FCPX - Stabilisierung und Clip-schnitt

F

Feix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

Ich hoffe es kennt sich hier jemand mit FCPX aus und kann mir weiterhelfen, ich hätte 2 Verständnisfragen:

Das Szenario:

Ich hab eine GoPro Kamera und nehme seit kurzem regelmässig Videos vom Mountainbikes auf (In HD).

Die Fragen:

1. Stabilisierung

Wenn ich ein Video stabilisiere gehen durch die Drehung an den Ecken Teile des Videos verloren, soweit ist das ganze logisch. Jetzt habe ich also einen 1080p Film von dem ich, zwecks Stabilisierung, als Endergebnis einen 720p Film machen möchte. Wie gehe ich vor? Fange ich ein 1080p Projekt an und wenn ich alles in 720p exportiere ist es das gewünschte Ergebnis oder muss ich das Projekt direkt als 720p beginnen?

2. Clips schneiden

Ich habe Clips die sind z.B. 2 Minuten lang, davon will ich teilweise aber nur wenige Sekunden behalten will (z.B. wenn ich die Kamera aufstelle dann dass Rad wieder den Berg hochschiebe und als Video eigentlich nur die paar Sekunden Abfahrt brauche).


Hier geht es nicht um die Clips im FCP, das´s ja recht simpel. Es geht um die Dateien auf der Platte. Wenn ich die Dateien in das Projekt ziehe und dort beschneide habe ich zwar nur den Teil den ich möchte in dem Film, aber den Rest des Videos noch auf der Platte, die Datei in "Original Media" ist also noch 3-4 mal größer als sie sein müsste.

Kann ich die Clips im FCP irgendwie "verkleinern" oder muss ich die Dateien vor dem Importieren anpassen (Wenn ja -> Programm wie am besten?)


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen, danke im voraus :)
 
1) 720p

2) 'Projektmedien zusammenführen' und Rest kannst Du wegschmeissen ... bzw SDcard back-ups und 'finale' Ausspielung aufbewahren und FCPX Projekte komplett in die Tonne, wenn's auf die paar GBs ankommt ...
 
2) 'Projektmedien zusammenführen' und Rest kannst Du wegschmeissen ... bzw SDcard back-ups und 'finale' Ausspielung aufbewahren und FCPX Projekte komplett in die Tonne, wenn's auf die paar GBs ankommt ...

Das ist dann aber "heilen der Kopfschmerzen durch abschlagen des Kopfes", ich bin dieses Wochenende mit 3GB Videos heim gekommen, brauche davon nichtmal 1GB. Dass dann jedes Wochenende, da kommt schon was an Datenschrott zusammen.

Trotzdem Vielen Dank :)
 
Das ist dann aber "heilen der Kopfschmerzen durch abschlagen des Kopfes", ...

nee, im Ernst: Wieso?
Entweder ... ALLES könnte man noch gebrauchen, wozu auch immer, und muss sofort in FCPX verfügbar sein => dann alles aufheben

Oder ... wenn fertig, dann fertig. Projekt 'final' ausgeben (um später Kopien, YouTube, DVD, iPod, .. zu machen) und Mülltonne. Sammler heben die backups ihrer SDcards auf .....


Ich verstehe dieses - sorry! :eek: - 'Rumgehühner wg. 'Speicher' nie ... Die Fussballfilmchen für meinen Sohn produzieren ca. 12 GB an Rohdaten pro Wochenende ... dh, auf ne 2TB Platte passen 3 Jahre Fussball, würden die Kiddies das ganze Jahr spielen ...........
 
Platztechnisch hast du sicher recht. Ist mir mehr ein Dorn im Auge als dass es rationale Erklärungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten