Virtuelle Netzwerkarte (?)

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,
auf meinem Macbook habe ich es vor Jahren irgendwie geschafft, mir meine Entwicklungsumgebung mit Webserver und Nameserver so aufzubauen, dass sie genau das tut, was ich benötige:

1. Ich muss nichts explizit starten.
2. Ich lege ein Verzeichnis "abc" an und kann sofort per http lokal auf eine Subdomain abc.leo.dev zugreifen.
3. Diese Subdomain funktioniert auch von den virtuellen Maschinen aus.

Dazu verwende ich xampp, den dns enabler als gui für den intallierten Bind.

Damit das ganze auch trotz dynamischer IP und offline funktioniert, habe ich eine lokale Netzwerkkarte (?) mit fester IP benutzt. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich das gemacht habe ;(

Ich glaube, das ging so:

Nachdem ich wie ein wilder mit Parallels, Virtual Box und VMWare herumprobiert hatte, habe ich in meinem Netzwerkkontrollpanel festgestellt, dass es plötzlich einen Netzwerkadapter gab, der eine (feste?) IP hatte und Parallels Guest/Nat hiess, den einfach dupliziert und ihm eine feste IP-Adresse gegeben.

Jetzt würde ich auf meinem neuen MacBook Pro gerne wieder so eine virtuelle Netzwerkkarte bzw. virtuelle (feste) IP haben. Allerdings ohne extra Parallels zu installieren.

Kann mir dabei jemand helfen?

1000 Dank für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
nabend,

ich meine das geht wenn du auf Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk und dann links unten auf das + gehst. Da wählst du aus welcher Anschluss es sein soll (z.BWiFi) und wie der Anschluss heißen soll. Danach richtest du der virtuellen Karte einen neue IP ein.
Ab jetzt sollte diese IP auch im Netzwerk zu erreichen sein.
LG
 
jo,

genau das ist mein Problem, "welcher Anschluss es sein soll". wenn ich dort z.b. ethernet auswähle sagt er mir, es sei kein netzwerkkabel angeschlossen, was auch irgendwie logisch ist. ich gehe davon aus, dass wenn ich wifi auswähle auch das von der hardware abhängig ist. was die anschlüsse von, ppoe und 6zu4 sein sollen, weiss ich nicht und einen anschluss "virtuelle netzwerkkarte" gibt es dort ja leider nicht. ich denke, dass das per terminal (ifconfig?) gemacht werden muss. ich möchte nur ungern irgendwas am system verändern, ohne zu wissen, was ich dort tue.

beste gruesse,
heinetz
 
@heinetz
ja das ist klar, du musst die Schnittstelle auswählen worüber auch dein Internet geht. Also gehst du über WiFI ins Internet musst du auch die WiFi Schnittstelle auswählen.
Aber wenn du der Netzwerkkarte ne FestIP vergibst, ist sie so zureichen wie deine richtige WiFi Karte.

Beispiel:
WiFi (Standard Verbindung DHCP)
192.168.1.20
255.255.255.0
192.168.1.1
Dann legst du die 2 an mit dem +
und gibst er die gewünschte IP
192.168.1.123
255.255.255.0
192.168.1.1
nun kannst du die Virtuelle Karte nutzen mit der 192.168.1.123.
Kannst du ja mit Terminal -> Ping kontrollieren.

LG
 
OK, ohne es ausprobiert zu haben, glaube ich Dir, dass das so funktionieren könnte. Das ganze funktioniert dummerweise nicht mehr, wenn man offline ist ;(
Die virtuelle Netzwerkkarte, die in meinem alten System läuft ist immer verbunden und irgendwie würde ich das gerne hinbekommen können ...

beste gruesse,
heinetz
 
ich habe nun mit ifconfig festgestellt, dass VMWare auch 2 virtuelle Netzwerk Adapter installiert hat, die unabhänig davon, ob VMWare läuft oder Rechner online ist immer aktiv sind. Der Rechner bzw. der Webserver ist unter diese beiden IPs genauso erreichbar, wie unter 127.0.0.1, nämlich auch wenn der Rechner offline ist. Wenn ich eine dieser IPs als DNS-Server einrichte, funktioniert auch die Namesauflösung. Eigentlich perfekt aber immernoch mit einer Einschränkung:

Die Netzwerk Adapter, die VMWare installiert hat sind im Gegensatz zu denen von Parallels nicht in den Netzwerkeinstellungen zu sehen und ich kann für diese Netzwerkkarten daher nirgenwo einen DNS festlegen ...
 
Hm ok das stimmt.

Die Netzwerk Adapter, die VMWare installiert hat sind im Gegensatz zu denen von Parallels nicht in den Netzwerkeinstellungen zu sehen und ich kann für diese Netzwerkkarten daher nirgenwo einen DNS festlegen ...
Ja das kann sein, so was habe ich noch nicht versucht.
 
... und im gegensatz zu parallels sind laut ipconfig die netzwerkkarten auch nur aktiv, solange vmware läuft. weil ich nichts finden kann, was meine anforderung löst bin ich geneigt, jetzt doch nur für diese netzwerkkarte parallels zu installieren. dürfte doch keine ressourcen verbrauchen, solange es nicht läuft, oder doch?
 
Also nach meiner Erfahrung verbrauchen die nichts wenn sie abgeschaltet sind.
 
Zurück
Oben Unten