Lion mit wifi Repeater

S

struct

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MBA 11" (late 2010), das mit SL ausgeliefert wurde. Anfangs funktionierte wifi ohne Probleme. Ich benutze einen wlan-router von netgear (DG834GBv2 mit g-Standard) mit WPA2 im Erdgeschoss und einen Repeater von TP-LINK (TP-Link TL-WA901ND) auf der ersten Etage. Dieses Setup funktioniert perfekt mit verschiedenen WLAN-Clients (meist linux: Desktop- und Notebook-PCs, asus Media-Player, ip-cam, ebook reader). Und auch das MBA funktionierte perfekt.

Doch nach dem Upgrade des MBA zu Lion begannen die Probleme. Das MBA verbindet sich nicht mehr automatisch zum WLAN nach dem Einschalten oder Aufwachen. Das Symbol wechselt und dann bekomme ich die Meldung, dass keines der bekannten Netzwerke gefunden wurde. In einem Fenster wird eine Liste der gefundenen Netze angezeigt, die auch mein wlan enthält. Allerdings ist die ssid zwei Mal aufgeführt. Ich vermute, das MBA führt wlan-Router und Repeater einzeln auf. Nach der Auswahl der richtigen SSID funktioniert die Verbindung.

Ich habe einige Tests durchgeführt und herausgefunden, dass das Problem mit der Verwendung eines Repeaters zusammen hängt. Wenn ich den Repeater ausschalte, verbindet sich das MBA problemlos beim Einschalten oder Aufwachen. Sobald der Repeater wieder eingeschaltet ist, funktioniert es nicht mehr. Ich habe dann den Repeater gegen ein anderes Modell getauscht (Netgear WG602 mit wep), das Problem blieb aber unverändert. Da das Problem mit zwei verschiedenen Repeater (TP-Link und Netgear) und zwei verschiedene Verschlüsselungen (WPA2 und WEP) auftritt, alle anderen Clients gut mit wlan-router/repeater funktionieren und mit SL keine Probleme auftraten, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Bug in der wlan-Implementierung von Lion handelt.

Ich habe viele Berichte über wifi Probleme mit Lion im Netz gefunden und die vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert (z. B. beim Einshalten Cmd + Alt + P + R drücken, das Löschen der Passwörter, Löschen der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences. plist, Ausschalten von bluetooth, ...). Nichts davon hat geholfen.

Irgendwelche Vorschläge? Nutzt sonst noch jemand einen wlan-repeater und lion?

Dies ist mein erster Mac und ich bin sehr enttäuscht darüber, wie apple sich hier verhält. Es scheint, dass WiFi Probleme mit Lion schon seit Juli 2011 berichtet werden. Ich würde von apple erwarten, dass diese Probleme schnell gelöst werden. Schließlich verkauft apple hochpreisige Produkte. Ich fand aber nur sehr viele Anwender Berichte zu diesem Thema (nichts gegen apple-user, aber besonders hilfreich und logisch war nichts davon), aber keine klare Aussage von Apple.

struct
 
Hallo struct,

ich nutze ebenfalls Lion (auf einem Macbook Pro) und einen Repeater, allerdings mit der Konfiguration Fritz!Box Fon WLAN 7390 und den Fritz!Repeater 300E. Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich teilweise auch, besonders aber bei meinem iPhone, was nicht so recht mit dem Repeater wollte. Die Lösung war die manuelle Konfiguration der Funkkanäle auf Bereiche, die idealerweise wenigen Störungen ausgesetzt sind. Die automatische Kanalwahl scheint gerne mal diese Probleme zu verursachen. Auch kann es manchmal sein, dass es hilfreich sein kann - das habe ich schon in manchem Thread gelesen - wenn der Repeater und der Router unterschiedliche SSIDs haben.

Da ich mein MacBook nicht so oft durch die Wohnung schleppe, habe ich hier das Problem noch nicht reproduzieren können. Bei meinem iPhone klappt es aber seitdem. Leider nicht mehr bei meinem Apple TV (1. Gen.) aber hier kann die Ursache auch woanders liegen...

Mit dem Sleep-Mode bei Lion wäre ich eh vorsichtig. Lion hat gerne mal Probleme, wenn es aufgeweckt wird, z.B. mit dem WLAN oder angeschlossener Peripherie wie externen Festplatten...

Ciao,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten