Maildienst versendet nicht an ext. Emailadresse

P

pille23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute,

ich habe vor kurzem meinen ersten Server eingerichtet und war mehr oder weniger schnell erfolgreich :cool:
Inzwischen laufen die Dienste, die ich einrichten wollte, eigentlich. Dummer Weise kann ich mit dem Maildienst keine Emails an blalbla@bla.de verschicken. Von einer externen Adresse sind die internen aber erreichbar.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder welche Einstellung ich mal überprüfen sollte?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
 
Bleiben die Mails in der Warteschlange hängen, bekommt der Absender eine Fehlermeldung? In der Zwischenzeit würde ich die ausgehenden Mails über einen Smarthost versenden: Server -> Mail -> Ausgehende Mails über ISP weiterleiten aktivieren und unter "Bearbeiten" die Zugangsdaten eingeben.
 
Hallo Fachleute,


Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder welche Einstellung ich mal überprüfen sollte?

Steht bei jedem Mailserver den ich kenne in der Fehlerlog. Ohne genau Beschreibung kann dir da auch keiner helfen.
Ne Fest IP hast du schon, die n Reverse Lookup standhält? Die meisten Mailserver nehmen keine Mails mehr von dynamischen Hosts an.
 
Ports richtig freigegeben ?
 
Ich bin der Meinung, dass die 143, 993 zum Empfangen und 25 zum Versenden ausreichen sollten?! Aber vielleicht liege ich da falsch?
 
Gib mal noch die 587 (SMTP_auth) frei. Ich glaube, dieser wird anstelle von 993 verwendet. Ich hab den 993 nicht freigegeben und trotzdem funktioniert der Empfang + Versand von Mails
 
Ok, ich versuch mal auch diesen Port. Inzwischen habe ich mal ne Fehlermail erhalten. Da steht etwas über SMTP Relay. Kann die Ursache auch damit zusammenhängen?
 
Wie versendest du die Mails? Über einen Relay (wo du eine Domain hast) oder direkt von deinem Server aus? Wenn direkt von deinem Server aus, kann es sein, das die Mails direkt in SPAM wandern.
 
Ich kenn mich nicht unbedingt so sehr aus. Aber sie gehen direkt über den Server. Ich habe nur über dyndns den Server erreichbar gemacht. Aber vermutlich ist die Behandlung der Mails als Spam die Ursache. Wie kann ich das Problem lösen?
 
Nur mit einer festen IP, über Dyndns wird das nichts.
 
ne feste IP gibts es über den Anbieter? Aber wenn der Server immer online ist, hat er doch sozusagen auch ne "feste" nicht veränderliche IP, oder? gibt es noch nen anderen Weg. Wie war das mit der Domain gemeint?
 
Ich hab z.B. ne Domain bei Strato (example.com). Im Server-Admin hab ich eingerichtet, das die Mails über smtp.strato.com versendet werden. Dabei werden die Mails mit meiner eigenen Domain versandt (kommen also als example@example.com an). Feste IP hab ich jedoch auch nicht, nutze dafür die DYNDNS Funktion bei Strato (mit nem kleinen Trick kann man auch den mx mit angeben um Mails zu empfangen).
 
Das hört sich gut an. So hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt :) Also suche ich mir irgendwo ne Domain? Gibts da kostenfreie oder sind die in der Regel alle gebührenpflichtig? Wenn ich dann soweit bin, könntest Du mir auch bei den Einstellungen behilflich sein. Ich habe das mit Hilfe einer Anleitung gemacht und wüsste nicht genau, wo ich die EInstellung verändern muss. Sonst funktioniert nachher wieder nichts mehr :)
Danke gima84
 
Musst halt nur aufpassen, wo du die Domain holst, da anscheinend nicht alle Anbieter Dyndns anbieten. Strato und Regfish machen das zum Beispiel.
 
Hi gima84. Weißt Du, ob es auf diese Weise auch bei 1und1 funktioniert?

gima84 schrieb:
Hab mal bei 1und1 geschaut. Die DNS (inkl mx) Einträge kann man wohl selbst pflegen, aber ich weiß nicht, ob man das mit einem Tool automatisieren kann. Hintergrund ist die ständig (ca. aller 24 Stunden) wechselnde IP Adresse. Damit müsstest du aller 24 Stunden die IP bei 1und1 aktualisieren.
Bitte die nächste Anfrage im Forum stellen, da haben vielleicht noch mehr Leute was davon.
Gruß

Danke für die Antwort und den Link zu Deiner page!
Die nächste Anfrage stelle ich im Forum, damit hast Du ja Recht, aber ich wollte sicher gehen, dass Du antwortest ;-)

Also vielen Dank und viele Grüße!

PS: Die Anleitung sieht auf den ersten Blick genau so gut aus, wie die die es in Büchern für viel Geld gibt! Super Danke!
 
Kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten