VNC einrichten

T

tbillert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wuerde genr von draussen auf meine Macs im Buero und zu Hause zugreifen. Also habe ich an VNC gedacht, in Verbindung mit DynDNS -> No-IP.org.

Ich habe jetzt installiert:

- No-IP (Account angelegt und Daemon gestartet, ich kann meinen ausgewaehlten Hostnamen pingen)
- Vine Server
- Chicken (VNC Client)

Ich kann ganz wunderbar per Chicken auf meinen lokal laufenden Vine Server zugreifen (gibt dann halt eine Endlosschleife) - per localhost auf Display 0.

Leider komme ich nicht von lokal auf den Server, wenn ich als Hostname meinen No-IP-Hostname auswaehle, den ich aber pingen kann. Geht auch nicht vom iPhone aus (selbes Netzwerk). Von diesem aus habe ich auch versucht, auf die externe IP des Macs (ermittelt mittels whatismyip.com) zuzugreifen, was ebenfalls nicht geht.

Frage also: wo liegt das Problem? Muss ich irgendwelche Ports aufmachen (ich bin kein Netzwerkspezi)...?

Danke fuer alle Hinweise + viele Gruesse,

Thomas.
 
Nimm da doch lieber etwas wie Teamviewer oder LogMeIn.
 
VNC ohne extra Verschlüsselung übers Internet? Mutig, mutig...
 
Danke - kenne ich beides nicht. Mir ging es um eine kostenlose Loesung, da ich das wirklich nur ab und zu mal brauche... Bei TeamViewer steht was von kostenlos auf der Website, ist dem wirklich so?
 
Ja, und LogMeIn auch wenn man nicht LogMeIn Pro nutzt.
 
Okay, dann werde ich mal TeamViewer probieren, danke Dir!

Ueber Verschluesselung hatte ich doch noch gar nix geschrieben, oder...?
 
So, habe Teamviever ausprobiert, das funktioniert ja ganz wunderbar! Auch vom iPhone aus - nochmal vielen Dank fuer den Tip!

Gruss,

Thomas.
 
Hallo!

Ich interessiere mich für das gleiche Thema. Ich nutze schon seit einiger Zeit den TeamViewer - habe hier aber das Problem, dass ich hier wake up on LAN nicht nutzen kann. So habe ich meinen iMac so eingestellt, dass er sich Morgens automatisch aufweckt, und dann nie wieder einschläft...

Daher suche ich eine VNC Lösung, bei der ich den Rechner aufwecken kann, sobald ich Zugriff haben will. Das Funktioniert zwar ganz gut mit dem Lion - eigenen Screen Sahring in Verbindung mit DynDNS und RealVNC als Clien auf meinem Windows Rechner im Büro - aber EXTREMST lahm... Wir haben eine grausige Internetverbindung im Büro und daher muss ich die Qualität extrem runtersetzten, was mit dem TeamViewer zwar geht - aber mit VNC nicht (kann es zwar anklicken - ändert aber nichts).

Ich suche also eine VNC Lösung, mit der ich meinen iMac zu Hause von einem Windows Rechner aus über das Internet fernsteuern kann, die meinen iMac auf Anfrage aufweckt und bei der ich bei langsamer Verbindung auch die Qualität heruntersetzen kann.

@devrandom:

welche Lösung schlägst Du als sicher vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten