Die Zukunft von Apple!

...welches technisch gleichwertige Pad wird denn günstiger als das iPad angeboten?

Es ging mir darum, das es am Ende des letzten Jahres sehr viele vermeintliche "iPad Killer" relativ günstig gab u.a. Das Playbook von Blackberry, das Xoom, auch HP gab es ja auch mal für 99€.

Meine Aussage bezog sich darauf, das die Hardwarekosten bei anderen Herstellern wohl nicht viel höher liegen können als bei Apple und die Differenz aus UVP und reinen Hardkosten wohl normal ist. Apple schafft es aber diese UVP durchzusetzen

Beim iPad gibt es auch keinen wirklichen Apple Aufschlag, da man aufgrund des Marktanteils günstig einkauft.
Bei anderen Aprodukten muss man halt wissen, ob man den kleinen Aufschlag für Design und Software bereit ist zu zahlen.

da ich fast alle iOS Produkte habe, habe ich meine meine Entwcheidung eindeutig gefällt.
 
Wie gesagt, ob nun mit Erweiterungsschacht oder Kabel ist doch egal.

Richtig, denn das ist beides quasi unvorstellbar. Wenn ein Fernseher von Apple kommt, wird das iPhone perfekt integriert sein. Drahtlos. Ich nutze das schon heute, z.B. scrolle ich auf dem iPhone durch meine Filmesammlung, habe dort alle relevanten Informationen schön aufbereitet und starte mit dann mit einem Klick den Film auf dem Fernseher. Meine relevanten Daten habe ich heute schon auf meinem Rechner, meinem iPad und meinem iPhone. Auch ohne iCloud. Und wer überhaupt keine Cloud möchte, kann das ja mittlerweile auch über iTunes drahtlos erledigen.

Alles, was an Filmen und Fotos auf dem iPhone ist oder dort abgespielt werden kann, kann ich schon heute mit einem Knopfdruck auf dem Fernseher zeigen.

Deine Zukunftsvision bietet im Gegensatz zum heute möglichen keine bis wenige Vorteile (perfekter Datenabgleich mit iPhone ist bereits Realität, Nutzung von Apps auf dem Fernseher nur sehr eingeschränkt sinnvoll), ist was die Kosten angeht unwirtschaftlich (lässt sich sehr billig in den Fernseher integrieren), umständlich (iPhone jedes mal an den Fernseher anschliessen) und hat dann auch noch grosse Nachteile (iPhone nicht mehr als Fernbedienung verfügbar, unflexibel in der Handhabung).
 
Weil bei einem Applekauf auch ein Applebiotop dahintersteckt, das *mir* das tägliche Leben und Arbeiten erleichtert.
Ich stelle das immer wieder 'mal fest, wenn ich zu geizig oder zu engstirnig in einer Kaufentscheidung war.
Sehe ich als jahrzehntelanger Apple-User sehr ähnlich. iMac, MBPro, ... und es passt auch nach etlichen Jahren. Vor dem MBPro-Kauf habe ich mir etliche Notebook sehr genau angeschaut, aber bei vergleichbarer Qualität waren die anderen Anbieter nicht derart günstiger - der iMac läuft immer noch ohne Probleme, MBPro auch. Beim iPhone-Kauf war es ähnlich, hätte lieber ein paar 100€ bei gleicher Qualität gespart, das war aber aus meiner Sicht nicht möglich.

Es ging mir darum, das es am Ende des letzten Jahres sehr viele vermeintliche "iPad Killer" relativ günstig gab u.a. Das Playbook von Blackberry, das Xoom, auch HP gab es ja auch mal für 99€.

Meine Aussage bezog sich darauf, das die Hardwarekosten bei anderen Herstellern wohl nicht viel höher liegen können als bei Apple und die Differenz aus UVP und reinen Hardkosten wohl normal ist. Apple schafft es aber diese UVP durchzusetzen.
HP hat bei den 99€ ganz sicher weit unter Hardware-Kosten verkauft. Da Apple neue Produkte kreiert, wissen sie auch genau was sie für Hardware benötigen und können so schon langfristig den Markt leerkaufen so dass die Konkurrenten, die momentan hinterherhecheln, immer nur den Rest an Komponenten dann aber zu höheren Preisen kaufen muss. Und so lange die Konkurrenten nichts neues wagen sondern immer nur nachbauen wird sich vermutlich an diesem höheren Preis für die Komponenten nichts ändern.

Daher dürfte es für Konkurrenten kurzfristig nicht möglich sein gleich ausgestattete Geräte zu einem deutlich günstigeren Preis anzubieten. Sollte Apple irgendwann diesen Vorsprung mal verlieren wird es deutlich schwerer annähernd den gleichen Gewinn einzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es eigentlich die Möglichkeit gewesen wäre WebOS in den Markt zu drücken - Hätte man dort an HPs Stelle die ein oder andere Milliarde! investiert um die Geräte dauerhaft zu subventionieren wäre WebOS heute weit verbreitet.
Das Touchpad ist Hardwaremäßig noch aktuell (bis auf fehlendes GPS) und eigentlich ziemlich gut verarbeitet.
HP hat die Milliarden aufgrund einer Kopflosen Führung trotzdem verloren, WebOS ist jedoch so gut wie tod.
 
Ich denke Apple kann vor allem durch seine langfristigen investitionen bei seinen zulieferer profitieren und dadurch die preise relativ "niedrig" halten bei hohen margen. Ich vermute auch das Apple das iPad 2 nach dem erscheinen vom 3er im verkauf behalten wird und halt 100€ günstiger anbietet. Ein einfache und effiziente art um mit der konkurrenz mitzuhalten.
 
Wobei es eigentlich die Möglichkeit gewesen wäre WebOS in den Markt zu drücken - Hätte man dort an HPs Stelle die ein oder andere Milliarde! investiert um die Geräte dauerhaft zu subventionieren wäre WebOS heute weit verbreitet.
Es gibt Android, iOS und Windows Phone und hinter allen diesen 3 Systemen stecken Weltkonzerne. Selbst der Weltmarktführer Nokia hat alleine gegen iOS/Android keine Chance. Wie wahrscheinlich wäre es dann gewesen, dass HP es alleine geschafft hätte WebOS dauerhaft zu etablieren und nicht nur teuer bezahlte Achtungserfolge zu erzielen?

Derzeitiger Zustand ist doch, Apple diktiert, Google versucht mit aller Macht aufzuschließen bzw. zu überholen und MS versucht mit aller Macht (und Nokia/Windows Phone) einen Fuß in die Tür zu kriegen. Da bleibt für Einzelkämpfer sehr, sehr wenig Platz. Kann es daher schon verstehen, dass man bei HP nicht bereit war das Risiko einzugehen.

Zu Apples Zukunft: Meiner Meinung nach braucht man in 3-5 Jahren ein neues iOS Produkt/einen neuen Markt um nach altbekanntem iOS-Schema
- etwas Aufpreis fürs Design
- etwas Aufpreis für das ganze Biotop
- zusätzliche Rendite durch unvergleichlich günstige Einkaufskonditionen für die Komponenten

sehr viel Geld zu verdienen. Irgendwie sehe ich das im Moment nicht, AppleTV ist für mich momentan gänzlich uninteressant - was ich aber auch schon zum iPod oder iPhone gemeint hatte. ;)
 
Apple war Jobs und es wird und bleibt spannend wie es weiter geht.
 
@ zoli

Du hälst es für sinnvoll alles auf dem iPhone zu haben, ohne irgendwo gespeichert zu haben?

das wäre mir definitiv zu riskant, verliert man das iPhone oder es geht kaputt steht man da.

Ich (!!!) würde es auch nicht so machen, aber ich kenne genug Menschen, die es so handhaben! Und es geht ja auch!
 
Ja, wie es ohne Steve Jobs weitergeht ist sicherlich interessant.
Ich denke aber, dass Steve im Laufe der Zeit ein Team aufgebaut hat, das ihn gut widerspiegelt.
Ich bin kein großer Insider, aber habe auch seine Biografie gelesen, in der schon klar wird, dass er viele Personen um sich gesammelt hat, die gut zu Apple passen.
Allein Jonathan Ive ist ja Jobs im Grunddenken sehr ähnlich.
Leider hat Steve natürlich Charakterzüge und Fähigkeiten, die es so, wohl nie mehr bei Apple geben wird.

Und zum Thema "Lohnt sich der Preisaufschlag, wenn man Apple-Devices kauft",
ich hab mir ja vor kurzem meinen ersten Mac gekauft, ein MacBook Pro, und war dann letztens im MM.
Dann hab ich da mal ein HP-Notebook gesehen für über 1000€, also kein Billigteil.
Hab es dann mal genauer angeschaut und das war wirklich schlimm.
Plastikgehäuse, Bildschirm ganz wackelig dran, da ist man echt froh ein MacBook zu haben...
 
Ob Jobs nun so viel in seinen letzten Tagen gemacht hat, ist ja auch mal fraglich! Sicher, er hatte vielleicht das letzte Wort, aber ohne ihn wird diese Firma nun auch nicht vor die Hunde gehen! Der Grundstein wurde längst gelegt und die Produktlinie steht ja grösstenteils auch! Ob nun ein iTV kommt oder nicht, macht den Bock meiner Meinung nach nicht mehr fett!

Schau Dir mal nen Sony Vaio an! Auch teuer und im Handling einfach bei weitem nicht so toll! Aber leider stehen immer wieder Leute vor mir und sagen "wieso kaufst Du so teure Produkte". Das man nicht nur nen Rechner, sondern auch ein gutes Betriebssystem mitbezahlt, verstehen viele nicht!
 
Mich regen die "Äpfel und Birnen" Kommentare auch immer wieder auf.

"Ey was kaufst du dir so einen teuren Apple, zahlste eh nur den Namen.............."
"Ja Kollege, warum versäufst du jede Woche 150 Euro in der Düsseldorfer Allstadt ?"
"Das ist was anderes."
"Ah, ja"
 
Wer sich mal die Biografie angesehen hat weiß, dass Jobs längst nicht für alles verantwortlich war.
Sicherlich hat er das Team immer wieder vorangetrieben und hatte auch immer wieder entscheidende Ideen, aber die hatten andere auch.
Um die Zukunft würde ich mir daher nicht so große Gedanken machen, denn Jobs hat auch dafür gesorgt, dass die wichtigen Posten mit den richtigen Leuten besetzt wurden.
 
Ich trinke dennoch :drink:

Aber ja, Du hast Recht! Das nervt enorm!
 
Ich glaube viele Leute sind viel zu sehr auf die Hardware fixiert, wenn groß an den Preisen herumrechnen (egal ob Apples Einkaufspreise oder die Verkaufspreise im Vergleich zu anderen Herstellern). Was oft unter den Tisch fällt ist die Software und - neu - Cloud Services. Und genau um die geht's in Zukunft.

Ein Foto kann ich etwa mit jedem beliebigen Handy machen - aber bei welchem Gerät habe ich das Foto Minuten später ohne weiteres Zutun am Mac oder PC? Oder kann es einfach auf den Fernseher beamen? Alles ohne Kabel anstöpseln, Syncen, USB Stick herumtragen usw.?

DAS ist die eigentliche Leistung die Apple erbringt, und die muss bezahlt werden. Und da man einiges an Apple Software gratis mitgeliefert bekommt steckt es eben im Gerätepreis drin, so einfach ist das.
 
Wer sich mal die Biografie angesehen hat weiß, dass Jobs längst nicht für alles verantwortlich war.
Tja, wer sich aber noch an die Zeit von Amelio erinnern kann und den Umschwung der unter Jobs eingeleitet wurde, dem ist klar, dass dieser gigantische Umschwung sehr eng mit einer einzelnen Person verbunden ist. Und das gleichgültig wie groß der schöpferische Anteil eines Jobs ist. Oder meinst du etwa dass bei MS, Nokia, ... nur unfähige Leute arbeiten?

Das Problem ist halt ein langfristiges Konzept zu erstellen und das auch durchzusetzen. Die Leistung ein iOS zu etablieren kann gar nicht hoch genug eingestuft werden.
 
Tja, wer sich aber noch an die Zeit von Amelio erinnern kann und den Umschwung der unter Jobs eingeleitet wurde, dem ist klar, dass dieser gigantische Umschwung sehr eng mit einer einzelnen Person verbunden ist. Und das gleichgültig wie groß der schöpferische Anteil eines Jobs ist. Oder meinst du etwa dass bei MS, Nokia, ... nur unfähige Leute arbeiten?

Das Problem ist halt ein langfristiges Konzept zu erstellen und das auch durchzusetzen. Die Leistung ein iOS zu etablieren kann gar nicht hoch genug eingestuft werden.

Deswegen...

...Jobs hat auch dafür gesorgt, dass die wichtigen Posten mit den richtigen Leuten besetzt wurden.
 
Solange bei Apple, die oben bleiben, die Steve Jobs dorthin gebracht hat, denke ich nicht, dass sich soviel verändern wird.
Aber irgendwann wird auch deren Zeit um sein. Und dann weiß wohl niemand was passiert :)
 
Zurück
Oben Unten