Die Zukunft von Apple!

Computer sind doch für Apple schon jetzt nicht mehr das Kerngeschäft. Den größeren Umsatz und Gewinn erwirtschaftet Apple schon jetzt mit iPhone und Co.
Zum Thema Videoschnitt: Wie viele Mac Pro wurden denn in 2011 verkauft und wie viel Gewinn warf das für Apple ab? Wahrscheinlich weniger als Apple mal eben Tim Cook als Jahresgehalt zahlt (378 Millionen Dollar). Also: Wer soll sich bei Apple für diese Niesche interessieren?

Apple macht grundsaetzlich keine Angaben zu Gewinn nach Geschaeftsbereich sondern nur zu Stueckzahlen und Umsatz nach Geschaeftsbereich. Hier die Zahlen fuer das Q3 2011:

20,34 Millionen iPhones (8,4 Millionen iPhones in Q3/2010, Steigerung um 142 Prozent)
9,25 Millionen iPads (3,27 Millionen iPhones in Q3/2010, Steigerung um 183 Prozent)
3,95 Millionen Macs (3,47 Millionen Macs in Q3/2010, Steigerung um 14 Prozent)
7,54 Millionen iPods (9,41 Millionen iPods in Q3/2010, Rückgang um 20 Prozent)
 
Dann würde Apple sich ins eigene Fleisch schneiden! Nicht jeder Mac User hat ein iPhone bzw. möchte eines nur um seinen Mac richtig nutzen zu können.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Nicht jeder iPhone/iPod/iPad-Besitzer hat auch einen Mac.

Es hat längst ein Paradigmenwechsel eingesetzt:
Laut Apple hat die "Post-PC-Ära" begonnen.

Schau Dir doch die Stückzahlen an:
4 Millionen Macs gegenüber 37 Millionen iDevices...
 
Apple fokussiert auf Gewinn.
Und da werfen die iDevices einfach mehr ab.

Frag Dich mal, warum Apple nicht mehr Apple Computer heisst.
 
Der vergleich hinkt, Macs gibt es ja schon lange. die iDevices sprechen auch "nicht mac user" an und befinden sich in einem neuen Segment.


So schaut es aus! Zumal ein Mac mehr kostet (in der Regel!) als ein iPhone und Co, was man sich auch noch über nen Vertrag schiessen kann!
Sicher hat Apple einiges an neuen Sparten (iTunes, iDevices,...) aber ich verstehe die Panikmache nicht, dass gewisse User immer denken, dass Apple sie im Stich lassen würde. Es gibt (meiner Meinung nach) für jeden Anspruch einen Mac und jeder sollte bedient werden. Was die speziellen Wünsche wie MBA 15 Zoll betrifft: Meine Herren... Ich will auch viel im Leben und es geht nicht immer nach meiner Nase! Auch wenn ich gewisse Dinge für mich auch als notwendig und "absolut wichtig" einstufen würde!
 
Alleine die Tatsache, dass im neuen iOS des iPhone acht neue Auflösungen stecken, macht einen ja schon stutzig.

iOS läuft ja auf mehreren Geräten und es kommen noch mehr hinzu:

- iPhone 3gs (hat doch eine geringere Auflösung als die 4er, oder?!)
- iPhone 4(s)
- iPhone 5 (wird bestimmt auch eine höhere Auflösung spendiert bekommen)
- iPad 1 und 2
- iPad 3 (welches eine höhere Auflösung bekommen soll)
- Apple TV 2 (was auch immer dieses Jahr kommt, es wird auch eine andere Auflösung haben)

Wenn man das so betrachtet, kommt man, wenn man will, auf 6-7 verschiedene Auflösungen - passt doch im großen und ganzen :D
 
Und da werfen die iDevices einfach mehr ab.

Apple macht grundaseatzlich keine Angaben ueber Margen. Glaubt man Untersuchungen von z.B. iSupply (die addieren einfach die Strassenpreise der verbauten Komponenten) sind die Margen beim iPhone und beim iPad relative geringer als bei Desktop Systemen.
 
Dafür aber wieder höhere Stückzahlen.
 
ich wollte nur die Aussage relativieren, dass Apple seine Desktop System aus dem Fokus verloren hat. Sie generieren immer noch ca. 35 - 40 % des Umsatzes und sind auf Grund des Preisgefueges sogenannte cash cows.
 
Apple wird im Jahre 2012 ein TV-Gerät auf den Markt bringen. Das neue iPhone wird sich mit diesem TV-Gerät zu einem vollwertigen einfachen Computer erweitern lassen.

Vielleicht bin ich einfach zu unkreativ, aber wozu soll das gut sein? Warum sollten die Nutzer das annehmen? Wenn genügend Platz vorhanden ist (wie z.B. in einem Fernseher), kostet Hardware mit der Leistung eines iPhones fast nichts.

Die Daten gehören laut Apple-Philosophie ohnehin in die iCloud.

Warum sollte ich meinen Fernseher zum Computer machen wollen? Abspielen von Medien, ok. Aber schon zum Surfen im Internet taugt es nicht, der Abstand zum Gerät ist einfach zu gross. Da surfe ich doch deutlich lieber mit meinem iPad auf der Couch, als die Inhalte auf dem Fernseher anzuzigen. Von ernsthaftem Arbeiten mal ganz zu schweigen.

Und auf dem Schreibtisch... Wo ist der Vorteil eines dummen Monitors mit iPhone-Anbindung im Vergleich zu einem iMac? Warum sollte ich mein iPhone nutzen wollen, was ist das Killerfeature? Mac und iOS wachsen sicher noch weiter zusammen, aber da Daten ohnehin in der Cloud sind und das auch mit Apps kein Problem wäre, frage ich mich ganz einfach: Warum?
 
So und wie willst du jetzt mit dem Ding Videoschnitt machen? Oder Fotos bearbeiten? Denk doch mal an die Büros ;) Die meisten Mac's werden von irgendwelchen Firmen gekauft nicht von Privat Nutzern ;)

Videoschnitt/Fotobearbeitungen werden andere Marken übernehmen. Wenn der MacPro aus dem apple-portfolio erst mal ausgeklammert wird, muss anderweitig umgeschaut werden? Auch der iMac-Markt ist rückläufig. Lenovo, dell verkaufen aktuell merklich mehr allInOne-Geräte.

Klein-, GroßraumBüro`s werden bevorzugt mit dell, lenovos, hp`s ausgestattet. Mein Vor-Ort-dellhändler staffiert ganze Industriebetriebe mit winPCs aus, Stückzahlenbereiche: von 5 x PCs bis > 1000 Rechnern und macht gleich den Service mit dazu. Der lokale appleHändler wäre völlig überfordert.
Die Landratsämter vor Ort wurden neuerdings mit HTPC-Rechnern ausgestattet; im Keller steht der zentrale Server.

Die Daten gehören laut Apple-Philosophie ohnehin in die iCloud.

Eine gefährliche Philosophie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der iMac-Markt ist rückläufig. Lenovo, dell verkaufen aktuell merklich mehr allInOne-Geräte.
Die verkaufen deshalb mehr Geräte, weil der iMac immer besser verkauft wurde!
Insgesamt ist der Mac-Markt nicht rückläufig, im Gegenteil.

Klein-, GroßraumBüro`s werden bevorzugt mit dell, lenovos, hp`s ausgestattet. Mein Vor-Ort-dellhändler staffiert ganze Industriebetriebe mit winPCs aus, Stückzahlenbereiche: von 5 x PCs bis > 1000 Rechnern und macht gleich den Service mit dazu. Der lokale appleHändler wäre völlig überfordert.
Die Landratsämter vor Ort wurden neuerdings mit HTPC-Rechnern ausgestattet; im Keller steht der zentrale Server.
Ja und? Seit Jahrzehnten ist Windows führend. Nix neues also.
 
Das 800€ iPhone (wenn dann brauch es ja einen großer Speicher) + Apple lizensierter Dockingmonitor (würde mal von mindestens 300€ ausgehen) soll also den normalen Desktop Arbeitsplatz Verdrängen der vielleicht 300€ (200 € Rechner+ 100€ Monitor) kostet.

Die Leistungsfähigkeit von iPhone und iPad sind sicherlich für ein mobiles Gerät beeindruckend (habe beides in der aktuellen Variante), vernünftiges Multitasiking wie am Rechner ist aber bei weitem nicht drin. Und bei der Wärmentwicklung des 4s bedarf es beim
Docking auch eine Kühlung,

Die Bexeutung von PCs nimmt sicherlich ab, weil die meisten halt nur einen Rechner + iOS Devices haben, statt wie früher vielleicht 2. Wieviel Leute gibt es denn wirklich, die gar keinen Rechner mehr haben?

Vom Preis her ist die Schubladen Variante lächerlich bei Rechnern. Mit Sicherheitsbedenken und Ausfallrisikiko (iPhone kaputt geht gar nichts mehr) ganz zu schweigen.

Der Apple Fernseher mit Einschub?:eek:
die Apple Design Philosophie verbietet sowas.

Zudem welcher Nutzen? Die notwendige Hardware um IOS zu meistern gibt es recht günstig im iPod Touch, inklusive teuren Display und Akku für rund 200€ Verkaufspreis. Wirklich Zusatzkosten dürften also deutlich unter 100€ liegen, zumal man auch weniger Platzbeschränkungen hat. zudem wird eh Technik im TV gebraucht.

iOS ist ja keine iPhone Software, daher 8 Größen nicht viel. Mindestens 2 iPhone Varianten, demnächst wohl auch 2 ipads, einer für den TV schon sind 5 weg. Vielleicht habe ich auch noch welche vergessen.

Da mS Office geplant ist, kann ich mir auch vorstellen, das man mit iOS auf dem MBA experimentiert.

Ich hakte wie gesagt die Einschubvariante für die teuerste, benutzerunfreundichste und ehrlich gesagt auch dümmste Lösung.

das Apple sich auf iOS Geräte konenznetriert, liegt daran, das der Markt boomt.
Bei Rechner sinken die Absatzzahken insgesamt, wirklich mehr wachsen als aktuell könnte Apple. Ur über den Preis und das will man nicht.

Anders ist es bei Tablets, man produziert mit Abstand das erfolgreichste Tablett. aufgrund der Stückzahlen ist man preislich auch auf Ebene der anderen, die sich deswegen verdammt schwer tun und viele ja auch schon ihre Geräte verramschen.

der Fernsehmarkt nicht direkt am Wachsen, aber es kommen halt viele neue Technologien dazu und viele erneuern ihre Geräte. hinzu kommt, das man allein durch die Integration (virtuell nicht physisch) von anderen Apple Geräten mehr äks genug Alleinstellungsmerkmal hätte.

Das iPhone äks Fernbedienung erscheint mir jedenfalls deutlich logischer als die Hardwareeinbindung.

Denn es soll durchaus vorkommen, das nicht alle Familienmitglieder ein iPhone haben.
 
in den Schubladen heute bekannter und verbreiteter Technologie zu denken ist nicht sinnvoll, wenn man ueber die Zukunft von Computern nachdenkt und Zukunft in Dekaden definiert :)
 
Auch der iMac-Markt ist rückläufig. Lenovo, dell verkaufen aktuell merklich mehr allInOne-Geräte.

Jeder dritte All-in-One-PC von Apple
All-in-One-Markt soll deutlich wachsen

Sogenannte All-in-One-PCs (AIO) fristen noch immer eher ein Nischendasein, nicht zuletzt aufgrund der im Vergleich zu herkömmlichen Desktop-PCs stark beschnittenen Aufrüstmöglichkeiten. In den kommenden Jahren soll sich dies aber mehr und mehr ändern, wie Bloomberg unter Berufung auf die Marktforscher von DisplaySearch berichtet.

Zuletzt konnte die Branche im vergangenen Jahr etwa 14,5 Millionen Geräte ausliefern, eine Steigerung um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis 2014 soll diese Zahl allerdings auf bis zu 23,3 Millionen Exemplare ansteigen, ein Plus von rund 60 Prozent. Damit, so DisplaySerach-Analyst Chris Connery, entwickele sich das AIO-Segment zum Wachstumsmotor für die gesamte Desktop-Sparte.

Begründet wird das angenommene starke Wachstum mit dem steigenden Interesse der großen PC-Hersteller, allen voran Lenovo und HP. Das US-amerikanische Unternehmen will in den kommenden Monaten zahlreiche neue Modelle auf den Markt bringen, den Anfang macht bereits in dieser Woche der HP Omnia, der sich in puncto Ausstattung an Familien richten soll.

Unklar ist aber, ob es bei der derzeitigen Reihenfolge unter den AIO-Anbietern künftig große Veränderungen geben wird. Derzeit führt Apple mit einem Marktanteil von 32,9 Prozent die Liste an, mit Abstand folgen dann Lenovo (22,7 Prozent) und HP (21,4 Prozent).
http://www.computerbase.de/news/2012-01/all-in-one-markt-soll-deutlich-wachsen/
 
8 neue Auflösungen!

iOS läuft ja auf mehreren Geräten und es kommen noch mehr hinzu:

- iPhone 3gs (hat doch eine geringere Auflösung als die 4er, oder?!)
- iPhone 4(s)
- iPhone 5 (wird bestimmt auch eine höhere Auflösung spendiert bekommen)
- iPad 1 und 2
- iPad 3 (welches eine höhere Auflösung bekommen soll)
- Apple TV 2 (was auch immer dieses Jahr kommt, es wird auch eine andere Auflösung haben)

Wenn man das so betrachtet, kommt man, wenn man will, auf 6-7 verschiedene Auflösungen - passt doch im großen und ganzen :D

Das nicht die Auflösungen von iPad1, iPhone3 oder 4 usw. gemeint sind, wenn von 8 neuen Auflösungen die Rede ist, erklärt sich ja wohl von selbst.
 
Zurück
Oben Unten