28-70mm Objektiv-Empfehlungen für Canon 550D

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Abend,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine Canon 550D mit dem Standard 18-55mm Objektiv gekauft; bin also recht neu im DSLR Geschäft. Nun möchte ich mir noch ein paar Objektive dazu kaufen; ich dachte, dass ich das 18-55mm wieder verkaufe und mir folgende Kombination zulege:

  • Ein "immer drauf" Objektiv mit einem Brennweitenbereich von ca. 28-70mm
  • Ein Teleobjektiv von ca. 70-250mm
  • Ein Objektiv mit Festbrennweite für Makroaufnahmen

Als erstes soll nun das "immer drauf" Objektiv gekauft werden; ausgeben möchte ich maximal 500 Euro. Wichtig ist mir Lichtstärke und ein Bildstabi. Bin auf diese beiden bei der Recherche gestoßen:


Daher mal die prinzipielle Frage: Taugen die beiden was?
Welches würdet ihr nehmen und warum?
Oder gibt es Alternativen die besser wären? Eventuell mit einem weiteren Brennweitenbereich?
Wäre es überhaupt sinnvoll eine "immer drauf" Linse mit sagen wir mal 15-130mm zu kaufen? Oder ist das nix halbes und nix ganzes?
 
Imho braucht eine Immerdrauf-Linse Lichtstärke, die liegt aus meiner Sicht mindestens bei 2,8.

Große Zoombereiche mit guter Lichtstärke sind entweder unbezahlbar oder nicht vorhanden.
An meiner Oly ist daher auch "nur" ein 14-54 2,8 "Immerdrauf".
Es GÄBE ein 35-200 1:2,8, was aber mit lächerlichen 2.800 EUR doch etwas happig erscheint.

Aus dem Bauch heraus erscheinen mir Original-Optiken im Regelfall besser denn Nachbauten.
 
Abend,




Als erstes soll nun das "immer drauf" Objektiv gekauft werden; ausgeben möchte ich maximal 500 Euro. Wichtig ist mir Lichtstärke und ein Bildstabi. Bin auf diese beiden bei der Recherche gestoßen: