Problem mit Mail und WLan

B

barbcri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich kann mein WLan (Alice WLan 1421) an meinem Rechner (IMac/10.6.8) nicht nutzen, da Mail eine gefühlte Ewigkeit braucht um Mails über den Router zu versenden. Alle anderen Online-Verbindungen funktionieren wunderbar, auch mein IPhone hat kein Problem mit dem Versenden von Mails.

Egal ob ich Lan oder Wlan wähle, Mail braucht locker eine Minute (manchmal sogar noch länger) bis es anfängt zu senden, egal wie groß die Mail ist. Ich benutze den Router jetzt wieder wie ein Modem (PPPoE), damit funktioniert alles ausgezeichnet, das kann aber nicht die Lösung sein.

Ich weiß, dass Alice nicht die beste Hardware zur Verfügung stellt. Da das Iphone aber funktioniert wie es soll, gehe ich davon aus, dass eine Einstellung an meinem Rechner nicht stimmt (IP-Adressen und DNS-Server habe ich kontrolliert). Nur welche stimmt nicht?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

Barbara
 
Willkommen im Forum :)

hast du mal einen neuen Benutzer angelegt ob es damit klappt ?

hast du schon mal einen Neustart gemacht, oder das hier versucht

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

wenn das auch nicht hilft, den Router mal resetten, bzw. auch in den systemeinstellungen

die komplette Internert -Konfiguration Ethernet, Airport löschen und alles neu eingeben, > sichern
 
Was ich schon getan habe:
Neue Umgebung angelegt und alles noch mal eingestellt (neuer Benutzer?), diverse Neustarts, Pram, Router resettet.

Die komplette Internert -Konfiguration Ethernet, Airport löschen? Wie mache ich das? Ich kann doch nur eine neue Umgebung erstellen?
 
Was ich schon getan habe:
Neue Umgebung angelegt und alles noch mal eingestellt (neuer Benutzer?), diverse Neustarts, Pram, Router resettet.

mhh, merkwürdig, hättest du Lion, würde ich sagen, es liegt daran :D aber 10.6.8. läuft bei mir Fehlerfrei, also sollte es bei dir auch so sein, hast du in letzter zeit etwas neues an software installiert ?


Die komplette Internert -Konfiguration Ethernet, Airport löschen? Wie mache ich das? Ich kann doch nur eine neue Umgebung erstellen?

du öffnest die systemeinstellungen und löscht die sachen Ethernet /Airport komplett raus, mit dem Minuszeichen unten links, dann schliesst du die systemeinstellungen und wirst gefragt, ob du änderungen sichern möchtest, JA,

dann sollte alles weg sein,nun kannst du es ganz neu anlegen,

an der "Umgebung" musst du NICHTS verstellen, das kann auf automatisch bleiben
 
danke für deine Erklärung für Dummies ;-), bin schon so genervt, dass mir die simpelsten Wege verschlossen bleiben.

WLan habe ich seit ca. 6 Wochen, war von Anfang an so, nur heute wurde aus einer Minute mindestens 5 Minuten bis die Mail rausging. Und ja, ich habe in der Zeit ein paar Apps runter geladen, unteranderem ein Virusscanner über Appstore, der aber ausgeschaltet ist.

Ich werde es jetzt noch mal in Angriff nehmen.
 
danke für deine Erklärung für Dummies ;-), bin schon so genervt, dass mir die simpelsten Wege verschlossen bleiben.

:D :D


WLan habe ich seit ca. 6 Wochen, war von Anfang an so, nur heute wurde aus einer Minute mindestens 5 Minuten bis die Mail rausging. Und ja, ich habe in der Zeit ein paar Apps runter geladen, unteranderem ein Virusscanner über Appstore, der aber ausgeschaltet ist.

welchen Virenscanner ?


sollte es Kaspersky sein, SCHMEISS IN GLEICH S O F O R T RUNTER,( macht nur Ärger) dann nimm lieber clamxav, wenn es schon sein muss, du benötigst KEINEN !

bist du auch sicher, ob die ganze sache nicht auch evtl. an deinem Provider liegen kann? ich habe mich oft in der Vergangenheit auch in die irre führen lassen,
dachte gleich, ohhh ein problem mit dem Mac, nee war nicht, es war der sch.... Provider, das passiert all zu oft, bei ALLEN Providern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein sch... Montag. Jetzt hatte sich auch noch die DSL-Leitung verabschiedet. Das ist inzwischen normal bei meinem Provider.

Kaspersky ist gelöscht aber wir werden irgendwann demnächst einen Virusscanner benötigen. Und dann habe ich ihn lieber vorher.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass es der Provider ist und nicht mein Rechner. Da aber Iphone und Internet über WLan gut funktionieren, ist es nach meiner Logik der Rechner.

Gerade noch mal FTP ausprobiert, upload zügig, wie es sich gehört. Also eindeutig Mail
 
Was für ein sch... Montag. Jetzt hatte sich auch noch die DSL-Leitung verabschiedet. Das ist inzwischen normal bei meinem Provider.

mein reden, es liegt nicht immer gleich am Mac ;)

Kaspersky ist gelöscht aber wir werden irgendwann demnächst einen Virusscanner benötigen. Und dann habe ich ihn lieber vorher.

blödsinn, wer hat dir das denn verklickert,
:D wenn einer da ist, dann ist es früh genug, weil deine software dann eh veraltet ist und nicht auf dem neuesten stand, also nutzlos,
aber ausgerechnet dieses ,Kappes program, neeeeeee, der hat hier User schon fast in den Wahnsinn getrieben und Kernepaniken ausgelöst, ganz weit weg damit,
suche auch noch mit spotlight nach den resten,
nimm nicht wieder irgendein Schlimmverbesserunngstool dafür, es geht auch so, oder kaspersky noch mal laden und den uninstaller nehmen,
trotzdem, danach auch noch nach resten suchen !!


Normalerweise gehe ich davon aus, dass es der Provider ist und nicht mein Rechner. Da aber Iphone und Internet über WLan gut funktionieren, ist es nach meiner Logik der Rechner.

kann sein, muss aber nicht, wenn DSL jetzt auch noch den abgang gemacht hat, warte mal ab, oder es war auch der Virenscaner, wie gesagt, wenn dann ClamXav, der sit sogar kostenlos und deutlich Mac kompatibler ;)
 
@ scubafat

Solange Apple nur eine kleine Nische in der PC-Welt belegte, war es uninteressant ein Virus für OS zu schreiben, der Aufwand lohnte sich nicht. Jetzt sieht das anders aus. Irgend ein ehrgeiziger Programmierer sitzt da 100% schon dran und es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.
 
@ scubafat

Solange Apple nur eine kleine Nische in der PC-Welt belegte, war es uninteressant ein Virus für OS zu schreiben, der Aufwand lohnte sich nicht. Jetzt sieht das anders aus. Irgend ein ehrgeiziger Programmierer sitzt da 100% schon dran und es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.

ahhh, bleib mal ganz ruhig und lasse dich nicht verrückt machen, von irgendwelchen Leuten, die sich vom Virus verfolgt fühlen :D

ich schön cool bleiben, wenn du regelmässig Backups machst, am besten noch aus mehren Zeitfenstern, dann noch bootfähige Backups, dann kann nichts anbrennen,

dann hast du dein system komplett und virenfrei ganz schnell wieder auf dem Mac, das ist keine Hexerei, wie es bei windoof der fall ist,

du kannst dein OS auch ausschliesslich über eine ext. HD booten und betreiben, dann bleibt die interne HD "sauber" ;)

so, nun zu deinem eigentlichen Problem, wie schaut es aus :noplan:

noch was ! und wenn du wirklich einen Virus bekommst, dann hilft dir i. d.R. die software nur das teil zu finden, mehr nicht, wenn es ein richtiger "Bombenvirus " ist, dann helfen dir auch der V-scanner nix mehr, dann schiesst es dir das system eh gleich ins nirvana, also was soll der müll mit dem Geldmacher VIRUS-SOFTWARE-VERKAUF ;)

Panikmache, mehr nicht.
 
ich neige nicht zur Panik, ich wollte nur Vorsorgen. Kaspersky war es jedenfalls nicht (über App Store gekauft, gibt kein Uninstaller, Spotlight findet nichts mehr unter Kaspersky).
Desweiteren: Ich habe alles neu angelegt und alles wie gehabt, in Mail: Download schnell, Upload dauert ewig. Der Upload via FTP funktioniert einwandfrei. Noch eine Idee?
 

nööö. :D nicht wirklich, :( hast du mal überlegt, wann genau dir dieses verhalten aufgefalen ist, bzw. was du davor evtl. gemacht hast ?


hast du die Systemeinstellungen alle gelöscht und neu angelegt ? das kann doch nicht sein :noplan:


hast du in den Einstellungen von Mail noch mal alles auf richtigkeit geprüft ?

oder mache es mal wie mit den systemeinstellungen, löschen > sichern, neu anlegen >sichern ;)

manchmal hilft es, was du noch machen kannst, in der Mail menüleiste > Fenster gibt es die option: Verbindung prüfen, / Aktivität prüfen , schaue dir das mal an, während du eine mail verschickst,
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, alles gelöscht und neu angelegt. Es war von Anfang an so. Ich hatte viel zu tun und konnte mich nicht darum kümmern. Heute musste ich mich damit beschäftigen, da es dramatisch schlechter geworden ist, denn jetzt dauert es über 5 Minuten bis eine Mail rausgeht und das ist ein no go für meine Arbeit.
 
dauert es über 5 Minuten bis eine Mail rausgeht und das ist ein no go für meine Arbeit.

das kann es ja auch nicht wirklich sein, ;)

vielleicht stellt auch nur der provider das problem :noplan:

hast du nicht einen netten Nachbarn, bei dem du dich mal probeweise ins Wlan einloggen und probieren könntest ;)
 
Wenn es der Provider ist, müsste es doch ein grundsätzliches Problem mit dem Upload geben? Aber FTP funktioniert einwandfrei. Ich kann doch nicht die einzige sein, die diese Probleme hat, wenn es der Provider ist und Google hat nichts ergeben.
 
Wenn es der Provider ist, müsste es doch ein grundsätzliches Problem mit dem Upload geben? Aber FTP funktioniert einwandfrei. Ich kann doch nicht die einzige sein, die diese Probleme hat, wenn es der Provider ist und Google hat nichts ergeben.

ich weiss es nicht, google kann auch nicht immer alles wissen, deshalb ja der vorschlag mit dem netten nachbarn,

dann bist du doch u.U. schon mal schlauer ;)

mit einem MBP könntest du ggf. zu Freunden gehen, aber mit dem iMac ein wenig umständlich :D
 
das mit den Nachbarn habe ich nicht gelesen, aber hilft nicht wirklich, ich bin von Alice umzingelt, die meisten belassen es bei dem Werk-Namen. Jetzt reicht es mir auch. Ich benutze das gute alte PPPoE und schaue morgen weiter. Danke dir
 
das mit den Nachbarn habe ich nicht gelesen, aber hilft nicht wirklich, ich bin von Alice umzingelt, die meisten belassen es bei dem Werk-Namen. Jetzt reicht es mir auch. Ich benutze das gute alte PPPoE und schaue morgen weiter. Danke dir

bitte :)
mhhh, das ist sehr ungünstig :D aber auch das liesse bei einem versuch rückschlüsse zu, wenn es da dann funktioniert ;)
 
@ scubafat

Solange Apple nur eine kleine Nische in der PC-Welt belegte, war es uninteressant ein Virus für OS zu schreiben, der Aufwand lohnte sich nicht. Jetzt sieht das anders aus. Irgend ein ehrgeiziger Programmierer sitzt da 100% schon dran und es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.
Die Thesen höre ich hier schon so lange wie die Frage nach Virenscannern! Und wer hatte nun schon wirklich einen Virus der das System gekillt hat und die Daten vernichtet?
 
Zurück
Oben Unten