FCPX - wie Tonspur belassen wenn verbundener Clip verschoben wird?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nach 1 Monat testen mit der Trail-Version habe ich mir nun FCPX gekauft.
Ich mag an dem Programm vor allem die visuelle Arbeitsweise (große Vorschaubilder, durchscrollen mit dem Skimming durch das Material) und die geniale Schlagwortsammlung.

Zu einer Frage die sich mir gestern beim Arbeiten mit dem programm gestellt hat:

Ich habe einige Clips in der Timeline und weil der O-Ton nichts getaugt hat andere Ton-Clips als Ersatz-O-Ton darunter gelegt. Diese werden ja zwanghaft mit Bildclips verbunden.
Jetzt wollte ich gerne das ich Bildclips nochmal an eine andere Position verschiebe ohne daß diese verbundenen Tonclips mit gehen.
Gibt es da eine Lösung ?
Kann man diese Verbindung Bild/Zusatz-Ton-Clip (also die grünen) umgehen ?
 
Hallo,

ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit FCP X, aber man kann Bild und Ton komplett trennen. Somit kannst Du jedes getrennt schneiden.
 
Hallo.
Das ist nicht das Problem - die Clips sind ja getrennt aber der grüne Zusatzton hängt immer an irgendeinem Bildclip.
Verschiebt man den Clip geht der Ton mit.
Meine Frage, kann man letzteres auch verhindern (also das mitgehen des verknüpften grünen Tones) ohne daß man ihn einfach von dem Clip wegschiebt ?
 
Nein das scheint nicht zu gehen. Würde ich aber auch nicht als großes Problem betrachten.
 
Ok, trotzdem Danke !
 
Ansonsten kann ich als iMovie Aufsteiger FCP X empfehlen.
 
Rechtsclick auf den Audioclip - Handlung erzeugen - verschieben wohin du willst.
 
...aber der grüne Zusatzton hängt immer an irgendeinem Bildclip.
Verschiebt man den Clip geht der Ton mit.
Meine Frage, kann man letzteres auch verhindern ...

Nein das scheint nicht zu gehen. ....

'türlich geht das!!

Und der Ton hängt nicht an 'irgendeinem' Bildclip, sondern an dem, den DU in der sog. primären Handlung dafür ausgewählt hast.

(Wer denkt sich bei Apple eigentlich diese schwachsinnigen deutschen Übersetzungen aus?? audition=Hörprobe, statt 'Version' oder 'Variante' ist bis heute der Knaller, storyline=primäre Handlung ... :hamma: arrghghgh...)

Zur timeline gibt es jetzt noch das Prinzip der primären Handlung:
Dh, es muss IMMER einen primären content geben - das sind oft Bildclips, das kann aber auch ein audio-track sein und es gibt sogar 'hübsche' Platzhalter und natürlich wie früher gaps.

attachment.php


Also: entweder fügst Du den audio-clip in die primäre Handlung ein - dann bekommste ihn da auch nie wieder weg; oder Du verbindest ihn mit einem Platzhalter.

ab Seite 75ff im Manual lesen ... sind sogar Bilder bei (mit den engl. Begriffen, LOL)


fcpx placeholder.png
 
Schon mal Danke k_munic.
Besteht technisch irgendein Unterschied zwischen Gap-Clip und so einem generiertem Platzhalter (oder sehen letztere nur hübscher aus)?

Noch mal zum Ton(-Fall).
Man muss wirklich seine Schnittphilosophie Stück für Stück umstellen - finde ich an sich nicht schlimm - aber man stellt immer wieder fest, daß man es eben mit einem Ansatz den man aus seinem alten Schnittprogramm kennt (bei mir FCE) lösen will.


Auf die Idee mit dem Platzhalterclip (obwohl ich den schon mal entdeckt hatte) wäre ich nicht gekommen - ist aber eine gute Idee.
Beim nächsten mal mache ich das so.
 
... Besteht technisch irgendein Unterschied zwischen Gap-Clip und so einem generiertem Platzhalter (oder sehen letztere nur hübscher aus)? ..

Hübscher.
.. ein klitzekleiner Vorteil: Der Platzhalter ist eindeutig ein solcher, ein gap könnte auch ein schwarzer Hintergrund sein (zB für einen Titel o.ä.)

... man stellt immer wieder fest, daß man es eben mit einem Ansatz den man aus seinem alten Schnittprogramm kennt (bei mir FCE) lösen will.


Auf die Idee mit dem Platzhalterclip (obwohl ich den schon mal entdeckt hatte) wäre ich nicht gekommen ....


Dass mit der storyline (ich bevorzuge die engl. Begriffe...) ist eigentlich ganz sinnig, schau Dir mal dieses tut an:
http://library.creativecow.net/articles/neil_andy/FCPX-Storylines-1/video-tutorial

Da wird als 'primary' der TON (!) in die storyline gelegt - und dann die Bilder; wenn man nun noch sfx dazu packt und excessiv 'Gruppieren' nutzt, steht dem nächsten Michael Moore Doku Oscar nix im Wege ... ;)

Durch das audio in der storyline wird - ahaaa! daher der Name ... - die Story festgelegt. Und dann bebildert.
Ändere ich die Story, aus ABCD soll ACBD werden, verschiebe ich nur innerhalb der Story - UND alle mit DIESEM TEIL 'verbundenen' Inhalte wandern mit, egal wie komplex und mehrschichtig und überhaupt!

... das ging vorher auch mit FC/e, aber bei weitem nicht so übersichtlich und einfach ... mMn.
Und weil's fummelich war, hat's koa Tzao genutzt.
Jetzt, mit FCPX geht das ratzfatz.
 
Habe mir das Video eben angesehen.
Einige tolle Infos - kurz und knackig ohne das Gelaber vieler anderer Tuts.
Man stellt bei der Arbeit mit FCPX fest, daß man immer mehr weg von der Maus und noch viel mehr zu Tastatur Shortcuts kommt als daß bei der alten Software der Fall war.
 
... Man stellt bei der Arbeit mit FCPX fest, daß man immer mehr weg von der Maus und noch viel mehr zu Tastatur Shortcuts kommt als daß bei der alten Software der Fall war.

och, für FC/p gab's ja auch schon spezielle Tastaturen, hübsch bunt, damit man all' die shortcuts schneller findet ...
Aber stimmt schon: ich nutze zusehens die Knöbbe ... die Gesten-Steuerung (=bin großer MagicTrackPad Fan :) ) ist ja noch nicht eingebaut, obwohl im Manual beschrieben ...

Übrigens Tuts ohne viel Gelaber: iTunes/Podcasts und dann Macbreak ... auch reichlich, gerade zu Motion5 ...
 
Kannte ich auch noch nicht - Danke.
Gibt es hier eigentlich schon einen Thread in dem FCPX Tuts gesammelt/gelistet werden ?
 
Hier, bei MU? Nö.

CreativeCow, Macbreak, und natürlich Ripple, Izzy-Training sind - imho! - die 'besten' Quellen.

Bei YT gibt es ja unglaublich viele 13jährige, die mir erklären wollen, wie man FCPX (M5, Compressor, ... ) 'richtig' bedient ... grad neulich wieder einer, der Laser-Schwerter mit -zillionen von keyframes generierte, anstatt einfach das motion-tracking zu nutzen ....

Andererseits dann wieder Sachen wie der Kanal von Freddie Wong, der SO durchgeknallte Sachen bastelt, dass man Lust bekommt, es nachzumachen ... ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hallo Karsten,

ich kennen noch http://finalcuttuts.de/tutorials,

und Ken Stone hat zumindest bebilderte Erklärungen:
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/fcp_homepage_index.html

Bei YT gibt es ja unglaublich viele 13jährige, die mir erklären wollen, wie man FCPX (M5, Compressor, ... ) 'richtig' bedient ... grad neulich wieder einer, der Laser-Schwerter mit -zillionen von keyframes generierte
Ja da möchte man das Laserschwert gleich in der Hand haben und benutzen oder wenn man nicht so ein höflicher Mensch wäre fragen wo man im Programm diesen tollen Effekt mit der Mickey Mouse-Stimme herbekommt. ;)


Andererseits dann wieder Sachen wie der Kanal von Freddie Wong, der SO durchgeknallte Sachen bastelt, dass man Lust bekommt, es nachzumachen ... ... :D
Cool !
Jetzt brauche ich nur noch eine Knarre und ein Opfer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ken Stone hatte ich vergessen zu erwähnen, wobei die website ja durch echtes Null-Design überzeugt (und teilweise kilometerlange Seiten...)


.... Cool !
Jetzt brauche ich nur noch eine Knarre und ein Opfer. :D


Wumme hab ich vom Sohn ... der möchte mit seinen Kumpels 'n Actionfilm machen, "Papa, kannst du so effects wie im Battlefield3 Trailer ...?"
ja, Sohn, das sieht bei mir dann so aus http://youtu.be/sMpmCR9Rl5o

"Die Autos explodieren ja gar nicht!" ...
ja, Sohn, :hamma: ... was machen deine Latein-Vokabeln? ... (hä hä ... Ruhe kehrt ein)
 
k_munic schrieb:
Wumme hab ich vom Sohn ... der möchte mit seinen Kumpels 'n Actionfilm machen, "Papa, kannst du so effects wie im Battlefield3 Trailer ...?"
ja, Sohn, das sieht bei mir dann so aus http://youtu.be/sMpmCR9Rl5o
Das sieht doch schon recht professionell aus.
Hast Du das mit Motion gemacht ?

Ich würde aktuell in einem Film gerne eine Staubwolke fabrizieren.
Wäre Motion dafür geeignet oder gibt es gar Vorlagen ?
(Sorry für blöde Frage - bisher habe ich Motion noch nicht da noch kein Anwendungsfall, habe FCPX auch erst seit einem Monat)
 
... Hast Du das mit Motion gemacht ? ...

Nö, das ist noch alles FCPX:
Foto aus der Tiefgarage als 'Kulisse', Papa im green-screen mit Söhnchens Wasserpistole, Patronenhülsen sind 'n YT-download, muzzle-flash sind einzelne Frames aus Google Bildersuche.

Ordentlich Ton von freesound.com (bis ich rausgefunden habe, dass ich 'ne 'gatling gun' suche ...) und ein fieser 'Look'-preset aus FCPX, der alle Beleuchtungsunstimmigkeiten zukleistert - fettich ... Was nicht stimmt bzw fehlt, was bei Freddie Wong berücksichtigt wird, ist Streulicht vom Mündungsfeuer ... das kommt beim nächsten Mal dran ...

Am explodierenden Auto bin ich noch dran, da bastel ich aber in M5 ...

Staubwolke sollte in M5 gehen ... es gibt's div. Rauch, Qualm, Dampf, Nebel. Wobei ja Staub eigentlich Schwerkraft braucht ... kann fummelig werden, bis du realistische Einstellungen hinbekommst. -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Nö, das ist noch alles FCPX:
Foto aus der Tiefgarage als 'Kulisse', Papa im green-screen mit Söhnchens Wasserpistole, Patronenhülsen sind 'n YT-download, muzzle-flash sind einzelne Frames aus Google Bildersuche.

Ordentlich Ton von freesound.com (bis ich rausgefunden habe, dass ich 'ne 'gatling gun' suche ...) und ein fieser 'Look'-preset aus FCPX, der alle Beleuchtungsunstimmigkeiten zukleistert - fettich ... Was nicht stimmt bzw fehlt, was bei Freddie Wong berücksichtigt wird, ist Streulicht vom Mündungsfeuer ... das kommt beim nächsten Mal dran
Also alles was zum Thema Video so kreucht und fleucht und bei 3 nicht am Baum war zusammengerührt - super. :D



Staubwolke sollte in M5 gehen ... es gibt's div. Rauch, Qualm, Dampf, Nebel. Wobei ja Staub eigentlich Schwerkraft braucht ... kann fummelig werden, bis du realistische Einstellungen hinbekommst. -
Klingt trotzdem gut und wäre ein Anlaß sich mit Motion zu befassen.
 
Zurück
Oben Unten