Internetprobleme mit Apple Geräten

I

idelnick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
nach dem ich den Internet-Provider (davor Telekom mit Fritz.box) gewechselt habe (jetzt Kabel BW mit TP-Link WR740N, aber über PPPoE) nicht alle Webseiten (z.B. facebook.com oder youtube.com,...) werden auf meinem MBPro OS X 10.7.2 geladen und die Dienste wie App-Store und Mail-Programm kann das Post von Gmail-Account nicht abholen (Fehler "Port 993"), (WLAN und Kabel - keine Veränderung), sowie auf meinen iPhone 4s und iPhone 3Gs sind die Dienste teilweise ausgefallen (z.B. Wetter-Anzeige, App-Store, Mail...). Wenn ich auf anderes Netzwerk umschalte (Telekom mit fritz.box oder 3G auch am MBPro über Hotspot) funktioniert alles ohne Einschränkungen.
Nach dem Ping-Test habe ich festgestellt, dass maximale MTU-Wert am MBPro 1452, am TP-Link WR740N ist 1480 eingestellt, aber nach Veränderung MTU-Wertes (MBPro oder TP-Link WR740N) bring auch nichts.
Der Win-PC der in gleichem Netzwerk hängt, hat dagegen keine Einschränkungen und die gleiche Webseiten laden ohne Probleme.
Der neue Internet-Provider schiebt den Fehler auf meine Geräte und sagt dass, bei ihm im Netzwerk alles i.O. ist und keiner hat so ein Fehler gemeldet.
Kann wirklich an Apple-Geräten liegen? und wenn ich am MBPro die Netzwerkeinstellungen verändern könnte, an iPhones könnte ich es aber nicht.
Bitte um Hilfe.
 
Der neue Internet-Provider schiebt den Fehler auf meine Geräte und sagt dass, bei ihm im Netzwerk alles i.O. ist und keiner hat so ein Fehler gemeldet.
Kann wirklich an Apple-Geräten liegen?

mit Netzwerken kenne ich mich nicht gut aus; daher nur meine Erfahrung.

In einigen Hotels gab es schon Probleme mit unseren Apple-Geräten (ipad, iphone, mbp)
Nach Rückfragen kam oft die Antwort: "ach ja Apple, das klappt nicht so richtig" bzw. es wurde direkt nachgefragt: "Sie haben ein Apple?"

sehr seltsam :mad:
 
Welche MTU hast Du denn am TP-Link eingestellt? 1500? 1492?
Nach Änderung jeweils die Verbindung getrennt oder besser den Router neu gestartet?

Die 1452 am MBP hast Du durch "ping -s 1452 ..." bekommen? Das ist logisch, wenn der Router auf 1480 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MTU hast Du denn am TP-Link eingestellt? 1500? 1492?
Nach Änderung jeweils die Verbindung getrennt oder besser den Router neu gestartet?

ich habe schrittweise verschiedene Werte ausprobiert (max. mögliche am Router ist 1492), inkl. Router neu zu starten, ohne Erfolg / irgendeiner Veränderung.
 
Wie hoch kommst Du mit einem PC mit ping -s x ? (verbunden mit TP-Link)
Eigentlich müsste KabelBW 1492 haben.
Stell doch den Router mal auf 1492 und einen Mac zwingst Du auch auf 1492.

Kannst Du die Fritzbox ans Kabelmodem anschliessen und testen?
Vielleicht gibt es hier noch Kabel-BWler, die evtl. Auskunft geben könnten?

Hast Du den DNS im MBP auf automatisch/DHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Win-PC komme ich maximal mit 1452 (verbunden mit TP-Link) hoch.
wie gesagt habe ich am Router MTU-Wert schrittweise verändert, auch 1492, ohne Veränderung.
Fritz.Box kann ich leider nicht ausprobieren, da ich den TP-Link voreingestellt installiert bekommen habe, und habe keine Zugangsdaten für PPPoE - Netzwerk, rein theoretisch könnte ich die nachfragen.
Am MBP steht DNS auf automatisch.
 
Router stand auf 1492 und Win geht max. "ping -s 1452 ..."? Dann steht der MTU beim Provider auf 1480.

MBP mal auf 1480 stellen?

Ansonsten würde ich mir die Zugangsdaten geben lassen und mal nen anderen Router/die Fritzbox probieren.
Und Du kannst das Kabelmodem direkt an den Mac anschliessen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch ausprobiert, hilft alles nichts
 
Nach langem hin und her, habe ich vom Provider einen anderen Router bekommen (Fritz.box 7050) und seit dem habe ich keine Probleme mehr, ob er bei sich auch etwas gerändert hat, kann ich nicht sagen, wenn nicht dann lag es wirklich am Router.
 
Zurück
Oben Unten