Refurbished iPad für meine Frau?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hi,

wollte mal was fragen. Situation folgende: Meine Frau ist absolut nicht Computer-affin und hat demzufolge auch keinen eigenen. Dennoch surft sie manchmal gerne im I-Net, natürlich bevorzugt irgendwelche Shoppingseiten o.ä.

Ich selbst habe im Büro einen 27" iMac und zusätzlich ein Windows Notebook. Allerdings lasse ich weder meine Frau noch meine Töchter an meine Computer, da bin ich ehrlich gesagt etwas eigen, auch weil ich einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Die einzige Möglichkeit für meine Frau ist also das Netbook meiner Tochter, was aber entweder meist nicht aufzufinden oder nicht geladen ist, wenn sie mal ins Internet will.
Jetzt hatte ich gesehen, dass es vor einiger Zeit im Refurbished Store ein iPad 1 für 279€ gab. Im Moment zwar nicht mehr, aber was meint ihr, sollte das noch mal verfügbar werden, wäre das was für meine Frau?

Wie gesagt, sie braucht es ausschließlich für Internet. Evtl. kann ich sie mal später überreden, die Bilder ihrer Digicam, die ich bisher für sie noch immer bei mir gespeichert habe, mal selbst zu versuchen aufs iPad zu bekommen, es sollen ja manchmal noch Wunder geschehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, fürs surfen und mails ist ein iPad für 279.- eine feine Sache. Wie glücklich sie damit wird, wenn sie ihre digitalen Bilder darauf speichert, weiss ich nicht
 
Aus Erfahrung (von meiner Freundin) weiß ich, dass es z.T. Probleme bei einigen Shoppingseiten (reine Flashseiten) gibt. Wenn deine Frau hauptsächlich auf solchen Seiten unterwegs ist, solltest du es vorher mal austesten.
 
Hallo, auch wenn du ihr ein iPad kaufst braucht sie einen PC (egal ob Windows oder Mac) um das iPad am "laufenden" zu halten, Softwareupdates, Apps kaufen, Synchronisieren usw., du musst ihr dann wahrscheinlich das iPad verwalten..
Vorschlag, richt ihr auf den Mac einen Gast Account ein, damit kann sie surfen aber nichts verändern, Info:
docs.info.apple.com/article.
 
auch wenn du ihr ein iPad kaufst braucht sie einen PC (egal ob Windows oder Mac) um das iPad am "laufenden" zu halten, Softwareupdates, Apps kaufen, Synchronisieren usw.

Seit iOS 5 nicht mehr. Ob das iPad 1 nun mit iOS 5 ausgeliefert wird, weiß ich nicht - aber danach kann alles vom iPad gemacht werden (Apps/Musik kaufen, Softwareupdates, ...)
 
Also ich hab zwar selbst kein iPad, aber war nicht das große Feature des letzten iOS, dass es nun Rechnerunabhängig laufen soll? Also kein Aktivieren mehr, alles out of the box? Auch Einkäufe und Updates kann man doch direkt vom iOS-Gerät tätigen.
 
OT Zum Betreff: Guter Tausch ;-)

Ich halte es für machbar und das Risiko einer Fehlinvestition ist überschaubar. Wenn es gar nicht funktioniert hast du ein Widerrufsrecht (innerhalb der Frist) oder wirst das Gerät mit nur wenig Verlust verkaufen können.
 
Seit iOS 5 nicht mehr. Ob das iPad 1 nun mit iOS 5 ausgeliefert wird, weiß ich nicht - aber danach kann alles vom iPad gemacht werden (Apps/Musik kaufen, Softwareupdates, ...)
.. stimmt, nur wenn man/sie einmal vielleicht Fotos bearbeiten will, schon vorhandene Musik aufs iPad laden, Backup vom iPad, Lesezeichen u. Kontakte verwalten will, wird es ohne PC schon etwas problematisch, kommt auch drauf an was man mit dem iPad alles machen will.
 
Hallo,
ich glaube, dass deine Frau mit dem iPad sehr glücklich werden wird. Die Sache mit Flash ist nicht schlimm, finde ich. Die meisten und m.E. wichtigen Seiten kann man ohne Probleme anschauen. Zum Surfen, eMail usw. ist das iPad ideal. Die Fotos bekommt man ganz einfach mit dem Connector aufs iPad, macht richtig Spaß und ist ein guter Vorführeffekt. Du läufst jedoch "Gefahr", dass das iPad dann bald den Appetit auf mehr von Apple weckt.
Wenn deine Frau viele Bilder aufs iPad bringt, ggf. noch Videos für unterwegs, dann musst du über den Speicher nachdenken. Aber das wirst du ja selbst wissen.
*Uli*
 
Ich habe mir ein Refurbished direkt von Apple gekauft. Ich bin super zufrieden damit. Es war noch die iOS 4.0 drauf. Es war komplett neu eingeschweißt in Folie. Was die Shoppingseiten angeht, bin ich auch zufrieden damit. Da ich hauptsächlich über Amazon shoppe, gibt es direkt ne App dafür. Ich will es gar nicht mehr missen. Ein geniales Teil. :)
 
Allerdings lasse ich weder meine Frau noch meine Töchter an meine Computer, da bin ich ehrlich gesagt etwas eigen, auch weil ich einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Offtopic: Ich finde so eine Einstellung sehr traurig. Unterstellung: Darf sie auch das gemeinsame Auto nicht nutzen, weil hinterher der Spiegel verstellt ist? Was für eine Vertrauensbasis... Was soll bei einem eigenen Account - besonders bei dem Nutzungsverhalten - passieren.

Topic: Ja, mit einem iPad kann diesbezüglich nicht viel falsch gemacht werden. Meine Familie nutzt für solche Zwecke fast ausschließlich das iPad (Web, Email). Jedoch - wie bereits oben geschrieben - gibt es diverse Shops/Marken, welche auf Flash basieren - das ist manchmal ärgerlich, jedoch nicht zu ändern. Dieses iPad - bei uns jedenfalls - wird nur sehr selten mit einem PC verbunden - nämlich nur zum Abgleich von Fotos. Ansonsten ist es ein autarkes Gerät (iOS 5 vorausgesetzt).

jvc
 
Offtopic: Ich finde so eine Einstellung sehr traurig. Unterstellung: Darf sie auch das gemeinsame Auto nicht nutzen, weil hinterher der Spiegel verstellt ist? Was für eine Vertrauensbasis... Was soll bei einem eigenen Account - besonders bei dem Nutzungsverhalten - passieren.

jvc

Du darfst meine Einstellung ruhig traurig finden. Hab ich keinerlei Probleme mit. Und, meine Frau hat ein eigenes Auto, und wenn sie mal mit meinem fährt hab ich für diesen Fall Memory-Sitze und auch Spiegel drin, also kein Problem.
Aber vor allem, was hat das mit Vertrauen oder Nichtvertrauen zu tun?
 
Du darfst meine Einstellung ruhig traurig finden. Hab ich keinerlei Probleme mit. Und, meine Frau hat ein eigenes Auto, und wenn sie mal mit meinem fährt hab ich für diesen Fall Memory-Sitze und auch Spiegel drin, also kein Problem.
Aber vor allem, was hat das mit Vertrauen oder Nichtvertrauen zu tun?

Ich denke, da hat jeder eine eigene Meinung zu. Eine Diskussion würde hier den Rahmen sprengen und zu keiner einheitlichen Meinung führen. Lass uns lieber beim Thema bleiben.
 
Gut, bin ja nun auch nicht damit angefangen...
 
Mein iPad wird auch durchgängig von meinem weiblichen Gegenpart beschlagnahmt. Einschlägige Shopping Seiten wie zalando, Douglas oder Amazon funktionieren ohne Probleme. Lediglich Flash Seiten wie von Louis Vuitton machen Probleme, aber das ist ja kein Geheimnis.

Auch Foto und Email Verwaltung funktioniert super. kleinere Bearbeitungen mit Ps Express sind auch leicht und wurden sogar von meiner Mutter geschafft ;)

Summa summarum: für den Preis kannst du nichts falsch machen!
 
Ok, Danke für die Antworten. Jetzt müsste es nur mal wieder verfügbar sein...
 
Am besten schreibst Du so etwas nächstes Mal erst gar nicht rein. Mir lag der Kommentar auch auf der Zunge. Gebrauchsgegenstände. Hoffentlich darf sie bei Notfällen Dein Telefon benutzen, das wäre ja sonst ein Eigentor.

Gegen das ipad spricht übrigens dass manche Menschen, wie z.B. meine Frau, es hassen drauf zu tippen. Zum Glück habe ich ein MBA, das sie nutzen darf.
 
Grundsätzlich wäre das iPad keine Schlechte Variante, aber...

Du hast gesagt, deine Frau gehe häufig auf Shoppingseiten...?
Dann könnte es zu einem Problem kommen, denn viele Shoppingseiten habe sehr viele Flash-Sachen (was auf dem iOS nicht geht).
 
Nochmal in die Kerbe hau: Ich kenne das Problem auch von vielen Menschen, die ich IT-mäßig so betreue. Irgendwann schaffen es die Frauen dann doch immer wieder irgendwelche Filmchen, Bilder, Emails, SMS, etc zu finden, die sie doch eigentlich nicht finden sollten. Zumal sie ja eigentlich auch null Ahnung von PC´s etc. haben. Wie haben sie den Ordner XXX unter "->Privat->Streng Vertraulich-> Nicht für meine Frau" bloß gefunden. Kleiner Scherz am Rande! ;)

Wenn also ein eigener Benutzer-Account für die Frau nicht langt... würde ich ihr eher ein kleines Macbook Air kaufen. Damit kann sie dann auch wirklich auf allen Seiten alles machen. Beim iPad hast Du immer wieder mal das Problem mit Flash-Seiten, etc. Wenn Sie Den Mac aber ab und an nutzen darf, dann würd ich zum iPad tendieren. Denn von sonem Sofa-Divice hast Du dann ja auch wieder was.
 
Naja meine Freundin hat auch Ihren eigenen Laptop, aber z. B. meine Eltern hab ich auch vor einigen Jahren einen Laptop gekauft und sie haben es so gut wie nie genutzt, weil auch wenn ich alles eingestellt habe kamen unter WinXP immer noch jede Menge Fenster, Pop-Ups, Freigabestellungen etc. pp., dann entschloss ich mich denen einen Ipad zu kaufen das war 2010... und siehe da... keinerlei Probleme. Sie surfen, skypen und schauen Filme bei youtube an.... Wenn ich sie besuchen komme ( hab selbst auch ein Ipad 1 ) schau ich beim Ipad auch nach d. Rechten und ob alles ok ist und sie erzählen dann, dass sie sich ein Kabel geholt haben um am LCD sich die Videos auch anschauen zu können. Also für mich ein absoluter ++++ Punkt. Jetzt bin ich am Überlegen Ihnen einen Ipad2 / 3 zu kaufen ... um auch beim skypen den anderen sehen zu können.

Und daher für dich: ein klares JA!
 
Zurück
Oben Unten