apple Neuling braucht Hilfe ! iPad Sync/iPhone Sync

C

Culloden

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Foren-Gemeinde,

jetzt bin ich mit meinen 44 Jahre doch noch als eingefleischter "PC-Fan" an ein iphone4 und ipad2 gekommen und habe so meine "Verständnisprobleme" mit den Teilen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? (gerne auch per Telefon)

Ich möchte z.B.

- einen Kalender haben, den ich zentral pflege und der sich auf PC/iphone/iPad synchronisiert

- ich möchte meine eMail-Konten (arcor, gmx, eigene Domain) SO einrichten, dass ein lesen/schreiben/löschen in beide Richtungen möglich ist

- iTunes so einstellen, dass nicht alle iphone Apps z. B. beim Synchronisieren des iPads überspielt werden


JA, ich weiss, google ist auch mein Freund, aber nach 1 Stunde lesen im Netz bin ich noch verwirrter als vorher. Verstehe das System apple noch nicht... :)

Wer hat Lust mir zu helfen?

Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Mail-Adresse entfernt. Falls Du nicht auf Spam stehst, solltest Du sie nicht offen posten.
 
Als ebenfalls Neuling kann ich 1 und 3 beantworten:

1. iCloud benutzen auf iPhone und iPad

3. Wenn das jeweilige Gerät an Mac und iTunes hängt, kann man unter Gerät- Apps die jeweiligen Apps auswählen. Grundsätzlich werden erst einmal die auf einem Gerät gekauften Apps auf die anderen übertragen, können aber dort gelöscht werden. Dazu irgendein App lange drücken und wenn die Löschkreuze erscheinen die gewünschten Apps löschen. Dieses bewirkt, dass die Apps auf dem jeweiligen Gerät gelöscht werden, in iTunes beim Syncen der Haken für die Syncronisation verschwindet, das App aber weiterhin in iTunes vorhanden ist und bei Bedarf wieder auf das Gerät kann.

Mit Mail kenn ich mich nicht so gut aus, sollte aber mit iCloud aucvh funktionieren ???


UPPS: Ich lese gerade PC. Dann weiss ich nicht ob das so mit dem Syncen funktioniert und ob es dort auch iCloud gibt. Sorry
 
Hi,
also du hast ja wirklich speziale Fragen ^^.
- einen Kalender haben, den ich zentral pflege und der sich auf PC/iphone/iPad synchronisiert
Schau mal hier.
Das erklärt wie du iCloud auf PC und Co. einrichten kannst und wenn du Outlook nutzt werden so Kalender usw. synchronisiert. Nutzt du kein Outlook kannst du nach der registrieren über icloud.com direkt Kalender, Adressbuch.... nutzen.
- ich möchte meine eMail-Konten (arcor, gmx, eigene Domain) SO einrichten, dass ein lesen/schreiben/löschen in beide Richtungen möglich ist
Dann schaust du am besten ob die Anbieter IMAP nutzen. Damit ist es möglich von allen Geräten zu lesen/schreiben und auch zu löschen das es auf den anderen Geräten verschwindet.
- iTunes so einstellen, dass nicht alle iphone Apps z. B. beim Synchronisieren des iPads überspielt werden
Wenn dein iPad in iTunes erkannt wurde klickst du auf dein iPad (links) und oben in der Liste auf Apps.
Nun stehen alle Apps in der Leiste. An der Stelle kannst du alle Apps anklicken die aufs iPad sollen. (In der Dropdown Leiste "Nach Art sortieren" kannst du auch nach nur iPad Apps sortieren.)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich...

Hi Trever,

danke für Deine Antworten. Folgende Probleme:

- habe die PC-Software geladen, installiert, apple-ID eingerichtet. Nach dem Start des iCloud Programms kann ich den 1. Punkt (eMail mit Outlook) NICHT anklicken
(ist ausgegraut). Ich habe zur Probe "Kalender" aktiviert, in Outlook einen Termin erstellt, gewartet - ist NICHT auf dem iPad (obwohl WLAN Sync. aktiv ist)


Bei den eMail-Konten der Anbieter ist POP3 eingestellt...?!

Weisst Du noch weiter....?
 
- habe die PC-Software geladen, installiert, apple-ID eingerichtet. Nach dem Start des iCloud Programms kann ich den 1. Punkt (eMail mit Outlook) NICHT anklicken
hm ich habe leider keinen PC, daher kann ich das nicht genau nachvollziehen.
Welche Outlook Version ist es den, vielleicht werden nur die neusten (2007,2010) unterstützt.
Ich habe zur Probe "Kalender" aktiviert, in Outlook einen Termin erstellt, gewartet - ist NICHT auf dem iPad (obwohl WLAN Sync. aktiv ist)
Auf dem iPad hast du auch iCloud eingerichtet bzw. in Outlook?
Also pop3 ist schlecht, so werden von allen Accounts immer alle Mails abgerufen und müssen immer separat gelöscht werden bzw. wenn du von einem Gerät was sendest hast taucht diese gesendete Nachricht auf keinem anderen Gerät auf.
Schau mal ob du von pop3 auf IMAP umstellen kannst. Hier mal eine genau Erklärung wann IMAP und pop3 sinnvoll ist.
 
Sind Deine Fragen eigentlich beantwortet worden? Oder benötigst Du noch ein paar Tipps?

In Deiner gemischten (Windows/Apple) Umgebung benötigst Du in jedem Fall eine Cloudlösung die IMAP für e-mails und eine vernünftige Kalenderanbindung anbietet. Ich selber finde die Google-Lösung gut, mit dem riesigen Vorteil, dass die mobilen Devices (ipad, iPhone) über das Protokoll Exchange angebunden alles in perfecter Synchronisation halten (e-mails, Kalender und Kontakte).

Auf Deinem PC benötigst Du dann einen Client für e-mail/Kalender, der entweder Exchange oder IMAP versteht (oder Du arbeitest in der Webapplikation). Die höheren Outlookversionen können das, bei Thunderbird bin ich mir nicht sicher.

Gruss

HNR
 
Zurück
Oben Unten