AVCHD Rohmaterial wird durch umwandeln in ProRes verschlechtert

xvision29

xvision29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich hoffe es gibt hier ein Mitglied das mir meine Erfahrungen bestätigt oder mir sagt das es nicht sein kann. Ich habe eine Panasonic full hd camera die im AVCHD modus aufzeichnet. Zur Zeit nutze ich FCE um die Filme zu schneiden. Wenn ich ein neues Projekt erstelle logge ich die Clips von der Kamera. Die Clips werden beim Import in den AIC Codec umgewandelt und in einen Ordner auf der Festplatte gespeichert. Mir ist jetzt aufgefallen das der umgewandelte Clip nicht dem der Qualität des Originals auf der SD Karte entspricht. Auch mit dem Import in FCPX (ProRes) ändert sich nichts. Ich mache von Originalen Clip im XMBC Player einen Snapshoot und vergleiche ihn dann mit einen Snapshoot von der geloggten Datei im AIC (oder ProRes)Codec. Die Bilder sind eindeutig schärfer. Wie gesagt, ich habe noch nichts gemacht, nur importiert. Ist das jetzt Stand der Technik bzw. was kann ich noch verbessern oder anders machen?
 
Dein Quell-Material ist vermutlich interlaced …*?
 
Ich kann zwischen meiner Panasonic 60i (in VLC) und zu ProRes 30p (in QT7) konvertiertem Material keinen Qualitätsunterschied beim Abspielen der Videos feststellen. Sowohl beim Loggen über FCP7 als auch über Toast 11.
 
Danke für den Tip, ich habe gestern das Rohmaterial deinterleced und siehe da es gibt für mich keinen erkennbaren Unterschied mehr zwischen den in ProRes oder AIC umcodierten Clip und das des Originalen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob es möglich ist einen in FCPX importieten Clip automatisch einen Bearbeitungsrahnem zu zuweisen um gleich eine Überblendung einfügen zu können. Ich muß das sonst bei jeden Clip einzeln machen.
 
... ob es möglich ist einen in FCPX importieten Clip automatisch einen Bearbeitungsrahnem zu zuweisen um gleich eine Überblendung einfügen zu können. ... .

Nicht, dass ich wüsste ...

Und wie sollte das in FCPX auch gehen? Hier wird ja, anders als beim consumer toy iMovie, für Übergänge kein 'Fleisch' aus dem eingefügten Clip, sondern aus dem vorhandenen Material gezogen ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Clips mit gewünschtem Übergang markieren und die T-Taste drücken - fertig
 
Alle Clips mit gewünschtem Übergang markieren und die T-Taste drücken - fertig

T ruft nur das Trimmen Werkzeug auf...-

Was aber aber tatsächlich funktioniert:

Alle Clips auswählen und DOPPELCLICK auf 'Überblenden' im Übergänge-Menu ...

.. wieder was gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten