Wireless Netzwerk Reichweite erhöhen Airport Extreme - FritzBox 7240

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung gibt es einen Unitymedia Kabelanschluss und das Ganze funktioniert mit einer Airport Extreme am Kabelmodem auch wunderbar :cool:

Leider gibt es weder in Abreist- oder in Schlafzimmer WLAN Abdeckung, daher wollte ich das Netzwerk entsprechend erweitern und eine WLAN Repeater im Flur installieren.

Ich habe dazu eine Fritzbox 7240 (1&1 Home Server) hier herumstehen und noch zwei Airport Express, eine ältere, die n nicht beherrscht und eine aktuelle. Letztere wollte ich im Arbeitszimmer als Musikempfänger einsetzen und eine kleine Anlage daran hängen, im Idealfall sollte der erweiterte WLAN nur für n kompatible Geräte sein und mit der alten Airport Express wollte ich einen zweiten WLAN für alle nicht n-kompatiblen Geräte aufbauen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Geht das mit WDS so, wie ich mir das vorstelle (bis auf die Bandbreitenhalbierung im Arbeitszimmer, soweit habe ich das verstanden)?
- Stimmt es, dass der Menüpunkt WLAN erweitern im AP Dienstprogramm gar nichts mit WDS zu tun hat sondern eine Apple-spezifische Art ist, ein WLAN zu erweitern?
- Wenn die Airport Extreme vom Kabelmodem durch DHCP mit einer IP Adresse versorgt wird, wie bekommt die Fritzbox dann ihre Adresse, denn genau die will sie in den WDS Einstellungen haben, ebenso eine fixe Adresse für den Router und den DNS Server? Beides müsste doch von der Extreme bereitgestellt werden, oder irre ich mich?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruesse,

nio
 
Stimmt es, dass der Menüpunkt WLAN erweitern im AP Dienstprogramm gar nichts mit WDS zu tun hat sondern eine Apple-spezifische Art ist, ein WLAN zu erweitern?

WDS geht bei den Airports nur bei g-Geräten.
Die n-Geräte machen das anders.

Daher kannst du ein n-Netzwerk nicht mit der alten AP Express erweitern; einloggen kannst die AP Express aber (zum Musik streamen).

Wenn die Airport Extreme vom Kabelmodem durch DHCP mit einer IP Adresse versorgt wird, wie bekommt die Fritzbox dann ihre Adresse, denn genau die will sie in den WDS Einstellungen haben, ebenso eine fixe Adresse für den Router und den DNS Server?

Glaube nicht, dass das mit der neuen AP Extreme per WDS geht.
Und imho wollen die WDS Geräte keine IP sondern die MAC Adresse.
 
>noch zwei Airport Express, eine ältere, die n nicht beherrscht und eine aktuelle. Letztere wollte ich im Arbeitszimmer als
>- Geht das mit WDS so, wie ich mir das vorstelle (bis auf die Bandbreitenhalbierung im Arbeitszimmer, soweit habe ich das

Du kannst mit beiden Airport Express Basen das WLAN der Airport Extreme Basis erweitern.
Einmal geht das "im WDS", bei reduzierter Bandbreite, oder es geht mit den Express Basen als Client.

>- Stimmt es, dass der Menüpunkt WLAN erweitern im AP Dienstprogramm gar nichts mit WDS zu tun

Es ist eher richtig das "WDS" mit Geräten vom gleichen Hersteller meistens perfekt funktioniert
und mit WLAN-Geräten unterschiedlicher Hersteller eher ein "kann Funktionieren" ist. Es muss nicht klappen.

>- Wenn die Airport Extreme vom Kabelmodem durch DHCP mit einer IP Adresse versorgt wird, wie bekommt die Fritzbox dann ihre Adresse, denn genau die

Da muss man mal die kleinen Unterschiede der Einstellungen beachten.

Wenn deine Airport Extreme unter "Internet" auf "DHCP" steht spart man sich das händische einstellen der Verbindung zwischen Kabelmodem und der Airport Extreme. Auf nichts anderes bezieht sich diese Einstellung.

>will sie in den WDS Einstellungen haben, ebenso eine fixe Adresse für den Router und den DNS Server? Beides müsste doch von der Extreme bereitgestellt werden, oder irre ich mich?

Deine Airport Extreme ist ein Router.
Er/Sie stellt den Geräten die damit per LAN oder WLAN verbunden sind über DHCP eine IP-Adresse aus dem Bereich zu den du dort eingestellt hast, das gilt auch für alle WLAN-Erweiterungen. Als Eintrag unter "Router/DNS" auf den Computer, Telefonen, WLAN-Erweiterungen gibt man die IP-Adresse der Airport Extreme Basis an. Die findet sich in den Einstellungen der selben..

Wenn du "WDS" unbedingt verwenden willst brauchst du auf den Erweiterungsbasen die IP-Adresse der Hauptbasis und deren MAC-Adresse. Umgekehrt ist es genau so. Dafür gibt es das Airport-Dienstprogramm.. und den passenden Assistent.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf
http://support.apple.com/kb/HT2272?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten