Vodafone Easybox 802, USB Dateiserver funktionert nicht

A

adbedo2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mir letzte Woche mein MacBook Pro gekauft.
Vorher hatte ich nur mit Windows zu tun, d.h. Mac OS ist Neuland für mich.

Und ich hab natürlich gleich ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich eine Vodafone Easybox 802. Daran hab ich eine Festplatte (FAT32) angeschlossen. Bei Windows wurde die Platte dann als Server angezeigt.
Genau das gleiche wollte ich jetzt mit meinem MacBook machen. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen.

http://bjess.wordpress.com/2011/02/...chermedium-als-dateiserver-einrichten-am-mac/

Ich habe die ganze Anleitung exakt befolgt nur leider beim Punkt "Gehe zu" und der Servereingabe kommt anstatt dem Loginfeld nur eine Fehlermeldung dass der Server nicht unterstützt wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Dominic
 
Weiß denn keiner ne Antwort?

Irgendwie hängts wohl damit zusammen dass des smb protokoll nicht funktioniert
 
ich glaub ich muss mir wohl doch nen Airport Extreme kaufen..
 
OS X und ein USB-Dateiserver über die EasyBox 802/803 laufen/liefen bei mir problemlos.
 
Wieso gräbst Du dauernd so steinalte Threads aus?
 
So, ich versuche es jetzt auch mal hier.
Ich krieg nämlich meine jüngst erworbene Festplatt auch nicht über die Easybox verbunden.
Auch ich bin der oben genannten Anleitung gefolgt (http://bjess.wordpress.com/2011/02/...chermedium-als-dateiserver-einrichten-am-mac/). Nur fängt das Problem bei mir schon damit an, dass im Easybox-Menü unter USB nicht die Festplatte mit Namen angezeigt wird, sondern nur "1. Partition" und unter Freigabe "unbekannt". (kurze Frage: Wie kann ich hier mein Bildschirmfoto hoch laden, dann könnte ich es besser zeigen...)
Na Jedenfalls kommt, wenn ich unter "Dateiserver" versuche das Verzeichnis auszuwählen nur die Fehlermeldung "Partition unbekannt".
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank!!
 
Ah jetzt hab ich das mit dem Foto :)
So sieht das also in meinem Easybox-Menü aus:

hm, das klappt wohl doch nicht mit dem foto, sorry
 
Ist die Festplatte bereits partitioniert?
 
Hallo, super, dass Du antwortest.
Also ich bin davon ausgegangen, dass sie partitioniert ist. Habe sie wie wie sie ist angeschlossen. Nach der Formatierung habe ich geguckt, die ist FAT32 so wie es sein soll. Aber selbst partitioniert habe ich da nix...
Hatte selbst schon überlegt, ob es vielleichte daran liegt, dass 1TB zu viel ist und ich sie in mehrere kleinere Speicher aufteile, das wäre "partitionieren", oder?
Sollte ich das machen?
 
und wenn ja, kannst Du mir sagen, wie?
Danke!!!
 
Habe sie jetzt partitioniert und es fuktioniert!
Danke
 
Hallo zusammen.

Habe ein rMBP Late 2013 mit Mavericks und versuche bisher erfolglos, meine Festplatte (WD MyBook 2TB) über die Easybox 803 im Netzwerk freizugeben.
Vorgegangen war ich erst nach dieser (http://bjess.wordpress.com/2011/02/...chermedium-als-dateiserver-einrichten-am-mac/) Anleitung, aufgrund der Umstellung SMB zu SMBX habe ich `smb://` durch `cifs://` ersetzt, was leider auch nicht funktioniert.
Im Menü der Easybox wird die HD erkannt und ich kann die einzige vorhandene Partition auswählen und anschließend sogar (über das Routermenü) einen Ordner für den Zugriff definieren, d.h. die Easybox scheint die HD korrekt zu erkennen.
Beim Versuch, die HD am MAC einzubinden kommt die Fehlermeldung, die IP Adresse sei nicht korrekt. Habe nun schon diverse mögliche Schreibweisen (IP, Servername, etc..) versucht, bisher hat nichts funktioniert.

Hat jemand der vorherigen Poster ähnliches gehabt? Wer weiß Rat?:confused:

Danke für Eure Hilfe + Gruß
yoogster
 
habe das selbe problem wie yoogster. Gleicher Mac, nur die fetsplatte ist eine andere, und ich nutze die easybox 802.
Hast du das Problem lösen können?

bei mir funktioniert zum Beispiel der FTP Server einwandfrei.

/edit: habe mal versucht mich über mucommander* per smb zu verbinden. das geht einwandfrei. Es scheint also eher an Mavericks zu liegen, als an der easybox.

*ein light-weight file manager der alle möglichen Protokolle kann: http://www.mucommander.com/
 
Zurück
Oben Unten