Clients können PDF's nicht auf das Netzwerklaufwerk speichern

F

flyingraph

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes (vermutlich) POSIX/ACL Problem auf einem OSX Server 10.6.8:

Auf dem Server habe ich die Berechtigung für die Gruppe Rytec Münsingen gesetzt:
(Gruppe als berechtig sichtbar)

attachment.php


Auf dem Client zeigt sich derselbe Ordner folgendermassen:
(Gruppe als berechtigt nicht sichtbar)

attachment.php


Das wäre eigentlich alles tiptop, da ich aus dem Finder, Office und anderen Programmen heraus alles lesen, schreiben, löschen kann.

Was ich – und die Mitglieder der Gruppe – nicht können, sind PDF's aus der Vorschau oder dem Safari in die Ordner auf dem Server zu speichern. :confused:
(Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte)

104607d1326099677-clients-koennen-pdfs-no_save.png


PDF's im Finder in den Ordner verschieben geht.

Any ideas???
 

Anhänge

  • rechte_server.png
    rechte_server.png
    25 KB · Aufrufe: 130
  • rechte_client.png
    rechte_client.png
    24,4 KB · Aufrufe: 122
  • no_save.png
    no_save.png
    45,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal im ServerAdmin unter Freigaben -> die tatsächlichen Zugriffsrechte des betreffenden Ordners zeigen -> Zahnradmenu -> Dann dahin, wo "Benutzer: keiner" steht -> Benutzer aus der Benutzerliste ziehen...
 
Vielen Dank. Problem gelöst. Mit dem Hinweis konnte ich ne Lösung finden.

Ich habe im Server-Admin unter Dateifreigaben die Rechte für das ganze Volumen auf lesen und schreiben gesetzt (war nur lesen) ohne es auf die Unterordner weiter zu geben. Die unterschiedlichen Rechtedefinitionen für die einzelnen Ordner auf dem Volumen habe ich gelassen.

Nachdem ich das gemacht habe, hat das PDF Speichern aus Programmen wieder funktioniert.

Das anschauen der der tatsächlichen Zugriffsrechte hat aber nicht funktioniert. Ich konnte die Usergruppe nicht runterziehen. Ich konnte sie zwar auf's Feld zeihen (ging mit ACL, nicht aber mit POSIX) aber sie wurde nicht angenommen und keine Infos dazu gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten