Brother iPrint&Scan und icloud

H

hallyol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich gestern abend das erste Mal etwas in der icloud gespeichert habe, stehe ich nun vor dem Problem, nicht an die Daten heranzukommen.

Die Daten habe ich über das App in der icloud speichern lassen. Um vom Rechner (Windows 7) darauf zugreifen zu können, ging ich erst über icloud.com, mit AppleID angemeldet... jedoch kam nur der Hinweis auf Pages/Keynote etc. Doch muss ich eine App kaufen um an die jpgs zu kommen? :confused:

Dann wiederum habe ich das Programm auf dem Windows-Rechner installiert. Dort kann ich zwar neben dem Backup auch die BrotherApp sehen, ebenso nach Anklicken der App auch die jpgs sehen. Aber ich kann sie dort nur löschen, nicht öffnen!!

Wie komme ich nun an die jpgs heran? icloud wird als groß hochgelobt - aber irgendwie.... oder bin ich zu doof! :mad:

Für euere Hilfe wäre ich euch dankbar!

LG
 
iCloud ist kein universeller Speicher wie Dropbox, sondern ein Dienst, den Apps nutzen können, um ihre eigenen Daten im Web abzulegen. Das ist wie ein Bankschließfach - nur die App selbst hat Zugriff auf die gesicherten Daten. Du brauchst also auf dem Windows-Rechner ebenfalls ein Programm von Brother, um vor dort aus darauf zugreifen zu können. Wobei dieser Service von iCloud normalerweise genutzt wird, um Daten zwischen App-Installationen auf verschiedenen iOS-Geräten (iPhone, iPad) auszutauschen.
 
Oh, okay! Dann werde ich mal auf diesem Wege weiter suchen... danke für die Antwort!

Hatte gestern abend einfach leichtsinnigerweise auf "in icloud als jpg speichern" gedrückt, da ich heute von ausserhalb darauf zu greifen wollte. Aber ganz so einfach, wie ich es mir als "normaler Enduser" vorgestellt hatte, ist es dann wohl doch nicht.

Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie gern!
 
Hatte gestern abend einfach leichtsinnigerweise auf "in icloud als jpg speichern" gedrückt, da ich heute von ausserhalb darauf zu greifen wollte.
Innerhalb der Brother-App müsstest Du eigentlich auf die gespeicherten Bilder in der iCloud zugreifen können. Kannst Du Dir die Bilder davon nicht selbst als E-Mail zuschicken, damit Du jetzt doch noch auf dem Windows-Rechner Zugriff hast?
 
Nein, leider ist das aus der App heraus nicht möglich. Habe mal zum Verständnis ein Screenshot der App angehängt. Unter "i" gibt's nur Informationen zu brother.

Interessant ist auch, das im Appstore http://itunes.apple.com/de/app/brother-iprint-scan/id382775642?mt=8
auf die Funktion icloud verwiesen wird - man dann allerdings im Dunklen tappt!

Aber nun, es gibt keine Problem - es gibt nur Lösungen! :D
 

Anhänge

  • screenshot app.jpg
    screenshot app.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 123
Nein, leider ist das aus der App heraus nicht möglich. Habe mal zum Verständnis ein Screenshot der App angehängt. Unter "i" gibt's nur Informationen zu brother.
Also irgendwie muss man aus der App auf den eigenen iCloud-Speicher zugreifen können, sonst wäre das wirklich sinnlos. Unter "Scannen" gibt es auch keinen Punkt mehr, von wo man auf die vorherigen Scans kommt?
 
also auf meinem iPad habe ich die Fotos in der Cloud unter Fotoalben in dem Album Fotostream ?!? Wo sollten sie denn sonst sein? Hast du schon mal in der App auf "Drucken aus Fotoalbum" geklickt?
 
Also irgendwie muss man aus der App auf den eigenen iCloud-Speicher zugreifen können, sonst wäre das wirklich sinnlos. Unter "Scannen" gibt es auch keinen Punkt mehr, von wo man auf die vorherigen Scans kommt?

Nein, leider nicht...

Die Hilfe von apple sagt folgendes:
Dokumente

iWork für iOS-Apps

Dokumente, die mit iWork für iOS-Apps erstellt wurden, können Sie von icloud.com/iwork auf einen Mac oder PC laden. Nach dem Download dieser Dateien sollten Sie sie mittels der üblichen Methoden sichern, die Sie zur Sicherung lokaler Dateien verwenden, z. B. mit Time Machine, durch manuelles Kopieren von Dateien auf externe Festplatten oder durch Brennen auf CD/DVD.
Andere Apps

Wenn Sie andere Apps für iCloud-Dokumente verwenden, wenden Sie sich an den App-Entwickler, um weitere Informationen zur Sicherung der Daten dieser Apps zu erhalten.

Auch ein User aus den USA hatte das Problem. Er wurde dann wieder auf apples Dokumente (keynote) verwiesen. http://www.dslreports.com/forum/r26431719-iCloud-Lost-in-the-cloud

Es macht tatsächlich keine Sinn und ärgert mich total. Wollte so schön mit den Daten arbeiten, per Mail an andere versenden, ausdrucken, und und und... hätte ich sie mal altertümlich in Papierform mitgenommen und hier an diesem Rechner eingescannt... die neue, hochmoderne Technik. Wie sagte mein Vater einmal, der selbst Programmierer in den 80er/90er Jahren war: Soll's schnell gehen, mach's nicht mit dem Computer!

Werde mich jetzt mal an Brother direkt wenden... einen Versuch ist es wert!
 
Nein, ich hatte sie ja nicht als Foto gespeichert nach dem Scannen, sondern gleich die Möglichkeit "in icloud als jpg speichern" gewählt. Ansonsten wären sie vermutlich im Fotostream gesynct worden (sie sind auch so NICHT im Fotoalbum des iphones vorhanden).
Aber wusste ich das??? War mein erstes Mal mit der App von brother, sowie mit icloud! :(
Aus Fehlern lernt man, oder wie heisst es so schön?
 
Nein, ich hatte sie ja nicht als Foto gespeichert nach dem Scannen, sondern gleich die Möglichkeit "in icloud als jpg speichern" gewählt.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Das Problem von Dir haben andere auch. Da hat Brother offenbar Mist gebaut. Du kannst also höchsten an deren Support schreiben und Dich über den Programmfehler beschweren, damit sie ihn in einem Update beseitigen und bis dahin nur noch in das Fotoalbum scannen.

Übrigens hat das mit der Apple-Keynote recht wenig zu tun. iWork nutzt iCloud, aber das gilt nur für diese Apps. Jede App hat seinen eigenen iCloud-Speicher und muss selbst Wege vorsehen, wie man darauf zugreift. GoodReader macht das z. B. ausgezeichnet.
 
Okay, das mit dem Support habe ich gerade erledigt. Sollten die sich melden, leite ich es gern weiter.

Es ist jetzt nicht so dramatisch mit den Daten, aber ärgerlich...

Zum Glück habe ich nicht gleich Keynote gekauft, sondern erstmal recherchiert.

Danke für die schnelle Antworten und die Hilfe!
 
Kleine Zwischenmeldung:

nachdem Brother erst schrieb, ich solle mich an Apple wenden, stehe ich nun im Emailkontakt mit einem Mitarbeiter des ServiceCenters Technischer Service!

Mal sehen, was daraus hervorgeht! ;)
 
Kleine Zwischenmeldung:

nachdem Brother erst schrieb, ich solle mich an Apple wenden, stehe ich nun im Emailkontakt mit einem Mitarbeiter des ServiceCenters Technischer Service!

Mal sehen, was daraus hervorgeht! ;)
Da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich sollte die Frage ja relativ klar sein, wo nun die Dateien landen, die man "in die iCloud scannt" und wie man darauf zugreifen kann. Ich vermute, dass da jemand einfach den entsprechende API-Call zum Ablegen in den eigenen iCloud-Speicher eingebaut hat und dabei nicht begriffen hat, dass man darauf nicht von anderen Apps oder sonst wie zugreifen kann.
 
Sooo... ich habe Rückmeldung erhalten. Wie ich die nun finden soll.... urteilt selbst.

Mit der Funktion speichern in icloud können sie JPG oder PDF Datei in die Icloud speichern.

Diese können sie dann von einem MAC OS X geöffnet werden. Auf einem IOS Gerät können sie das Bild/PDF nicht öffnen.
> (Siehe angehängtes Handbuch)

Besagtes Handbuch deutet das auch so an, doch wer bekommt das schon beim Appkauf? Zudem gibt es in dem Handbuch den Hinweis: "mit anderen Anwendungen öffnen".

Klickt man darauf, so erscheinen installierte Apps wie iBooks, Repsoito, Dropbox etc. zur Auswahl, jenachdem, was man auf dem iPhone hat.

Fazit: gescannte Daten als Foto in Fotos speichern, oder falls vorhanden, direkt in Dropbox o.ä. ablegen.

Wer das Handbuch gern haben möchte, ich verschicke es per Mail! :)

Vielen Dank nochmal an die Hilfe!
 
Wer das Handbuch gern haben möchte, ich verschicke es per Mail! :)
Es wäre daraus eigentlich nur interessant, wie denn der Zugriff auf dem Mac funktionieren soll. Bietet Brother dafür ein eigenes Programm an?
 
DAS geht aus dem Handbuch nicht hervor! ;)

Aber genau die Frage habe ich dem Techniker auch schon gestellt. Ich berichte dann! ;)
 
DAS geht aus dem Handbuch nicht hervor! ;)
Aber genau die Frage habe ich dem Techniker auch schon gestellt. Ich berichte dann! ;)
Ich bin ja mal gespannt, ob er auf ~/Library/Mobile Documents/ hinweist. In dem Verzeichnis findet man auf dem Mac die Inhalte der iCloud, aber dieses Verzeichnis ist ausdrücklich intern und von Apple nicht zum Zugriff freigegeben. Offiziell dürfte das also eigentlich nicht der Weg sein und wenn, dann müsste das in jedem Fall im Handbuch dokumentiert sein.
 
Aktuelle App haut auch noch nicht hin

Ahoi,
habe heute morgen zuhause mit dem iPadmini gescannt und in die iCloud gespeichert - wollte mal probieren. Im Büro war der Zugriff vom Macbook in die Cloud nicht möglich. Auf dem iPhone konnte ich die Datei anschauen und drucken, aber nicht versenden.
Dann neue App Brother Scan Viewer runtergeladen - keine Möglichkeit erkannt, die Cloud anzuschauen.
Jemand eine Idee ?
 
Ahoi,
habe heute morgen zuhause mit dem iPadmini gescannt und in die iCloud gespeichert - wollte mal probieren. Im Büro war der Zugriff vom Macbook in die Cloud nicht möglich. Auf dem iPhone konnte ich die Datei anschauen und drucken, aber nicht versenden.
Dann neue App Brother Scan Viewer runtergeladen - keine Möglichkeit erkannt, die Cloud anzuschauen.
Jemand eine Idee ?
Wenn das auf mehreren iOS-Geräten geht, dann hat das Brother in den letzten zwei Jahren offenbar korrigiert. Das ist nämlich mit iCloud-Unterstützung derzeit gemeint, der Zugriff von mehreren iOS-Geräten. Auf dem Mac kann der Zugriff nur dann gehen, wenn das Brother-Programm das ausdrücklich unterstützt, was offenbar nicht vorgesehen ist.

Im Herbst wird das dann alles anders mit Erscheinen von iOS 8 und Mac OS X 10.10. Dann wird aus iCloud nämlich iCloud Drive und somit kann man dann von Mac und Windows auf alle Daten problemlos zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten