Sicherer Zugriff auf OS X Server (LIon) übers Internet??

L

lukiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

ich habe mir einen OS-X Server (Lion) gekauft, und möchte damit ein kleines Heimnetzwerk mit Calender, Dateizugriff, etc. aufbauen.

Ich möchte aber auch per Laptop oder Iphone von aussen auf den Server zugreifen können (nur Macs). Ich habe dazu eine DYNDNS Adresse eingerichtet, der Zugriff darauf klappt auch. Aber wie schütze ich das ganze?

Was ist aus Eurer Sicht die optimale Zugriffsmöglichkeit auf den Server:

Zugriff auf Server über DYNDNS, Portfreischaltung im Router und Zertifikat.
Wo kann ich ein Zertifikat herbekommen für wenig Geld, bei dem ich keine Mailadresse am Route brauche, im SInne von „admin@heimnetz.dyndns.com“

Zugriff auf Server über VPN, VPN Durchleitung am Server

Zugriff über VPN am Router, z.B. Fritzbox

Bitte um Hilfe und Tips und Anregungen ..

Danke und Viele Grüße
Klaus
 
du kannst doch auch ein selbstsigniertes verwenden, brauchst kein gekauftes.
OS X hat doch sogar einen assistenten um eins zu erstellen...
 
genügt das von der Sicherheit her?? Hab diesbezüglich keine Erfahrung. Hatte bisher einen WHS zu Hause laufen, ohne Zugriff von aussen ..
 
klar, reicht das aus. du weißt ja, dass es deins ist.
 
Gekaufte Zertifikate sind bezüglich der Verschlüsselung nicht sicherer, als selbst erstellte. Sie sind lediglich "vertrauenswürdiger", da für Dritte plausibler ist, daß das Ziel auch echt ist.
Für Dich selbst ist das überhaupt kein Problem, denn Du kannst Dein selbst erstelltes Zertifikat per Profil deinen Rechnern hinzufügen.
 
Hört sich gut .. Danke für die Info!!

Ansonsten wegen VPN?
Was ist Eure Meinung dazu?

Wann nimmt man VPN und wann direkten Zugriff per Webseite?
 
von der Systematik her vollkommen verschieden Zielsetzungen, ob man WEB oder VPN macht; was hast Du den vor?
"Zugreifen" ist ein etwas weit dehnbarer Begriff ;)
 
hallo,

ich möchte von aussen über das Inet mit Hilfe meines Iphone oder Mac auf meine Daten (Kalender, Fotos, etc.) zugreifen können, z.B. in einem Hotel oder so per WLAN.

Auch cool, Zugriff auf meinen Server mit Hilfe eines anderen Rechners, z.B. mein Arbeitslaptop, oder in einem Inet Café ..
 
Kalender geht per WEB und VPN; Photos nur mit VPN; etc. auch nur mit VPN
Ergo: VPN ist Dein Freund ;)

VPN aber nur von Deinem eigenen Gerät zum Server!
 
OK, dann vielen Dank für die Antwort.
D.h. ich aktiviere auf dem Lion Server den VPN Dienst und installiere VPN auf meinen Macs und auf meinem Iphone. Im Router muss ich dann noch die VPN Ports weiterleiten.

muss ich mal im Forum suchen ob es dazu eine passende Anleitung gibt.

Vielen Dank.

Bitte um Info falls ich das so nicht machen kann ..
 
Anleitung direkt im Lion Server unter Ports
 
Kalender und Adressbuch nutzen ja den Webdav Standard, laufen somit nativ übers Web. Da macht’s kaum Sinn, wenn SSL sowieso aktiv ist und du sichere Passwörter verwendest, noch einen VPN-Tunnel aufzubauen.
Der würde Sinn machen, wenn du zum Beispiel von Unterwegs auf Rechner in deinem LAN zu Hause zugreifen müsstest (über eine Dateifreigabe zum Beispiel).
 
wenn es ein heimserver ist tuts vielleicht auch der teamviewer host...

www.teamviewer.com

vpn, Steuerung und dateizugriff in einem...

find ich mittlerweile angenehmer als selbst einen vpn server bereitzusellen und diverse dienste freizugeben.
 
@Rupp:
und wie soll das mit Fotos und etc. dann gehen?
 
Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße aus München
Klaus
 
Zurück
Oben Unten