieso das denn? Was haste denn für einen?
 
Findeste echt? Also ich kenne genug Leute, die das Spitzenmodell auch kaufen und nutzen! Das hat nix damit zu tun, dass sie es sich leisten können, sondern vielmehr deshalb, weil man ja auf für das Geld einen anderen Wert bekommt, der sich im Alltag auszahlt! Sicher ist das grösste Modell nicht für die Allgemeinheit, aber das ist doch bei allen Dingen so!

...wie ich schon sagte, ist meiner Meinung nach die D4 der Panzer für Draussen. Und wenn sich die D800 jetzt zur Studiocam mausert, dann sind doch alle versorgt ;)
 
Wobei man mit der D4 auch schick arbeiten kann im Studio! Mache es jeden Tag :)
 
Wobei man mit der D4 auch schick arbeiten kann im Studio! Mache es jeden Tag :)

Du hast schon eine D4?

Davon ab: schau' Dir die Situation bei Canon an, da gab's parallel die 1Ds III und die 5D Mark II mit praktisch identischer Auflösung. Von den Canon Studiofotografen, die ich kenne, hat keiner (mehr) eine 1Ds, sondern stattdessen eine (oder mehrere) 5D II. Im Studio will man so einen Klotz wie eine 1er oder D3 normalerweise nicht haben. Es gibt sicher Ausnahmen, aber die sind so wenige, dass sich dafür ein eigenes Produkt nicht lohnt. Und wer mehr Gehäuse in der Hand haben will, der kann sich immernoch einen Batteriegriff dranschrauben. Eine D700 mit Griff ist nicht mehr wirklich weit weg von einer D3.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es zu den neuen High-End-Boliden (D4/1Dx) keine Studioequivalente mehr geben wird.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Sorry... ich habe ne D3! Mein Fehler!

Ich kaufe mir lieber zwei mal ne D3 und nutze die immer... Bin damit seit der D1 immer super gefahren und das haut auch hin! Und ganz ehrlich: Gewisse Dinge macht man dann eben auf Grossbild! Mittelformat nutze ich auch noch, aber da im Analogen Bereich, da ich es nicht einsehe so viel Geld auszugeben für ne Digitale! Wenn Mittelformat, dann analog! :)


15er MBP (Mid 2009)

Damit kannste doch noch arbeiten! Oder geht der jetzt schon in die Knie?
 
Mittelformat nutze ich auch noch, aber da im Analogen Bereich, da ich es nicht einsehe so viel Geld auszugeben für ne Digitale! Wenn Mittelformat, dann analog!

...ist immer die Frage, wie schnell es gehen muss und was die Kunden wollen (und bezahlen wollen).
 
...ist immer die Frage, wie schnell es gehen muss und was die Kunden wollen (und bezahlen wollen).

Jep. Nicht wenige fordern deutlich mehr als 12 MP (völlig unabhängig davon, ob sie die Auflösung auch wirklich brauchen).

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 

...weil die DXen deutlich besser gedichtet sind als die DX00en

...ich arbeite viel auf dem Wasser und möchte die Robustheit in Sachen Spritzwasser/Regen nicht mehr missen. Nachdem auch die wichtigsten Objektive deutlich besser gedichtet sind, lässt es sich entspannter Arbeiten.
 
Jep. Nicht wenige fordern deutlich mehr als 12 MP (völlig unabhängig davon, ob sie die Auflösung auch wirklich brauchen).


Dem kann ich zB nicht zustimmen! Ich habe immer mehr Kunden, die zuerst ein Bild sehen und dann dieses ganz groß wollen! Deshalb wird eben vieles noch analog gemacht!
 
Damit kannste doch noch arbeiten! Oder geht der jetzt schon in die Knie?


ja schon, also wenn ich an die zu verarbeitenden, zu bearbeitenden dateigrößen denke, aber eine ssd wird wohl helfen, zumal ich wenn eh "nur" auf die D700 wechsele.
 
Ach.... Das geht auf jeden Fall! Natürlich nicht in Windeseile, aber es wird gehen!
 
Mir ist die Pixelanzahl ziemlich wurscht, solange das Ding bei reduziertem Licht noch gute Ergebnisse liefert.
Auch ich würde es begrüßen, wenn man auf die Videofunktion verzichten würde und dafür den Preis reduziert.

Keine Ahnung, ob sich das Warten lohnt, notfalls nehme ich eben die D700.
 
Auch ich würde es begrüßen, wenn man auf die Videofunktion verzichten würde und dafür den Preis reduziert.

Da gibt's nix zu reduzieren. Eine videofreie Parallelversion wäre vermutlich sogar teurer :)

Die Sensoren können heute ohnehin einen Videostrom ausgeben. Und der Rest ist Software.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
So schaut es aus! Zumal sich dann die "Zielgruppe" enorm vergrössert! Und zum Thema ISO: Ich kenne an für sich nur tolle Ergebnisse von Nikon! Habt ihr wirklich Bedenken, dass es bei der neuen schlecht sein wird, was das Ergebnis im erhöhten ISO-Bereich betrifft?
 
Na ja, "toll" waren in diesem Punkt zumindest in den Frühjahren der digitalen Spiegelreflexfotografie eher die Sensoren aus dem Hause Canon. Oder Fuji.

Habt ihr wirklich Bedenken, dass es bei der neuen schlecht sein wird, was das Ergebnis im erhöhten ISO-Bereich betrifft?

Ja. Je höher die Auflösung, bzw. je geringer die Pixelgrösse, umso schlechter das Rauschverhalten. Das ist erstmal banale Physik, der auch Nikon nicht mit Wundern entgegensteuern kann. Wenn also jetzt ein FX-Sensor mit bisher ungesehener Auflösung kommt, dann wird er in Sachen High-ISO zwangsweise schelchter dastehen als der Sensor in der D4 (und vermutlich auch der D3s).

Das ist aber bei Nikon nicht anders als bei anderen Firmen auch. Und war auch in der jüngeren Vergangenheit schon so. Der 24MP-Sensor ist kein Rauschwunder, weder in der D3x noch in den Sony Alphas. Es hat seine Gründe, dass der reguläre ISO-Bereich der D3x bei 1600 endet (und selbst das versuche ich schon zu vermeiden, bin aber ohnehin nicht jemand, der gerne im dunkeln fotografiert).

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Hallo.

Die D7000 (DX mit 16 MP) hat praktisch die selbe Pixelgröße, die die kolportierte D800 auch haben wird. Und in Sachen HighISO ist eine D7000 für viele Nutzer bisher unerreicht. Nach einhelliger Meinung ist sie nur 2/3 bis 1 Blende schlechter in Sachen Rauschverhalten als eine D700 oder D3.

Wenn die D800e (also ohne AA-Filter) dann noch den Pixelmatsch vermeidet, den die D7000 gerne mal produziert, klingt das verlockend. Meine D700 habe ich schon verkauft, die D3 wird bleiben. Eine D800 zur Ergänzung für Studio und Landschaft könnte ich mir durchaus vorstellen.

Die D4 reizt natürlich auch, aber ich kann den Preis nicht rechtfertigen. Als Hobbyfotograf ohne jegliche Videoambitionen sehe ich da für mich keinen ausreichend großen Vorteil zur D3/D3s.

Grüße

Mattes
 
Zurück
Oben Unten