FCPX - wie Tonspur belassen wenn verbundener Clip verschoben wird?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nach 1 Monat testen mit der Trail-Version habe ich mir nun FCPX gekauft.
Ich mag an dem Programm vor allem die visuelle Arbeitsweise (große Vorschaubilder, durchscrollen mit dem Skimming durch das Material) und die geniale Schlagwortsammlung.

Zu einer Frage die sich mir gestern beim Arbeiten mit dem programm gestellt hat:

Ich habe einige Clips in der Timeline und weil der O-Ton nichts getaugt hat andere Ton-Clips als Ersatz-O-Ton darunter gelegt. Diese werden ja zwanghaft mit Bildclips verbunden.
Jetzt wollte ich gerne das ich Bildclips nochmal an eine andere Position verschiebe ohne daß diese verbundenen Tonclips mit gehen.
Gibt es da eine Lösung ?
Kann man diese Verbindung Bild/Zusatz-Ton-Clip (also die grünen) umgehen ?
 
Hallo,

ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit FCP X, aber man kann Bild und Ton komplett trennen. Somit kannst Du jedes getrennt schneiden.
 
Hallo.
Das ist nicht das Problem - die Clips sind ja getrennt aber der grüne Zusatzton hängt immer an irgendeinem Bildclip.
Verschiebt man den Clip geht der Ton mit.
Meine Frage, kann man letzteres auch verhindern (also das mitgehen des verknüpften grünen Tones) ohne daß man ihn einfach von dem Clip wegschiebt ?
 
Nein das scheint nicht zu gehen. Würde ich aber auch nicht als großes Problem betrachten.
 
Ok, trotzdem Danke !
 
Ansonsten kann ich als iMovie Aufsteiger FCP X empfehlen.
 
Rechtsclick auf den Audioclip - Handlung erzeugen - verschieben wohin du willst.
 
...aber der grüne Zusatzton hängt immer an irgendeinem Bildclip.
Verschiebt man den Clip geht der Ton mit.
Meine Frage, kann man letzteres auch verhindern ...

Nein das scheint nicht zu gehen. ....

'türlich geht das!!

Und der Ton hängt nicht an 'irgendeinem' Bildclip, sondern an dem, den DU in der sog. primären Handlung dafür ausgewählt hast.