Ipad2 Wlan und 3G

N

newma

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich probiere hier grad ein Ipad2 mit 3 G aus. es ist eine O2 Prepaid micro Sim drin, die ich vorher aufgeladen hab. Zudem ist das Ipad hier mit meinem Wlan verbunden. Nach einigem Rumspielen und Rumsurfen, ohne jedoch riesige Datenmengen herunterzulassen, mußte ich feststellen, dass 5€ vom Prepaid-Guthaben bereits in ca 2 Stunden verbraucht waren. Wie kann dies sein? Muß ich händisch das 3G ausschalten, wenn ich nach hause komme und das Wlan nutzen möchte?
ratlose Grüße
newma
 
Nein, brauchst du nicht deaktivieren.

Aber warst du wirklich in deinem Wlan-Netz eingebucht? Hattest du anstatt der 3G Anzeige dort den Fächer des Wlan-Symbols?
 
Moin Moema!
Ja, es war links der Empfangsbalken, dann o2-de und der Fächer des WiFi. Das ist ja das komische.
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil WLAN an ist muss nicht der gesamte Traffic über WLAN rausgehen. Es könnten DNS Abfragen über Mobilfunk rausgehen, vielleicht hast Du auch einen O2 Mail Account (den ich nicht kenne). Nur weil WLAN aktiviert ist, heisst das noch lange nicht das keine GSM benutzt wird.

Im Airplane Modus kann man WLAN einschalten. So ist sichergestellt dass der Mobilfunk-Chip aus bleibt.

(Wie man mit DNS und Co 5 Euro verbraucht, weiss ich aber auch nicht).

Benutzt O2 einen HTTP Zwangsproxy wenn man auf Port 80 connected? Sagt nicht einfach "Nein" ... das sieht man nicht unbedingt.
Deshalb heisst er ja transparenter Proxy.

Nur so ein paar Ideen.
 
Benutzt O2 einen HTTP Zwangsproxy wenn man auf Port 80 connected?

Sorry, aber damit kann ich leider nichts anfangen, so gut kenne ich mich nicht aus. Was meinst Du denn damit?
 
Das machen Provider um den Web traffic zu "verbiegen". Aber denk nicht drüber nach, mach den Flugmodus an und dann dein WLAN, dann ist alles gut.
 
Ja ok, danke, das wär wohl das sicherste. Dann mach ich das mal.
Danke Euch und einen schönen Abend!
 
Ohne Datentarif kosten Datenverbindungen schon mal ordentlich was! ...mal vorher schlau machen was das kostet und das Trafficvolumen kontrollieren!
 
Hallo zusammen!
Ich probiere hier grad ein Ipad2 mit 3 G aus. es ist eine O2 Prepaid micro Sim drin, die ich vorher aufgeladen hab. Zudem ist das Ipad hier mit meinem Wlan verbunden. Nach einigem Rumspielen und Rumsurfen, ohne jedoch riesige Datenmengen herunterzulassen, mußte ich feststellen, dass 5€ vom Prepaid-Guthaben bereits in ca 2 Stunden verbraucht waren. Wie kann dies sein? Muß ich händisch das 3G ausschalten, wenn ich nach hause komme und das Wlan nutzen möchte?
ratlose Grüße
newma

Hast du im Prepaid eine Datenflat? Ohne Flat sind die Preise für Datenverkehr meist unverschämt... Deaktiviere zu Hause mobile Daten, dann wird keine Verbindung über 3G hergestellt. Ich habe kein 3G am iPad, daher kann ich das Verhalten nicht reproduzieren, aber ich glaube zumindest bei iPhone wurde oder wird im Standby die WLAN-Verbindung gekappt und z.B. Push läuft dann über 3G.
 
Zurück
Oben Unten