nachrichtencenter - verhaltensweise, akku-verbrauch etc...

V

vanRAW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
salut!

ich bin vor kurzem von iOS 4 JB mit vielen netten gimmicks und schönem start-screen auf die iOS 5 umgestiegen.
jetzt habe ich eher das gefühlt, dass ich damit was verloren habe. die nachrichtenzentrale von APPLE ist ein schöner anfang aber nicht zu ende gedachte. da war lockscreen beim JB viel weiter in der entwicklung.

jedenfalls wollte ich einmal wissen wie genau die nachrichtenzentrale funktioniert. ich habe dieses hinweise vorher sehr gerne ausgestellt bzw. manuell kontrolliert. aus programmen wie ebay etc.. hier habe ich jetzt das gefühl das das iPHONE ja jede sekunde im internet sein muss, um die daten bspw. von eBaY oder anderen programmen abzurufen. das kostet doch traffic und damit 'n menge akku oder? wie funktioniert das? ich hatte vorher auch push-notifications komplett deaktiviert. ich wollte quasi immer nur, wenn ich in die apps "reingehe", dass ich davon auch was erfahre (ausser natürlich normale sms und kalender) - sonst hänge ich ja den ganzen tag am phone.

kann man da auch etwas manuell einstellen? wie sind eure erfahrungen zum akku verbrauch im vergleich?
 
Das iPhone ist immer online.
 
wie genau meinst du deine aussage? im iOS 4 war das noch nicht so.
es sei denn man stellt es so ein, dann hatte aber auch der akku rapide zu würgen.

klar 3G ist da, aber die dienste müssen ja abgerufen werden...
 
Das iPhone ist ständig online um Push Dienste zu empfangen oder iMessage. Push an sich kann man nicht mehr einfach deaktivieren. Den Schalter der unter iOS4 noch da war gibt es nicht mehr.
 
schade. weil ich ich das iphone explizit nur so nutzen will, wenn ich in die jeweiligen apps gehe, das ich dann sehe was los ist. sonst wird man ja den ganzen tag von irgendwelche push-notifications genervt, die auch noch warten können. ich mein in facebook kommt ja alle 2 sekunden was "wichtiges".


iMessage hab ich deaktiviert. wüsste auch nicht wofür ich es brauche. bei den 3 anderen leuten mit iphone bringt es keine nominellen vorteile. und die nutzen eh whazz up. und bei den anderen herkömmlichen handys, tritt imessage eh nicht in kraft. dann kann ich es auch gleich ganz deaktivieren.
 
Wobei mir auch nicht klar ist, wozu Du überhaupt die Nachrichtenzentrale brauchst, wenn Du keine Push-Nachrichten erlauben willst. Die Nachrichtenzentrale definiert sich so, dass das der Ort ist, an der alle Push-Nachrichten gesammelt werden, damit man sie sich auf einen Blick anschauen kann. Push-Nachrichten können von einem Server (z. B. E-Mail) oder lokal von einer laufende App kommen (z. B. Kalender).

Was den Akku-Verbrauch angeht, hat sich der auf dem iPhone 4 zwischen iOS 4 und 5 nicht deutlich geändert. Allerdings hatte ich schon immer Push aktiviert - viele Apps werden dadurch ja überhaupt erst sinnvoll. Selbst das 4S hält bei mir trotz Push, UMTS, Bluetooth, GPS, etc. locker der ganzen Tag durch. Und nachts wird es selbstverständlich immer genauso wie das iPad an das Ladekabel gehängt.

Übrigens kann man die Push-Nachrichten sehr fein einstellen. Wenn Du Facebook-Nachrichten nicht einzeln sehen willst, sondern nur als Zahl oder nur im Nachrichtencenter, kannst Du das alles einstellen. Wirf mal einen Blick in die Systemeinstellungen!
 
na brauche ich ja nicht wirklich. ich hatte im jailbreak bisher lockscreen-info und das war die bessere "nachrichtenzentrale". mir geht es nur darum auf dem lockscreen gleich uhr / datum / verpasst anrufe + sms / für heute anstehende kalender sachen zu sehen (und das sind ja systemintene dinge aber keine permanenter zugriff aus das internet)
da ich die ganze zeit ein "defekt" in meinem iOS 4 jailbreak hatte, der das telefon immer langsamer werden lassen hat, wenn ein neues programm aufgemacht wurde (so dass ich jedesmal programme manuell schließen musste), musste ich es eh neu machen und habe dann gleich die iOS 5 drauf gemacht. jetzt habe ich iPS5 mit intelliscreenX drauf, was das locksreen ganz gut ersetzt.

also werde ich mich mal mit PUSH- nachrichten und wie sie funktionieren auseinander setzen, ich weiss nicht, für mich klingt das so als würde jemand permanent nach neuen sachen suchen, das muss ja akku am laufenden band ziehen.
 
Zurück
Oben Unten