iPad und WLan Beamer

H

hauno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
313
Reaktionspunkte
38
Hallo!

Ich habe den DELL M110, einen Micro Beamer mit WLAN. Für Vorträge und Schulungen vor kleineren Gruppen, ca. 12-15 Personen, ist sowohl die Helligkeit als auch die Auflösung völlig ausreichend. Vom MBP lässt er sich perfekt über WLAN ansteuern, dazu muss allerdings eine Software installiert werden.

Das ist beim iPad natürlich nicht möglich, eine App habe ich nicht gefunden. Vom Handling her wäre es ein Hit, sich mit dem iPad frei im Raum bewegen zu können und trotzdem den Beamer zu steuern.

Hat jemand eine Idee, ob es doch möglich ist, das iPad über WLAN mit dem Beamer zu verbinden oder klappt das nur kabelgebunden über den HDMI Adapter?

Liebe Grüße
hauno
 
Ich kenne das Ding jetzt nicht, aber ein WEB-Interface hat der Beamer nicht, oder?
 
Schon, mit der internen IP 192.168.100.10 greife ich auf den Beamer zu und kann die Software für Win oder Mac laden, hilft mir beim iPad aber nicht.
 
Ach so ich dachte evtl kann man ihn damit auch steuern :(
 
Nein leider, werde mal bei DELL nachfragen, ob eine App geplant ist. Denke mal, dass es für viele im Vortrags- oder Schulungsbereich ein Hit wäre, wenn die Verbindung iPad - Beamer über WLAN klappt.
 
Nein leider, werde mal bei DELL nachfragen, ob eine App geplant ist. Denke mal, dass es für viele im Vortrags- oder Schulungsbereich ein Hit wäre, wenn die Verbindung iPad - Beamer über WLAN klappt.
Also auf der Seite steht, dass es bereits eine iOS-App gäbe:
 
Danke, habe es auch gelesen, aber im App Store ist noch nichts zu finden. Immerhin lebt die Hoffnung, dass die App dann bald erscheint und dann sind das iPad und der kleine Beamer das ultimative Tool für Kleingruppen Schulungen :)
 
Danke, habe es auch gelesen, aber im App Store ist noch nichts zu finden. Immerhin lebt die Hoffnung, dass die App dann bald erscheint und dann sind das iPad und der kleine Beamer das ultimative Tool für Kleingruppen Schulungen :)
Wobei Du deine Hoffnungen insofern dämpfen solltest, als eine App ja keine universelle Ausgabe wie über HDMI oder AirPlay ermöglichen kann. Das funktioniert dann wirklich nur innerhalb der App und was die an Dateiformaten anzeigen kann, dürfte kaum mit Apps wie GoodReader mithalten können.
 
Hi all,

habe auch den M110 mit Wireless Dongle.
Also die angesprochene App nennt sich MobiShow Pro bzw. MobiShow Lite und dient nur dazu auf dem iPhone/iPad vorhandene Daten auf dem über WLAN auf dem Beamer wiederzugeben, das ist in der Praxis allerdings wesentlich weniger prickelnd, als sich das vorher anhört, da
a. die Auswahl an Daten die wiedergegeben werden können ziemlich beschränkt ist
und
b. man muss die Daten erstmal in ein definiertes Verzeichnis kopieren
Auch müssen Präsentationen vorher in ein anderes Format umgewandelt werden (PtG), Tool dazu gibts bei Dell.

http://itunes.apple.com/de/app/mobishow-lite/id390141057?mt=8


http://itunes.apple.com/de/app/mobishow-pro-for-dell-projector/id459389736?mt=8

Zitat:
MobiShow is a device providing an easy-to-setup, efficient and cost-effective wireless solution to transmit your multimedia contents in iPhone to TV.
By connecting an iPhone to a MobiShow device via WiFi, you can enjoy photos, HD movies, MP3/WMA musics, and the PtG presentations on TV via the Mobishow device--all wireless!


Potential ist generell vorhanden, aber in der jetzigen Version ist das Tool m.A. nicht wirklich praxistauchlich.

Plexar
 
Vielen Dank, ist schon mal viel mehr Info als ich von der DELL Hotline bekommen habe. Ich habe mit denen gerade eben 40 min gechattet, aber die wissen nichts. Mit dem MBP funktioniert der M110 über WLAN wirklich super, hoffe nur, dass es bald eine App gibt, die über WLAN den Screen des iPad auf den Beamer überträgt.
 
hoffe nur, dass es bald eine App gibt, die über WLAN den Screen des iPad auf den Beamer überträgt.
Wie gesagt, das ist technisch nicht möglich, weil Apps einen solchen Systemeingriff nicht tun können (höchstens mit Jailbreak). Das müsste dann schon Apple selbst einbauen, was sie aber nicht tun werden, denn sie haben mit AirPlay bereits eine entsprechende Technologie vorgesehen. Dell (oder ein anderer Beamer-Hersteller) müsste halte AirPlay lizenzieren und in die eigenen Geräte integrieren.
 
Wäre echt gut, weil über AppleTV lassen sich Videos in Top Qualität auf den Fernseher bringen, da sollten PowerPoint Folien nicht wirklich ein Problem sein.
 
Wäre echt gut, weil über AppleTV lassen sich Videos in Top Qualität auf den Fernseher bringen, da sollten PowerPoint Folien nicht wirklich ein Problem sein.
Ist ja auch keines. PowerPoint-Folien gehen ja bereits wunderbar mit AirPlay über AppleTV. Du kannst ja Dell mal anschreiben und dafür begeistern, AirPlay-Unterstützung in ihre Produkte einzubauen.
 
Frage an den Threadersteller [offtopic]:

Lässt sich Dein M110 eigentlich flächig scharfstellen?

Bei meinem Gerät ist leider die Bildschärfe etwas ungleich verteilt,
d.h. ich kann entweder links, mitte oder rechts scharf fokussieren, die anderen Bereiche bleiben mehr oder weniger unscharf.

In einem anderen Forum wird von Ähnlichem berichtet:
"...- uneven focus across the entire screen, either the left, center, or right side were in sharp focus."

Habe aktuell ein Austauschgerät das ich vom Support zugeschickt bekam, da der erste eine diagonale "ungleichverteilung" der Schärfe hatte.
Obwohl mir bewusst ist das das kein HighEnd Beamer ist, ist das durchaus ärgerlich.
Frage deshalb, bevor ich nochmal einen Austausch machen lasse und dann wieder eine ähnliche Macke am Gerät ist.

Grüsse,
Plexar
 
Hallo!

Hatte gestern auch den Eindruck, dass das Bild nicht überall gleich scharf ist, aber nicht sonderlich darauf geachtet, weil es mir nur um das Testen der Verbindung ging. Ich werde den M110 nochmal an meiner Leinwand testen und melde mich.

Liebe Grüße
Hauno
 
Hallo!

Ich habe die Schärfe des Dell M110 auf meiner Leinwand getestet und bin an sich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Bei einer Bildbreite von 1,70m (dabei ist die Helligkeit bei etwas reduzierter Beleuchtung des Raumes durchaus ausreichend) ist kein Schärfeunterschied oben/unten feststellbar, jedoch ein kleiner zwischen linken und rechten Rand. Das ist bei PowerPoint Folien nicht mehr feststellbar, wohl aber auf der PowerPoint Arbeitsumgebung. Vermutlich kommt dieser Schärfeunterschied aber durch die nicht genau mittige Position des Beamers. Die Tiefenschärfe ist wirklich minimal und macht daher eine genaue Positionierung notwendig.

Für meine Anwendungszwecke, hauptsächlich Präsentation von PowerPoint Folien, ist dies zu vernachlässigen. Ein Nachteil ist, dass das Objektiv ein zu kleines Bild projiziert. Bei einem Abstand von 3,0 m zur Leinwand ist die Bildbreite 1,70 m. Ein Weitwinkelobjektiv wäre bei einem Minibeamer besser.

Liebe Grüße
hauno
 
Zurück
Oben Unten