Neuer Server für heterogene Umgebung / VDI-Arbeitsplätze

dogpile

dogpile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
123
Hallo,

in der Hoffnung das der ein oder andere hier etwas Licht ins Dunkel bringen kann, meine Frage:

Ich arbeite für den Landesverband einer deutschen NGO mit 10-15 Mitarbeitern (variiert nach Projekten). Wir betreiben im Moment unseren eigenen Datei- und Exchange-Server, es ist ein Dell auf dem Microsoft Small Business Server 2003 mit Exchange-Aufsatz läuft, auf der Client-Seite sind alle Rechner mit Windows XP SP2 ausgestatt (Core2Duo mit 1 oder 2 GB RAM).

Der Server muss eigentlich in diesem Jahr ersetzt werden, die Fehler häufen sich, ausserdem können wir im Moment nicht von Unterwegs darauf zugreifen, nur Outlook-Web-Access würde funktionieren. Ausserdem ist der Zugriff mit Macs äußerst schwierig, über das iPad brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Um möglichst ressourcensparend und zukunftssicher zu sein, habe ich mir ein Angebot über eine komplette Virtualisierung mittels VDI-Arbeitsplätzen (VMWare-Player) und Virtualisierung des Servers in ein Rechenzentrum machen lassen und bin dann fast vom Stuhl gekippt: 60€ je Mitarbeiter und Monat, das heißt dann auch mindestens 7000€ pro Jahr. Der Vorteil liegt hier natürlich beim Support aus einer Hand. Allerdings sind wir dann von unserer DSL-Leitung abhängig, wenn die ausfällt, steht das Büro.

Meine Überlegung ist es jetzt einen neuen Datei-und Exchange-Server anzuschaffen, der bei uns im Haus selbst die Virtualisierung leisten kann, es gibt ja spannende Produkte von Microsoft und VMWare.

Habt ihr eine Ahnung was ein Server für 10-15 Arbeitsplätze mit folgenden Eckdaten etwa kosten wird? Welche Lösung ist hier empfehlenswerter: VMWare oder MS-Hyper V?

-10-15 Clients
-Virtualisierung für diese Maschinen
-Exchange
-Dateiserver
-Gemischte Umgebung mit 2 Macs und einem iPad, Rest Windows
-Backup auf Streamer oder Festplatte (hier weiss ich auch noch nicht genau was mehr Sinn macht)
-VPN-Freigabe über das Internet, also Remote-Arbeitsmöglichkeit für die Kollegen
-Möglichst günstig und energiesparend

Habt ihr Ideen, Ansätze oder Lieferanten, damit ich das Projekt umsetzen kann?

Dankeschön schon im voraus

Christian
 
Das kommt drauf an.
Bei der Hardware:
Welche Ausfallzeiten sind ok?
Welche Wiederherstellungszeiten sind ok?
von welchen Datenmengen sprechen wir hier? Fileserver+Exchange
Ist ein Umstieg der Clients auf Windows 7 geplant?

Ich würde mich an ein möglichst ortsnahes Systemhaus wenden.
Mit etwas Glück bekommt man dort als NGO auch noch einen extra guten Preis.
 
Naja, ein Techniker sollte schon am selben Tag ins Haus kommen und das Ding fixen, 6 Stunden sind denke ich okay.
Datenmengen sind nicht so groß, wir haben wohl ca 200 GB insgesamt (inkl. Useraccounts). Umstieg auf Win7 ist nicht geplant, ich würde wie gesagt gern virtuelle Maschinen haben, dann können wir die Büro-Rechner von Dell sicher noch ein paar Jahre weiter nutzen.

Wir haben ein Systemhaus das uns bisher betreut hat, nur wollte ich bevor ich mit denen spreche, zumindest technisch so fit sein, dass ich weiss was ich will.

Hat irgendjemand Erfahrung mit VMWare oder MS-Hyper V?
 
Zurück
Oben Unten