Kein Bild / Ton via Komponentenkabel

H

HiQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir ein AV-Kabel (Komponentenkabel) bei Amazon gekauft. Achtung: KEIN original Kabel! (hier ein Link: AV-Kabel fuer iPad)

Zur Situation:
Ich habe mein iPad / iPhone via besagtem Komponentenkabel an mein Bose Lifestyle V-Class System angeschlossen (AUX-Eingang). Der Fernseher ist via HDMI an das Bose System angeschlossen. Auf dem iPad 1 bzw. iPhone 4 / 4S laufen die aktuellen iOS Versionen.

Zum Problem:
Audiosignal läuft ohne Probleme über die Anlage. Videosignal kommt leider nicht auf dem Fernseher an (zB bei einem Youtube Video kommt Ton aber kein Bild an). Ich habe das Kabel auch schon direkt (ohne Umweg über die Bose-Anlage) an den Fernseher angeschlossen, da bekomme ich dann nichtmal ein Tonsignal.

Ich habe nun schon ein bisschen hier im Forum gestöbert und Google bemüht und bin auf ein paar Aussagen gestossen in denen behauptet wird, dass nur das Originalkabel von Appel funktioniert, da in diesem ein Chip verbaut wird. Diese Threads sind allerdings von 2008 gewesen. Ist das noch aktuell? Funktionieren die Kabel von Drittanbietern nur mit eine Jailbreaksystem? Was schon dreist wäre da kein Hinweis darauf in der Produktbeschreibung zu finden ist.

Kann mir evtl. jemand bestätigen das er ohne Originalkabel ein Bildsignal bekommt? Habe ich evtl. übersehen im iPad bzw iPhone etwas einzustellen? Habe auch was von PAL Einstellung gelesen, glaube das gilt aber auch wieder für alte iOS Systeme.

Ich bin über jegliche Tips und Hinweise sehr dankbar.

Herzlichen Gruß.
 
Niemand eine Idee oder Rat für mich?
 
Habe das Problem jetzt gelöst. Habe immer gedacht im neuen iOS muss man anscheinend keine Einstellung für PAL bzw. NTSC übernehmen. Dies war allerdings eine falsche Überzeugung.

Die Einstellung wurde von Apple im neuen iOS 5 verschoben in: Einstellungen > Allgemein > TV-Ausgabe.

ACHTUNG: Weshalb ich diese Einstellung lange nicht gefunden habe, sie ist nur sichtbar solange ein AV-Kabel angeschlossen ist. Und das auch nur wenn das AV-Kabel direkt angeschlossen ist. Ich habe mein Komponentenkabel über das Universaldock mit meinem iPhone verbunden. Hier wird dann allerdings kein Videosignal übertragen. Es kann sein das mein Dock einfach zu alt ist.
 
Zurück
Oben Unten