Nikon D800 (Release: 07.02.12)

Nach einhelliger Meinung ist sie nur 2/3 bis 1 Blende schlechter in Sachen Rauschverhalten als eine D700 oder D3.

Das ist kaum verwunderlich, denn schliesslich liegen da ja auch ein paar Jahre dazwischen. Wenn man Vergleiche ziehen will, dann sollte man das mit aktuellen Sensoren machen, also der D3s oder besser noch der D4. Die M9 rauscht auch weniger als die Ur-1D, das macht's aber nicht besser ;)

Ich finde die D7000 jedenfalls keineswegs "unerreicht".

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Na ja, "toll" waren in diesem Punkt zumindest in den Frühjahren der digitalen Spiegelreflexfotografie eher die Sensoren aus dem Hause Canon. Oder Fuji.



Ja. Je höher die Auflösung, bzw. je geringer die Pixelgrösse, umso schlechter das Rauschverhalten. Das ist erstmal banale Physik, der auch Nikon nicht mit Wundern entgegensteuern kann. Wenn also jetzt ein FX-Sensor mit bisher ungesehener Auflösung kommt, dann wird er in Sachen High-ISO zwangsweise schelchter dastehen als der Sensor in der D4 (und vermutlich auch der D3s).

Das ist aber bei Nikon nicht anders als bei anderen Firmen auch. Und war auch in der jüngeren Vergangenheit schon so. Der 24MP-Sensor ist kein Rauschwunder, weder in der D3x noch in den Sony Alphas. Es hat seine Gründe, dass der reguläre ISO-Bereich der D3x bei 1600 endet (und selbst das versuche ich schon zu vermeiden, bin aber ohnehin nicht jemand, der gerne im dunkeln fotografiert).

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

Und ich meinte "angebrachte" Bedenken! Die Technik ist klar und die Physik auch! Aber das Teil wird es schon machen und für ne Studio-Cam reicht der ISO- Bereich auch aus! Ich habe höchst selten mehr als 800 ISO im Studio verwendet! Noch nie, wie mir eben auffällt! Also wird sie die Anforderungen für diesen Bereich sicher bewerkstelligen!
 
Das habe ich ja auch nicht bestritten, im Gegenteil :) Man sollte halt nur realistische Vorstellungen haben, und keine utopischen.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Das habe ich ja auch nicht bestritten, im Gegenteil :) Man sollte halt nur realistische Vorstellungen haben, und keine utopischen.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de


Das sind für mich dann keine "unrealistischen Anforderungen", sondern vielmehr "keine Ahnung vom Fach"! Ich kann dieses "Boah, meine Cam rauscht ab 3200 ISO" einfach nicht mehr hören! Gerade die Leute, die aus der analogen Zeit noch kommen, wissen, wie schwer es war, mit Film zu arbeiten und wo da die Grenzen lagen! Fakt ist "wo kein Licht ist, kann auch keine Cam Licht reinzaubern".... Aber wie Du schon gesagt hast: Man sollte einfach im "normalen" ISO-Bereich bleiben, dann wird man auch nicht enttäuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
Gewisse Dinge macht man dann eben auf Grossbild! Mittelformat nutze ich auch noch, aber da im Analogen Bereich, da ich es nicht einsehe so viel Geld auszugeben für ne Digitale! Wenn Mittelformat, dann analog! :)

Damit kannste doch noch arbeiten! Oder geht der jetzt schon in die Knie?

Ich hab hier noch ein Late 2007 für die 5D Mk II und Capture One, läuft auch noch ;)

Analog eh nur MF, KB würde ich nicht wollen...
 
Das sind für mich dann keine "unrealistischen Anforderungen", sondern vielmehr "keine Ahnung vom Fach"! Ich kann dieses "Boah, meine Cam rauscht ab 3200 ISO" einfach nicht mehr hören! Gerade die Leute, die aus der analogen Zeit noch kommen, wissen, wie schwer es war, mit Film zu arbeiten und wo da die Grenzen lagen! Fakt ist "wo kein Licht ist, kann auch keine Cam Licht reinzaubern".... Aber wie Du schon gesagt hast: Man sollte einfach im "normalen" ISO-Bereich bleiben, dann wird man auch nicht enttäuscht!

Wobei bei meiner 5D Mk II die Ergebnisse bei 3200 durchaus brauchbar sind. Über 3200 habe ich noch nicht vermisst, dafür hat man ja lichtstarke Objektive, da wird es im MF schon "schwieriger".
 
... noch einmal schlafen, morgen das Buch zur spotan gekauften Nikon 1 abholen (jepp, die fetzt, das erste Mal daß ich mit ISO-3200-Bildern soweit zufrieden bin daß ich nicht gleich lösche) und etwas blättern- dann wissen wir vielleicht am Abend was auf uns zukommt in Sachen D400/800.

Ich hoffe nur, daß die Fabrikkapazitäten soweit reichen, daß der Markt bedient werden kann und die erste Produktion schnell verkauft wird (anfängliche Fehler ausbügeln und Fehlerlösungen in die laufende Produktion einfließen lassen- das wird der Zeitpunkt für mich ;) )...
 
Tadaaaaa:

[video=vimeo;36305675]http://vimeo.com/36305675[/video]

[video=vimeo;36306101]http://vimeo.com/36306101[/video]
 
Netter Link, gibt es den auch funktionierend? ;)
 
Stark !

Aber ich möchte nicht wissen, was das alles gekostet hat, für die Produkteinführung ...

(@Veritas: Kannst Du den Link nicht aufrufen ? Bei mir klappt das problemlos. Vielleicht hat das irgendwer mal für kurze Zeit zurückgetpgen...)
 
auch schon vorzubestellen bei Amazon.com.
US$ 2.999,-- D800
US$ 3.299,-- D800E
 
Das ist ne Hausnummer... so ähnlich habe ich es erwartet.

Jetzt fehlen nur noch Infos/Daten zu einer D400, zum Vergleich mit den jetzt alten Bodys wie D300/300s.
 
Ich bin angenehm überrrascht. Hatte eher US$ 4.000,-- befürchtet.
 
Bei US$ 4.000 wäre der Abstand zur D4 nicht mehr so groß- wer würde da noch zur D800 greifen wollen ? Ne das muß schon ausgewogener sein, daher hatte ich was um US$3000 erwartet/erhofft- damit es für Normaluser/Hobbyisten erreichbar bleibt ;)
 
naja, 33% Abstand zur D4 wäre für mich immer noch ein Wort gewesen und ein Grund nicht zur D4 zu greifen.
Aber ich will mich nicht beklagen - die D800e wird es.

Ich bin Anfang April in Hongkong und hoffe, dass ich sie dort dann bekommen kann.
 
Ich weiss ja nicht was die da an Postproduction reingehauen haben, aber hatte bei 36 Mpx bei Nachtaufnahmen mit matschigerem gerechnet.

Hat sie zumindest die ISO - Leistung der D700 wäre sie eine Überlegung wert, zumal der Preis nun echt humaner als gedacht ist.
 
Werde ich machen.

Habe seither eine D70s und habe mir das 16-35/4 gekauft (das 14-24 ist mir zu extrem und auch zu schwer/empfindlich vorne).
Und natürlich hoffe ich auf tolle Aufnahmen der Skyline bei Tag und bei Nacht.
 
Was mir im Zusammenhang auffällt- ohne CaptureNX wird es künftig nicht gehen. Habe diese Ausgabe und weitere Software (Kauf, Gewöhnung etc.) bislang gemieden und mich mit Camera-RAW in PS CS IV zufriedengegeben, aber mit Kauf der Nikon V1 sehe ich, daß Adobe dieses V1-RAW nicht unterstützt (pbwohl Adobe zur Updatepolitik sagt, man werde die aktuelle PS-Bersion und die vorherige Version weiter pflegen) und somit doch eine weitere Software nötig wird- entweder CS 5 als Update oder gleich den Spezialisten für NEF-Dateien ...
 
eine frage: habe noch nichts darübergefunden, fände es aber sehr interessant zu wissen, ob die d800 auch eine ipad migrationsfunktion hat wie die d4.
sie kommt für meinen Aufgabenbereich mehr in frage als die d4, das präsentieren von Bildern am ipad, gerade auf location, wäre aber wirklich ein sinnvolles feature!
danke!
 
Zurück
Oben Unten