Nikon D800 (Release: 07.02.12)

Klar gibt's schlimmeres als die D3x, aber es gibt auch viel besseres :) Ich vermute, dass sich auch die D800 in letzterer Gruppe einreiht.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Doch, das sie besser ist würde ich schon erwarten. Mindestens ebenbürtig, alles andere wäre peinlich.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Naja, peinliche Sachen kann es auch aus dem Hause Nikon geben! Ich bin da noch vorsichtig und schaue mal, was die Cam so bringt!
 
Jep, warten wir mal die ersten Tests ab.

Viel spannender finde ich im Moment, dass Canon scheinbar doch nicht 1:1 mit der D800 zu konkurrieren gedenkt und stattdessen bei weniger Auflösung auf mehr Leistung abzielt, jedenfalls wenn die Gerüchte zur nächsten 5D stimmen (22 MP, 61 AF-Felder, 6.9 fps). Das könnte noch sehr spannend werden dieses Jahr...

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Markus,

was hört man denn von der D400 so?
Meinst Du, dass sie kommt und wenn ja, wann?
 
Ich hab' auch keine anderen Quellen als die gängigen Gerüchteseiten :)

Aber dass es bis spätestens zur photokina auch einen D300s-Nachfolger geben wird dürfte recht wahrscheinlich sein. Ich hoffe nur inständig, dass Nikon dort nicht das 24 MP-Monster von Sony verbaut.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
ich hol den thread mal wieder aus der Versenkung :D

nun gibt es ja schon einige Tests zu der d800 und wie es scheint, haben die Jungs von nikon wohl ziemlich gute Arbeit geleistet was das rauschverhalten, trotz der 36mp, angeht. auf jeden fall muss sie sich nicht hinter der 5dmk III verstecken was das angeht.

momentan teste ich ja mit meiner d300s ob sich die 4fps großartig auswirken.
bei sport ist es auf jeden fall ziemlich mies, wobei man natürlich jederzeit in den dx modus wechseln kann...

spielt sonst noch jemand mit dem Gedanken sich die cam zu kaufen oder hat sie eventuell schon jemand? :D
 
Ich spiele noch mit dem Gedanken, wobei ich die 800E holen würde! Aber würde ich auch mal interessieren, ob die Cam schon Jemand hat!

Welche Tests hast Du denn gelesen?
 
schau mal auf nikonrumors.com, dort schaue so gut wie jeden tag :)
hier mal ein Beispiel
http://nikonrumors.com/2012/04/10/nikon-d800-vs-d3s-and-d7000-comparison-by-cary-jordan.aspx/
natürlich kein professionelles review, aber dennoch erlaubt es einen guten Einblick in das rauschverhalten der d800.

für mich persönlich sind die Ergebnisse der d800 bis jetzt ziemlich gut muss ich sagen, stellt sich nur noch die frage ob ich diesen "haben-will" Faktor der D4 irgendwie abschalten kann :D
 
Ich hab' sie nicht selbst (und ich werde sie mir auch nicht kaufen), aber ich habe jetzt schon zweimal mit einer spielen dürfen und war sehr angenehm überrascht, das Rauschverhalten bei hohen ISOs ist wirklich beeindruckend, wie es ja auch überall zu lesen ist. Ich hatte nicht erwartet, dass Nikon (oder Sony oder wer auch immer den Sensor entwickelt hat) das so gut hinbekommt.

Darüber hinaus liegt die Kamera satt in der Hand, ergonomisch sehr gelungen. Aber das ist ja nix neues bei Nikon.

Wäre ich an einer D800 interessiert, würde ich definitiv zur D800E greifen. Aber die 4 fps sind für mich ein K.O.-Kriterium, daran ändert auch der etwas schnellere DX-Modus nichts. Und 36 MP (bzw. NEFs deutlich oberhalb 30 MB) sind weit mehr als ich benötige.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
für mich persönlich sind die Ergebnisse der d800 bis jetzt ziemlich gut muss ich sagen, stellt sich nur noch die frage ob ich diesen "haben-will" Faktor der D4 irgendwie abschalten kann :D
Der "haben-will"-Faktor wird momentan bei mir zumindest vom "Doppelt-so-teuer"-Faktor überschattet. ;)
 
Ich hab' sie nicht selbst (und ich werde sie mir auch nicht kaufen), aber ich habe jetzt schon zweimal mit einer spielen dürfen und war sehr angenehm überrascht, das Rauschverhalten bei hohen ISOs ist wirklich beeindruckend, wie es ja auch überall zu lesen ist. Ich hatte nicht erwartet, dass Nikon (oder Sony oder wer auch immer den Sensor entwickelt hat) das so gut hinbekommt.

Darüber hinaus liegt die Kamera satt in der Hand, ergonomisch sehr gelungen. Aber das ist ja nix neues bei Nikon.

Wäre ich an einer D800 interessiert, würde ich definitiv zur D800E greifen. Aber die 4 fps sind für mich ein K.O.-Kriterium, daran ändert auch der etwas schnellere DX-Modus nichts. Und 36 MP (bzw. NEFs deutlich oberhalb 30 MB) sind weit mehr als ich benötige.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

nun ja, 36mp brauche ich auch nicht, daher bleibt eigentlich nur die d4 und die kostet halt... ne d700 oder eventuell d3s kommt eigentlich nicht in frage, da ich schon die videofunktionen der neuen Kameras haben möchte...

Der "haben-will"-Faktor wird momentan bei mir zumindest vom "Doppelt-so-teuer"-Faktor überschattet. ;)
nun ja, da ist was dran :D
 
Wäre ich an einer D800 interessiert, würde ich definitiv zur D800E greifen. Aber die 4 fps sind für mich ein K.O.-Kriterium, daran ändert auch der etwas schnellere DX-Modus nichts.

...sind das mit dem Batteriezusatz nicht 6 fps?
 
Sind es? Also 4 Bilder pro Sekunde reichen mir schon mal.. und mit Batteriegriff: 6fps!

(5 FPS DX, 6 FPS DX with MB-D12 battery grip., but if you want speed for DX shooting, the D7000 does 6 FPS right out of the box with the regular battery, for less than half the price and with better ergonomics!)
 
nun ja, 36mp brauche ich auch nicht, daher bleibt eigentlich nur die d4 und die kostet halt... ne d700 oder eventuell d3s kommt eigentlich nicht in frage, da ich schon die videofunktionen der neuen Kameras haben möchte...

...jedenfalls dann, wenn Du alles in einer Kamera haben willst. Ich selbst werd' in den nächsten Monaten sicherlich die D3s Gebrauchtpreise im Auge behalten. In Sachen high ISO ist die D4 nicht weit weg von der D3s, dafür ist die alte Kamera der neuen haptisch etwas überlegen (kann ich (noch) nicht selbst beurteilen, sagte mir aber jemand, der die D4 schon hat und dem ich in diesen Dingen vertraue, an der D4 fühlt sich manches mehr nach Plastik an als an der D3-Serie).

Neben einem solchen Boliden kann man sich dann immernoch eine videofähige DX-Kamera gönnen. Auch die kleinen Kameras haben in diesem Punkt stark zugelegt, und gerade "untenrum" dürfte von Nikon bis zur photokina auch noch einiges kommen.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Sind es? Also 4 Bilder pro Sekunde reichen mir schon mal.. und mit Batteriegriff: 6fps!

Ja, sind es. Im FX-Format gibt's auch mit Griff nur 4 fps. Wenn Du mehr willst, musst Du Sensorfläche aufgeben.

Mir persönlich sind 5 fps desöfteren zu wenig.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Ja? Was machst Du denn? Sicherlich kann man nie genug haben, aber seit ich keinen Sport mehr mache, überlege ich mir mehrmals, wann ich abdrücke!
 
Zurück
Oben Unten