Probleme mit NTFS Festplatte im Netzwerk

P

philadou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zus@mmen.

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Falls ich ihn also in der falschen Rubrik gepostet habe, verzeiht mir bitte ;-)

Ich bin erst seit kurzem von Windows komplett auf Mac umgestiegen, daher ist alles noch etwas neu für mich.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Xtreamer Mediaplayer der über WLAN an einer Fritzbox hängt.
Im Player ist eine 500GB HDD voll mit Videos verbaut. Die Platte ist NTFS formatiert und kann leider auch nicht anders formatiert werden, da sonst der Mediaplayer am TV nicht mehr funktioniert.

Auf den Mediaplayer kann ich vom Mac problemlos zugreifen und Videos "downloaden". Wenn ich allerdings ein Video auf den Xtreamer raufladen will, erscheint auf meinem Mac die Meldung:

"Das Objekt ... kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur verfügung steht". Auf der Platte sind jedoch noch genug GB frei!

Wie ich recherchiert habe, liegt das Problem daran, dass Mac anscheinend nicht auf NTFS schreiben kann, dazu bräuchte man die Zusatzsoftware "NTFS for Mac" oder "MacFUSE+NTFS-3G". Habe alles installiert, aber keines davon funktioniert, da die Festplatte über WLAN nicht erkannt wird und anscheinend nur direkt per USB angeschlossene HDDs funktionieren, es sei denn ich bin zu doof dafür? :-(

Was kann ich nun tun? Gibt es eine Möglichkeit auf meine NTFS Platte über WLAN von meinem Mac Videos aufzuspielen?

Wie hat sich Apple das gedacht? Nur FAT32 Platten? Da könnte ich ja dann keine Videos über 4 GB raufladen, das ist ja Schwachsinn, da muss es doch eine bessere Lösung geben, oder?

Würde mich über Hilfe freuen :)

Viele Grüße,
Philadou
 
Wie ich recherchiert habe, liegt das Problem daran, dass Mac anscheinend nicht auf NTFS schreiben kann, dazu bräuchte man die Zusatzsoftware "NTFS for Mac" oder "MacFUSE+NTFS-3G". Habe alles installiert, aber keines davon funktioniert, da die Festplatte über WLAN nicht erkannt wird und anscheinend nur direkt per USB angeschlossene HDDs funktionieren, es sei denn ich bin zu doof dafür? :-(

Stop, das hat damit gar nix zu tun.
Die Festplatte ist ein Netzvolume und kann auch ohne NTFS Treiber beschrieben werden.

Vermutlich liegt da eher ein Problem mit den Freigaben vor.
Hast Lese- und Schreibrechte auf dem freigegeben Volume?
 
Hallo Manue,

also im Finder erscheint der Xtreamer unter dem Menüpunkt "Freigaben".
Wenn ich auf den Ordner klicke wo ich Video Files übertragen will und mir die Informationen anzeigen lasse,
erscheint bei Server: smb://myxtreamer/Xtreamer/HDD
und wenn ich das Menür "Freigabe & Zugriffsrechte" ausklappe erscheint: "Sie haben angepasste Zugriffsrechte"

Was für Zugriffsrechte ich habe steht da allerdings nicht und ich sehe auch nirgends ein "Schloss-Symbol" wo ich
etwas bearbeiten könnte!?

Was nun? Ne Idee?

Grüße
 
Die Zugriffsrechte musst am Mediaplayer selbst ändern.
Anscheinend hast du nur Leserechte; du brauchst aber auch Schreibrechte.

Wie und wo das geht sollte in der Anleitung des Mediaplayers stehen...
 
Leider nein. Der Xtreamer hat diese Einstellungen nicht, da von grund auf die HDD im gleichen WLAN freigegeben ist.
Ich komme ja auch mit jedem Windows PC problemlos drauf und kann up- sowie downloaden.
Wenn das mit Windows problemlos geht, dann liegt es ja wohl am mac, oder?
 
Welches OSX haste denn installiert?
Glaube bei Lion wurde was am Samba geändert...
 
Dann liegt es vielleicht daran. Ich habe nämlich die 10.7.2 drauf.

Ne Idee was ich da dann machen kann?
 
Ähm....also wie schon gesagt, ich bin erst seit kurzem, genauer gesagt 2 Wochen umgestiegen.
Danke für den Link, aber das sind für mich alles spanische Dörfer.

Ich kann mir auch irgendwie absolut nicht vorstellen, dass ich da sooo weit ins System eingreifen muss.
Es ist ja eigentlich kaum vorstellbar, dass, wie Apple selber sagt, "das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt"
keine Daten auf ne poplige Netzwerkplatte schreiben kann.

Der Link beschreibt ja, wie man sich an einer NAS Box anmelden kann. Das trifft doch in meinem Fall nicht zu.
Ich habe ja Zugriff auf die Ordner und kann auch Dateien runterladen, nur eben nicht rauf laden.
Das muss also mit was anderem zu tun haben.

hat noch jemand ne Idee ??

Grüße
 
Zurück
Oben Unten