Mac OS Server - Router richtig einstellen

P

pille23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Fachleute,

ich habe ein kleines Problem.
In meinem Netzwerk habe ich einen Mac OS Server eingerichtet. Ich bin dabei nach einer Videoanleitung vorgegangen. Beim Server handelt es sich um einen Mac Mini mit einer Netzwerkkarte. Daher habe ich mich für einen so genannte einfach Konfiguration entschieden.
Ich habe einen DNS Server eingerichtet, der offensichtlich auch funktioniert.
Nun meine Frage:
Ich bin der Meinung, dass jeder PC im Netzwerk bei der Eingabe z.B. von meinserver.dyndns.info bereits über die Daten auf dem MacMiniServer auf den eingerichteten WebDienst gelangen müsste. Nun ist es aber so, dass ich bei Eingabe von meinserver.dyndns.info auf die Seite des Routers (o2 dsl premium) gelange. Ich bin mir jetzt nicht sicher, woran ich merke, ob die Daten für den Server außerhalb meines Netzwerkes gesucht werden. Ich habe nämlich einen Account bei dyndns eingerichtet, der auf mein Netzwerk verweist. Nun weiß ich eben nicht, ob die Firewall des Router anders eingestellt werden muss oder ob bereits innerhalb des Netzwerkes eine Einstellung falsch is?
Oder gibt es ein grundsätzlich anderes Problem.

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis und jede Anregung, die mir weiterhilft, meinen ersten Server richtig zu konfiguieren.
Also vielen Dank schon mal!

Gruß
 
Die Suche ist dein Freund -> Port Weiterleitung
 
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe so eine wilde Liste mit Ports für die Dienste des Servers. Muss ich die alle im Router hinterlegen und auf die IP des Servers weiterleiten?
 
hi..
na klaar, nur zu..
 
und Ihr versprecht mir, dass es dann geht :) ?
Dann würde ich mir die Mühe machen. Welcher Port wäre denn für mein geschildertes Problem interessant. Ich dachte, wenn ich den für den WebDienst freischalte, müsste zumindest das funktionieren?
Aber trotzdem schon mal Danke!!!
 
Web -> 80
Du musst halt alle Ports weiterleiten, über die du zugreifen willst, ohne beim Router hängenzubleiben.
Aber Vorsicht -> offene Ports sind offene Ports...
 
"So kann es sein, dass man von „Innen“, sprich mit der eigenen Internetleitung nicht auf die externe IP Adresse zugreifen kann. Lösung: Man sollte es mal mit einem anderen Computer, der nicht im Netz, sprich auch nicht hinter dem Router auf dem beispielsweise das Portforwarding eingestellt wurde, es probieren. Einfach mal zu einem Freund oder ins nächste Internet-Cafe gehen und es dort noch einmal probieren."
 
@ Tim und Umac_de
Danke für den Hinweis über das externe Netz. Das habe ich schon irgendwann mal ausprobiert. Das geht, denn ich hatte den Port 80 schon weitergeleitet. Allerdings klappt es von "Innen" mit meinserver.dyndns.info irgendwie nicht.
Also liegt es doch eher an einem anderen Problem?
 
Wie gesagt, Du wirst Deine externe IP Adresse über Dein LAN nicht erreichen, also auch über die dyndns.org Adresse nicht.
 
Es ist also nicht möglich, auch nicht mit einem Account bei dyndns und dem entsprechenden Updater, wenn ich aus dem internen Netz heraus mit "meinserver.dyndns.info" auf den Webdienst des internen Servers zuzugreifen?
 
Korrekt. Zumindest ist das der Stand von vor einem Jahr, als ich selber noch mit dyndns.org gearbeitet habe. Für interne Verwendung müsstest Du dann entweder über die IP auf den Server zugreifen oder eben - da Du ja einen DNS Server laufen hast - eine Adresse wie server.mein.netz einrichten.
 
Wo ist dein Problem damit?
 
Wenn es wenige Clients sind, könnte man die dyndns-adresse in die /etc/hosts der Clients reinpacken.
Ansonsten könntest Du, bei den Clients, den Mac-Mini-Server statt Router als DNS eintragen.

Bei manchen Routern kann man in's routing eingreifen, da könnte man auch was ändern (NAT-Loopback usw.).
Hier ist eine sicherlich nicht vollständige Auflistung von Routern, die das können.
Bei einigen muss man das Feature erst freischalten (Zyxel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Router NAT-Loopback unterstützt, geht der Zugriff aus dem eigenen Netz. Ich leide auch darunter, dass mein Router (Pirelli) das nicht kann. Ich teste halt nun immer über das iPhone mit abgeschaltenem WLAN.
 
@Umac + Olivetti
mein Problem ist einfach nur die SAche, dass ich es für alle im Netz einfach haben will, außerhalb und innerhalb die gleiche Adresse wäre das Einfachste, so dachte ich zumindest :)
Da ich meinen ersten Server einrichte, weiß ich nicht, was das für Auswirkungen bei anderen Diensten hat, wenn man nur über unterschiedliche "Adressen" z.B. auf den Webdienst kommt.
Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch, dass es für file-Zugriffe und Freigaben und ical völlig egal ist, ob man im oder außerhalb des eigenen Netzwerkes ist.

@bergjet
Danke für den Hinweis
 
Am einfachsten wäre ein Router der das kann, z.B. Fritzbox.
 
Ähh, der Server hat doch noch eine IP im internen Netz, warum testet ihr eure Seiten nicht darüber? Der Mac OS Server akzeptiert doch für die Webseiten in Standardkonfig ehh alle IPs. Warum NAT-Loopback und solche Sachen?
 
Ähh, der Server hat doch noch eine IP im internen Netz, warum testet ihr eure Seiten nicht darüber? Der Mac OS Server akzeptiert doch für die Webseiten in Standardkonfig ehh alle IPs. Warum NAT-Loopback und solche Sachen?

richtig.
Dann dem internen dns-server einfach noch meinserver.dyndns.info passend auflösen lassen.
Dann wäre das für alle User das gleiche Verhalten wie wenn sie von extern drauf zugreifen.

Edit: Der Teil unten ist natürlich an den OP gerichtet.
Jetzt noch mal ein Hinweis:
Bist du wirklich sicher das du den Server aus dem Internet erreichbar machen willst?
Ich bezweifel das deine Kenntnisse ausreichen den Server sicher zu betreiben.
Einem Howto Schritt für Schritt folgen können genügt definitiv nicht und es gibt schon genug Spam- und Virenschleudern im Netz.
Über kostenfreien Onlinespeicher freue ich mich aber immer...
 
@all
Danke für die gut gemeinten Hinweise, auch die Sicherheit betreffend. Erstaunlicher Weise funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das gewünscht habe. also von intern und extern über meinserver.dyndns.info! Offensichtlich reicht ein richtig eingerichteter DNS Server aus :) und man benötigt die loopback Funktion im Router nicht!?
Also noch mal Danke für die fachkundige Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten