Die Zukunft von Apple!

Das 800€ iPhone (wenn dann brauch es ja einen großer Speicher) + Apple lizensierter Dockingmonitor (würde mal von mindestens 300€ ausgehen) soll also den normalen Desktop Arbeitsplatz Verdrängen der vielleicht 300€ (200 € Rechner+ 100€ Monitor) kostet.

Die Leistungsfähigkeit von iPhone und iPad sind sicherlich für ein mobiles Gerät beeindruckend (habe beides in der aktuellen Variante), vernünftiges Multitasiking wie am Rechner ist aber bei weitem nicht drin. Und bei der Wärmentwicklung des 4s bedarf es beim
Docking auch eine Kühlung,

Die Bexeutung von PCs nimmt sicherlich ab, weil die meisten halt nur einen Rechner + iOS Devices haben, statt wie früher vielleicht 2. Wieviel Leute gibt es denn wirklich, die gar keinen Rechner mehr haben?

Vom Preis her ist die Schubladen Variante lächerlich bei Rechnern. Mit Sicherheitsbedenken und Ausfallrisikiko (iPhone kaputt geht gar nichts mehr) ganz zu schweigen.

Der Apple Fernseher mit Einschub?:eek:
die Apple Design Philosophie verbietet sowas.

Zudem welcher Nutzen? Die notwendige Hardware um IOS zu meistern gibt es recht günstig im iPod Touch, inklusive teuren Display und Akku für rund 200€ Verkaufspreis. Wirklich Zusatzkosten dürften also deutlich unter 100€ liegen, zumal man auch weniger Platzbeschränkungen hat. zudem wird eh Technik im TV gebraucht.

Das es Apple nicht darum gehen kann, den Preis zu minimieren, das ist ja wohl klar. Das Apple TV-Gerät wird so oder so kein Billiggerät. Und schließlich ist dein Preis ja deren Umsatz. Es geht ja eher darum, dass man mit dem iPhone immer alles bei sich hat, vielleicht ausser denjenigen Daten, die man in die Cloud schiebt wenn man mag oder der Platz knapp wird (vor allem Film-, Musik-, Bilder-Dateien und Programme, die für Apple im Sinne von iTunesStore interessant sein könnten). Das ist natürlich interessanter, als immer irgendwelche Laptops, iPads oder andere Geräte, die nicht in die Hosen- oder Jackentasche passen, mit sich herumzuschleppen oder sich wenn man woanders ist, an fremden Computern in den eigenen iTunes-, Facebook-, Mail- oder Sonstwie-Account einzuloggen.

Das man für das gleiche Geld vermutlich einige kleine Computer in Auto, Küche, Stereoanlage, TV-Gerät, Ferienhaus, Wohnwagen, Boot oder sonstwo einbauen und dann auch noch einen für die Oma (weil man die ab und zu besucht und dann nicht ohne Computer sein mag) kaufen könnte, spielt da ja keine Rolle.
 
Zum Thema i-Devices vs. Macs meine 2 cent:

Ich habe von etwa 2 Jahren mein erstes iPhone (und überhaupt erstes Apple Gerät) bekommen. Davor war ich wie viele eher skeptisch ("teuer, man zahlt nur für die Marke, diese Fanboys..."). Tja, das Ding hat mich so begeistert das ich mich oft gefragt habe "wenn am iPhone alles so super einfach und schnell geht - warum quäl ich mich dann mit dem Win PC ab?" Kurze Emails kann man etwa viel schneller am iPhone schreiben als am PC, wenn man den PC erst mal aus dem Standby aufwecken muss oder ein Programm starten muss...

So bin ich also zu einem Mac gekommen, was ich mir davor nicht vorstellen konnte (teuer, was nur wenns dafür eins meiner PC Programme nicht gibt...).

Und ich denke so wird's nicht nur mir gehen, viele iPhone User werden eher einen Mac in Betracht ziehen als vor der iPhone Zeit.

Ich würd mir also um den Mac keine Sorgen machen. Die größte Sorge ist wohl "was wenn Apple die nächste Revolution wie zB eine Verschmelzung von MacOS X und iOS rausbringt und man das dann unbedingt haben möchte..." *g*
 
in den Schubladen heute bekannter und verbreiteter Technologie zu denken ist nicht sinnvoll, wenn man ueber die Zukunft von Computern nachdenkt und Zukunft in Dekaden definiert :)

Sehr gut. Dekaden könnte man seit Übertreffen dieses sowieso-Entwicklungsgesetzes (alle x jahre doppelt so hoch, so schnell. so breit....) ruhig knapper ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Apple nicht darum gehen kann, den Preis zu minimieren, das ist ja wohl klar. Das Apple TV-Gerät wird so oder so kein Billiggerät. Und schließlich ist dein Preis ja deren Umsatz. Es geht ja eher darum, dass man mit dem iPhone immer alles bei sich hat, vielleicht ausser denjenigen Daten, die man in die Cloud schiebt wenn man mag oder der Platz knapp wird (vor allem Film-, Musik-, Bilder-Dateien und Programme, die für Apple im Sinne von iTunesStore interessant sein könnten).

was brauch man denn auf dem iPhone, das man nicht über die Cloud tauschen kann?:confused:

Geht doch aktuell sogar bei iWork. Wie gesagt, die Hardware im iPhone bzw, iPod Touch dürfte nach Abzug des Displays und Akuss (sowie Telefonsachen) vielleicht 50€ sein.

Dieser möglichen Einstellung steht entgegen, das man bei der Soft und Hardware deutlich mehr Aufwand hat. Denn auch ohne iPhone muss der tV ja ein Großteil der Aufgaben erledigen, Surfen kann ich mit meinem Bravia auch schon, ich kann auch auf Sony Musik und Filmangebote zugreifen.

Zudem wäre es wohl keine Option ein hochpreisigen TV zu verkaufen mit dem Verweis, das man noch ein iPhone braucht um ihn vollständig zu nutzen.
Selbst Leute die nen MAC und nen iPad haben, brauchen dann auf jeden Fall noch ein iPhone?

Was passiert wenn meine Kinder (die ich nicht habe) am TV ein iOS App spielen und jemand anruft?

Ist es nicht viel sinnvoller, das ich von unterwegs auch auf meinen TV über FaceTime anrufen kann? ( mein 400€ TV kann mit optionaler Cam auch heute schon Skype)

Das iPhone als zentrale ist viel zu teuer und zu wenig Leistungsfähig.

Und Sir Ive und früher auch Steve sind zum Glùck Gegner jeder überflüssiger Öffnungen am TV, die nicht sein muss. auch wird man keine Kompromisse beim Medienkonsum zugunsten eines Arbeitsrechners machen, der Apple Kunde hat in meinen Augen kein Bedarf an seinem 42+ Zöller im
Wohnzimmer seine Arbeit zu erledigen.

Wer da Kompromisse macht, der kauft sich einen iMac u d guckt darauf TV.
 
was brauch man denn auf dem iPhone, das man nicht über die Cloud tauschen kann?:confused:

......

Das iPhone als zentrale ist viel zu teuer und zu wenig Leistungsfähig.


Das iPhone muss man doch nicht mit der iCloud nutzen! Wo steht das denn bitte? Wie viele Menschen haben ein Telefon und nutzen nur die Hälfte davon? Ich kenn jede Menge Menschen, die manuell ihre Nummern einklopfen......

Und ja, die Zentrale kann auch das iPhone darstellen! Wieso auch nicht? Bevor ich nen Kalender und Co mit rumschleppe, kann ich dort doch Alles einrichten!
 
Zudem wäre es wohl keine Option ein hochpreisigen TV zu verkaufen mit dem Verweis, das man noch ein iPhone braucht um ihn vollständig zu nutzen.
Selbst Leute die nen MAC und nen iPad haben, brauchen dann auf jeden Fall noch ein iPhone?

Was passiert wenn meine Kinder (die ich nicht habe) am TV ein iOS App spielen und jemand anruft?
Das hast du falsch verstanden. Das Apple TV-Gerät funktioniert natürlich ohne iPhone als schickes und smartes TV-Gerät. Es bietet aber eben auch die Möglichkeit, es als Erweiterung des iPhones zu nutzen (ob nun mit Einschub, Kabel oder sonstwie ist doch Wurst) und damit einen einfachen aber kompletten Computer zu erhalten.
Vielleicht brauchen Menschen mit Mac und iPad ein iPhone, aber dann eben nicht mehr umgekehrt. Da genügt manchem der ein iPhone hat, dann eben auch das Apple-TV-Gerät dazu.
Und wenn das iPhone dann mal klingelt, dann telefoniert man eben, was sonst? Was mach ich denn jetzt, wenn mich jemand anruft und meine Kinder (ich habe welche) spielen an meinem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das iPhone ja keine Ergänzung für ein anderes Gerät.

Steve Jobs hat sich bei den ersten Rechnern mit Händen und Füßen gegen Erweiterungsschächte gesperrt, obwohl damals üblich.

Ich sehe den Sinn nicht, eine mittelmäßige Hardware, die nicht die Welt kostet umständlich als Erweiterung zu nutzen, Staat dieselbe Hardware direkt ein das Gerät einzubauen. was besser aussieht, kaum teurer ist und sicher deutlich besser verkaufen lässt.

Da ich davon ausgehe, das der iTV ein ATV integriert hat, hat er eh einen Prozessor.

Hier mak die Kosten für eine iPhone in der Herstellung
http://www.computerbild.de/artikel/...n-Kosten-Apple-iPhone-4S-Foxconn-6603506.html

Ich komme auf ca. 50$, die die Hardware kostet, die man in einem anderen Gerät sinnvoll nutzen kann. Demgegenüber würde eh abgewischte Hardware stehen und halt teurere Herstellung und mehr Softwareaufwand. Aber selbst bei 40€ Mehrkosten und damit 120€ Mehrpreis, hätte ich lieber alle Funktion direkt im TV anstatt dafür mein iPhone reinzustecken.


@ zoli

Du hälst es für sinnvoll alles auf dem iPhone zu haben, ohne irgendwo gespeichert zu haben?

das wäre mir definitiv zu riskant, verliert man das iPhone oder es geht kaputt steht man da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das iPhone ja keine Ergänzung für ein anderes Gerät.

Steve Jobs hat sich bei den ersten Rechnern mit Händen und Füßen gegen Erweiterungsschächte gesperrt, obwohl damals üblich.

Ich sehe den Sinn nicht, eine mittelmäßige Hardware, die nicht die Welt kostet umständlich als Erweiterung zu nutzen, Staat dieselbe Hardware direkt ein das Gerät einzubauen. was besser aussieht, kaum teurer ist und sicher deutlich besser verkaufen lässt.

Da ich davon ausgehe, das der iTV ein ATV integriert hat, hat er eh einen Prozessor.

@ zoli

Du hälst es für sinnvoll alles auf dem iPhone zu haben, ohne irgendwo gespeichert zu haben?

das wäre mir definitiv zu riskant, verliert man das iPhone oder es geht kaputt steht man da.
Wie gesagt, ob nun mit Erweiterungsschacht oder Kabel ist doch egal.

Und ob man nun ein Backup vom iPhone in der Cloud speichert oder automatisch auf einer Festplatte, ob die nun am Apple-TV hängt, dort eingebaut ist oder eine Art Time Capsule ist, ist doch auch egal. Denn gerade was das Thema Backups betrifft, ist Apple doch allen anderen wirklich einen Schritt voraus. Schon heute ist doch jeder, der ein Apple-Gerät nutzt und Angst vor Datenverlust hat, zu bemitleiden.

Und es geht eben nicht um irgend welche Rechenspiele mit ein paar € oder CPU´s, sondern darum, all seinen Kram immer dabei zu haben und fast überall nutzen zu können und das nicht nur im Mini-Format des iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple - gerade Apple - einen TV rausbringt an den ich mit Kabel ein iPhone anschließen kann halte ich für komplett unsinnig. Allein die Vorstellung - gruselig. ;) Schicker "iTV" an der Wohnzimmerwand und dann baumelt da ein Kabel raus - nene.

Ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen das ein eigener Apple Fernseher kommt. Mit dem AppleTV gibt es eine Basis mit der man aus jedem Fernseher einen "iTV" machen kann. Der Markt hierfür wäre einfach um eine Vielfaches größer als für ein eigenständiges TV Gerät.

Meine Vorstellung geht eher zu einem überarbeiteten AppleTV und die Steuerung kann, wie auch jetzt schon, von jedem Apple Device erfolgen.
 
Apple zahlt für die Teile nur 133 Euro...

+ Herstellkosten
+ Verwaltung & Vertrieb
+ Marketing
+ F&E
usw....

Sicherlich verdient Apple an den iPhones ziemlich gut, ganz so einfach ist die Rechnung dennoch nicht...:zeitung:
 
Das Apple - gerade Apple - einen TV rausbringt an den ich mit Kabel ein iPhone anschließen kann halte ich für komplett unsinnig. Allein die Vorstellung - gruselig. ;) Schicker "iTV" an der Wohnzimmerwand und dann baumelt da ein Kabel raus - nene.

Ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen das ein eigener Apple Fernseher kommt. Mit dem AppleTV gibt es eine Basis mit der man aus jedem Fernseher einen "iTV" machen kann. Der Markt hierfür wäre einfach um eine Vielfaches größer als für ein eigenständiges TV Gerät.

Meine Vorstellung geht eher zu einem überarbeiteten AppleTV und die Steuerung kann, wie auch jetzt schon, von jedem Apple Device erfolgen.

Das würde ja bedeuten, dass von Apple so gut wie nix neues kommt. Sehr sehr unwahrscheinlich! Und das der Markt für TV-Geräte natürlich zig-mal so groß ist, wie für das AppleTV in der jetzigen oder auch einer erweiterten Form, ist auch klar.
 
was brauch man denn auf dem iPhone, das man nicht über die Cloud tauschen kann?:confused:
videodateien, pdf dateien, zip dateien, word dateien und viele andere dateiformate
und ausserdem hat man in der icloud nur 5gb zur verfügung, auf dem iphone, ipod touch hat man bis zu 64gb


Selbst Leute die nen MAC und nen iPad haben, brauchen dann auf jeden Fall noch ein iPhone?
na wenn so was kommt, dann wird es bestimmt auch mit dem ipod touch funtionieren ;)

Was passiert wenn meine Kinder (die ich nicht habe) am TV ein iOS App spielen und jemand anruft?

ipod touch nutzen ;)

Das iPhone als zentrale ist viel zu teuer und zu wenig Leistungsfähig.
für mail und safari reicht die leistung, für aufwendige sachen hat es zu wenig leistung, aber wer weiß wie viel leistung der neue A6 chip haben wird und was der A7 chip in zukunft leisten kann
imovie gibt es ja schon für ios, wer weis vielleicht kommt auch nocht aperture und final cut :D


ich halte es durchauch für möglich das sich apple in diese richtung entwickelt wie es im eingangspost beschrieben wurde
ich hätte eigentlich nichts dagegen
 
Wie gesagt, ob nun mit Erweiterungsschacht oder Kabel ist doch egal.

Ich kann heute schon über Kabel das Bild des iPad auf dem TV ausgeben, ich meine begrenzte Inhalte auch über den ATV Kabellos. Weiß nicht wie das beim iPhone ist.



Daher würde es mich doch sehr überraschen, wenn ich auf nem itv das ganz normal auch über bluetooth oder WLAN machen könnte.

auch würde ich davon ausgehen, das der TV auch allein iOS fähig ist, Mehrkosten gering, Usernutzen in meinen Augen enorm.
Weil dann auch Oma und Opa endlich ein Apple Devices bekommen, die mit iPhone und iPad nichts zu tun haben wollen.
FaceTime oder Urlaubsbilder/ Videos direkt auf dem TV im Wohnzimmer. Das wollen doch viele Leute.

Kabel will keiner.

@ Waldquelle

Die Hardware direkt in den Tv einbauen würde vielleicht 50€ mehr kosten, man hätte den TV als zusätzlich geschlossenes iOS Gerät.

Zum surfen und für Youtube reicht sogar die Rechnleistung meines Einsteiger TVs.
 
saubere Marge!
Aufgelöteten Speicher? nö danke, ich nehme das Galaxy2!

das ist keineswegs die Marge. Du musst unter anderem auch die Personalkosten der 60.000 Mitarbeiter berücksichtigen. Auch die Kosten, die für ein paar hundert Apple Stores anfallen und das komplette Budget von Sales und Marketing. Von den 60.000 Mitarbeitern ist nämlich keiner mit der eigentlichen Herstellung es iPhone beschäftigt. Das macht Foxconn für angeblich 6 Euro pro Stück. Die Zahlen von iSuppli haben zudem den Nachteil, dass sie nur geschätzt sind. iSuppli hat keinerlei Einblick in die Lieferverträge von Apple und kennt nicht deren tatsächliche Einkaufskosten.

Die Umsatzrendite von Apple lag 2011 bei 23%. Also 23% vom Umsatz wurden als Gewinn ausgewiesen. Das ist in der Elektronik Industrie natürlich der benchmark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, wie andere Hersteller zuletzt ihre Tablets verramscht haben, dürfte die auch kaum höhere Hardwarekosten haben.

Die iPhone wollen ja noch designt, entwickelt , vermarktet und verkauft werden. Und die Software drauf bekommt man nur bei Android umsonst.

Entscheidend Für das Thema hier und für mich ist, das die Hardware um den TV selbständig iOS fähig zu machen nicht sehr teuer ist. Zudem besser aussieht, einfacher zu produzieren und keine Softwarelösung braucht. Zudem auch einfach besser zu verkaufen, wenn man sagt der TV kann "alles was ein iPad/iPhone kann" statt "alle Funktionen nur mit iPhonex".

Das wird keinerlei Neukunden anlocken, die bisher das iPhone gemieden haben.

Es gibt von EA übrigens eine App, die es ermöglicht iphones und iPods als Controller für ein vom iPad gehostetes Spiel zu nutzen. was aktuell noch recht sinnfrei ist ( denn man kann nicht einfach mit 2 ipads gegeneinander spielen), wird vielleicht bald Sinn ergeben, wenn man auf dem großen itv spielen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, wie andere Hersteller zuletzt ihre Tablets verramscht haben, dürfte die auch kaum höhere Hardwarekosten haben.
Wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich weswegen die hochpreisigen Apple-Geräte einfach nicht so massiv unterboten werden, dass man einfach nicht umhin kommt solch ein Konkurrenzprodukt zu kaufen? Habe z.B. vor dem Kauf des iPhones genau nachgeschaut da ich wirklich nicht so auf ein iPhone fixiert war. Mit nahezu jedem anderen Smartphone hätte ich nach spätestens einem Jahr keine Softwareupdates erhalten.

Entwicklung, Lizenzgebühren, Kopierabgabe (momentan 11€ soll evtl. auf 36€ erhöht werden - wenn ich richtig nachgelesen habe), Mehrwertsteuer (bei einem iPhone für 629€ sind es nahezu genau 100€), usw. sind halt alles Kosten die man einkalkulieren muss. Während Apple von den Synergieeffekten profitiert (iOS läuft überall) hat HP mit seinem WebOS-Abenteuer und den billigst verramschten Tablets (hätte mir gerne eins gekauft) sicher gewaltigen Verlust gemacht und der Preis hat letztendlich nichts über die tatsächlichen Hardwarekosten ausgesagt.

Was Apples Zukunft angeht bin ich gespannt wie es weitergeht. Man ist inzwischen wieder sehr gut aufgestellt und kann die Produktpalette vermutlich eine ganze Weile sehr gut melken. Ob ein wirklicher Kracher wie der iMac, der iPod, das iPhone, das iTab herauskommen wage ich eher anzuzweifeln. Nichtsdestotrotz wird man halt eine ganze Weile den Markt diktieren können.
 
....frage ich mich weswegen die hochpreisigen Apple-Geräte einfach nicht so massiv unterboten werden, dass man einfach nicht umhin kommt solch ein Konkurrenzprodukt zu kaufen?


Weil bei einem Applekauf auch ein Applebiotop dahintersteckt, das *mir* das tägliche Leben und Arbeiten erleichtert.
Ich stelle das immer wieder 'mal fest, wenn ich zu geizig oder zu engstirnig in einer Kaufentscheidung war.
 
Zurück
Oben Unten