Wie am besten Mac Kontakte und Gmail Adressbuch sychron halten?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich nutze ein Macbook, iphone, ipad und habe dort über icloud mein adressbuch überall abgeglichen. Soweit so gut.

Nun nutze ich jedoch auch GMAIL als E-mail dienst und habe dort auch Kontakte, die nirgends gesynct werden.

Gut wäre es natürlich überall das gleiche zu haben, nur weiß ich nicht ob das ohne weiteres geht.

Wenn ich gmail über itunes sync aktiviere, habe ich dann im ipad adressbuch (also die eigene app von apple) dort alle kontakte drin? Werden die dann auch im Adressbuch unter Lion zu sehen sein?

icloud würde man dann nicht nutzen und somit wäre das auch nicht immer realtime synchron, sondern immer nur wenn man die iOS Geräte synchronisiert?

Gibts noch einen anderen weg den ich vllt. gerade nicht sehe?

Bei der obigen Variante wäre dann das onlline adressbuch von gmail das führende system und kopiert nur auf die geräte oder geht das dann in beide richtungen?

Bin da gerade etwas überfragt :)
 
Hi,

also du kannst einfach auf allen deinen IOS Geräten deine Kontakte Notizen und Mails mit Googlemail syncen. Das gleiche gilt für deinen Mac in Mail.

Es aktualiesieren sich dann alle Geräte gegenseitig wie in der Cloud. nur das alle Daten dann bei Gmail gespeichert sind.

Du kannst dir aber auch alle Kontakte von Gmail als vcf Dateien exportieren und in deinem Adressbuch in der Icloud einfügen und dann nur noch deine Mails über gmail syncen und der rest geht über die Cloud.
 
naja, das thema ist, das man ja laufend adressbuch änderungen hat und ich in gmail und auf den mac geräten das gleiche sehen will.

Wie kommen denn die gmail kontakte immer automatisch in das adressbuch vom macbook, das habe ich noch nicht verstanden...
 
Also ich habe ein Gmail Konto und darüber werden alle Kontakte, Kalendereinträge und Mails (IMap) automatisch syncron gehalten.
Das klappt wunderbar und ohne mein Zutun.
Einfach ein Traum, wenn alles syncron ist.


Gruß

Markus
 
Du musst einfach bei den Einstellung von Mail auf dem Mac unter dem Reiter Benutzerkonten, dein Gmail Konto einpflegen, das gleiche dann bei den Kontakten. Dann siehst du in Mail und in den Kontakten zusammengefasst von allen gesyncten Benutzerkonten deine Kontakte etc. zusammen gefasst.

Das gleiche halt auf dem Iphone, ipad, etc. einrichten unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Notizen, -> Neues Konto einrichten
 
wie wird denn aufm mac dein adressbuch mit gmail synchron gehalten?

Die gmail lösung bedeutet aber das ich icloud somit nicht mehr nutze und in icloud keinen synchronen stand hätte sondern dann eben gmail, richtig?
 
Also du kannst auf allen deinen Apple Geräten mehrere Email Accounts anlegen.
Dann syncronisieren alle geräte mit den jeweiligen Mail anbietern, bereiten dir aber alles in einem Adressbuch etc. auf

Ich habe dann in Mail jedem Email konto eine andere Farbe gegeben. Syncroniesiere so 5 Email konten wie Gmail, Web.de und 3 Exchange Server.

Das gleiche auf ipad und iphone. AUf den ios Devices musst du dann die Syncronisation immer als imap machen, damit auf den Mail Servern die Mails nicht beim runterladen gelöscht werden, sondern den anderen Geräten auch noch zum abrufen zur Verfügung stehen.

Wenn du mehrere Email Konten auf dem Mac eingerichtet hast werden die Kontakte automatisch mit gesynct.
Auf den IOs Devices musst du unter Einstellungen -> Mail, Kontakte,Notizen -> dann das jeweilige Mail Konto einstellen für welchen Acc du was syncen willst. also wenn du von Gmail nur kontakte auf deinem Iphone haben willst setzt du nur einen Haken bei Kontakte.
 
also meine gmail kontakte sind nicht automatisch in meinem macbook adressbuch obwohl ich gmail via imap in apple mail eingebunden hat.

Es geht hier nicht um mail synchronisation, sondern um die gmail kontakte und das ich gern überall das gleiche hätte. in allen adressbüchern auf allen geräten und am liebsten noch als backup in der icloud, was wohl nicht gehen wird. Durch den sync hat man ja aber quasi jederzeit mehere backups.
 
wie wird denn aufm mac dein adressbuch mit gmail synchron gehalten?

Bin gerade unterwegs, kann dir daher keinen Screenshot von den Einstellungen auf dem Mac zeigen, wenn du willst kann ich dir heute abend einen Screenshot der Mail EInstellungen schicken. Habe aber noch Snow Leopard, ka ob das bei Lion anders ist.
 
da gehts doch wieder nur um MAIL und nicht um Adressbuch oder Kontakte :O

wie bekomme ich eigtl. mein iCloud Kontakte am einfachsten initial in mein GMAIL Adressbuch kopiert?
 
Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung?

Auf dem iphone syncen sich Kontakte und Kalender durch Einstellungen des gmail Kontos als Exchange Konto ja einwandfrei automatisch. Da wird das doch bei einem großen os auch gehen, oder?


edit:
Hat sich erledigt, anscheinend werden Adressbuch und ical nativ mit google unterstützt.
Schade, auf dem iphone ist die Einrichtung angenehmer und nur an einer Stelle durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten