FCPX Automatische Szenenerkennung

H

hauno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
313
Reaktionspunkte
38
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man die automatische Szenenerkennung in FCPX ausschalten kann? ich will fertig geschnittene und wieder auf Band ausgegebene Filme erfassen, um sie in ein Apple Format umzuwandeln.

Liebe Grüße
Hauno
 
Was genau meinst du mit "Szenenerkennung"?
 
FCPX erkennt die einzelner Aufnahmen auf dem DV Band und speichert sie automatisch in einzelnen Clips. Das ist normalerweise auch praktisch. Ich habe einige ältere fertige Projekte auf DV-Band. Hier ist die automatische Szenenerkennung nicht ideal, da der fertige Film wieder in einzelne Clips zerlegt wird. Ich möchte den ganzen Film als einen Clip auf die Festplatte importieren.
 
Bei einem fertigen Film hast du eine Datei.??? - in welchem Format sicherst du den fertigen Film?
 
Ich schrieb ja, alte!! Projekte. War nur bisher zu faul, das Material zu konvertieren ;-) Daher möchte ich es jetzt in FCPX importieren, um es damit schnell ins AppleTV Format zu bringen.
 
Was für Pojekte - iMovie oder FCP oder FCE, du musst schon etwas genauer werden. Sollte es sich um diese handeln, dann spricht man aber nicht vom fertigen Film, sondern eben um Projekte. Dann muss man eben auch noch schneiden, einfügen, etc. - der fertige Film ist eine exportierte .mov oder wie auch immer-Datei und eben dann wird nichts mehr geschnitten. Sollte es sich also um Projekte handeln - vergiss es. Exportier doch einfach mit dem alten Schnittprogramm.
 
Es sind schon fertige Filme mit Überblendungen, Titel und Vertonungen, damals mit Premiere geschnitten und als fertiger Film wieder auf DV-Band ausgegeben. Das war damals im Hobby Bereich üblich. Internet. iPhone oder iPad war damals kein Thema. Für die Wiedergabe habe ich mir den JVC HR-DVS1 angeschafft, immer noch ein tolles Gerät. Das kann analoge und digitale Bänder abspielen und auch in beide Richtungen kopieren. Ideal auch für alle, die noch alte VHS Kassetten haben. Einfach auf DV Band kopieren und in FCPX importieren.

Offensichtlich hat Premiere die Clips weitgehend unverändert gelassen, denn beim Importieren in FCPX wird der Film wieder in einzelne Clips zerlegt und diese sogar nach Aufnahmedatum sortiert. Mir ist zwar bekannt, dass ich in FCPX die Clips nach Importzeitpunkt sortieren kann, da dürfte aber noch ein Bug im Programm sein, weil diese Sortierung nur fallweise funktioniert. Premiere habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz, bin vor vielen Jahren auf Apple und damit auf FCP umgestiegen.

Aber besonders schlimm ist es nicht, ich habe ja noch das Ausgangsmaterial, wollte mir eigentlich nur die Arbeit sparen, den Film nochmals zu erstellen. Vielleicht sogar ein Vorteil, im Laufe der Jahre lernt man doch einiges dazu ;-)
 
Versuch einmal den Import mit vidi. -> Gibt es hier.

ww
 
Bist Du sicher, daß wirklich einzelne Clips auf der Festplatte sind, oder ist es nur Tagging?
Schau' mal in den '…/Final Cut Events/…/Original Media'.

Falls es wirklich nur eine Datei ist, brauchst Du FCPX nicht für weitere Umkodierungen. MPEG StreamClip oder Compressor reichen.
 
Danke euch
 
Zurück
Oben Unten