Klassische Musik, Komponisten als Interpreten ?

I

iblack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe meine klassischen CDs eingelesen, allerdings setzt das iTunes das Feld für den Interpreten wie den Komponisten.

Sollte ich lieber das alles korrigieren und den Interpreten nachtragen ?

Ich fänd es aber schon sinnvoll, wenn in der Ablumansicht, die klassische Musik nach Komponisten und nicht nach Interpreten sortiert wird.

Danke!
 
In das Interpretenfeld gehört aus meiner Sicht auch bei klassischer Musik definitiv der Interpret, nicht der Komponist. Um Alben nach Komponisten zu filtern, würde ich den 'Column Browser' benutzen, der insbesondere auch hilfreich ist, um nach "Werken" bzw. "Groupings" zu filtern
 
Für Klassik habe ich eine "intelligente Wiedergabeliste" eingerichtet mit dem Merkmal "Genre = Klassik" und "Genre = Classical".
Für diese Wiedergabeliste habe ich die Darstellungsoption "Komponist" hinzugewählt.
Wenn nach "Komponist" in der Listenansicht sortiert wird, werden in der Albumansicht alle Alben nach Komponist angezeigt.
 
Das ist tricky. Nützt aber nichts, wenn man in iTunes nur rippt und dann von Sonos aus hört, als Beispiel.
iTunes und Klassik ist ein Trauerspiel - kommt halt weder aus dem Land noch aus der Generation, wo Klassik eine Rolle spielt.

Sonos bietet standardmäßig wegen Klassik eine Komponisten-Sortierung. Aber damit hören die Probleme nicht auf.
Ich habe mir angewöhnt, den Komponisten-Benennung radikal gleichzuschalten (der wird ja auch immer anders geschrieben, so dass ich mal bei J.S. Bach suchen muss, mal bei Bach, J.S.)
 
Der iTunes interne Lösungsansatz könnte wie immer "Spaltenbrowser" heißen.
Wird immer wieder unterschätz was man da so alles drehen kann.
Kombiniert mit der intelligenten Wiedergabeliste läuft iTunes dann zur Hochform auf.
Auf zusätzliche Software kann ich gerne verzichten.

iTunes-spaltenbrowser.jpg
 
Auf zusätzliche Software kann ich gerne verzichten.
Aber nicht, wenn Du digitale Musik auch hören willst, wenn Du nicht hinterm Rechner sitzt oder diesen mindestens an hast und hin rennst, wenn die CD zu ende ist ;)
Wer Komfort will, braucht mehr als iTunes.
 
Wer Komfort will, braucht mehr als iTunes.
Wie gesagt: "Auf zusätzliche Software kann ich gerne verzichten."

@kermitd: Sorry hab gerade erst, beim zweiten mal lesen, gesehen, dass du den Spaltenbrowser ('Column Browser') auch schon erwähnt hattest. Ist auch voll mein Ding beim Filtern von Musik :cake:
 
a) Zugegeben: Den "Spaltenbrowser" alias "Column Browser" habe ich bisher noch nie beachtet. Wird mich wohl am Wochenende beschäftigen.
b) Beim Rippen von CDs mit iTunes oder Kauf im iTunes-Store verlasse ich mich nicht mehr blind auf die gelieferten ID3-Tags. Insbesondere Komponisten passe auch ich einheitlich an (Nicht nur bei Klassik).
 
Ich habe jetzt erstmal das Feld "Album Interpret" = "Komponist" gesetzt, damit werden die Alben nach Komponisten sortiert und trotzdem hab ich dann noch das Feld Interpret wo ich den tatsächlichen Interpreten drin habe.

Bei Filmmusik, trag ich den Album Interpreten nicht ein, sondern habe den Komponisten als Interpreten. Die Daten sind oft nicht vollständig. Ausserdem fehlt mir das Back-Cover. Es ist sehr umständlich alles immer nachzutragen.

Das Feld "Genre" hab ich nicht, da schreib ich das "Label" rein, suche nur noch Möglichkeiten die kleinen iTunes genre-Bildchen zu ändern. Da möcht ich die Logos von den Labels rein.
 
Klassiche Musik so zu taggen, dass sie auf dem iPod oder ATV2 etc. richtig "erscheint", ist nicht trivial. Hier http://oakroadsystems.com/genl/itunes.htm und hier http://charuzu.wordpress.com/2011/02/05/managing-classical-music-itunes/ wird eventuell ein ganz wichtiger Tipp gegeben: "For classical music you should put the composer in the ARTIST field and the actual artist(s), performing the work, in the COMPOSER field. Read it again: this is the most important tip in this article!".

Und da viele Klassik-CDs quais compilations sind, muss man eventuell für iTunes "Alben" neu zusammenstellen.

HNR
 
Zurück
Oben Unten